atmotorway-Tagging

Ich stolpere gerade über mehrere Changesets des neuen Users AtHighway (seit zwei Tagen angemeldet), der zahlreiche atmotorway-Tags gesetzt hat, z. B. hier =yes und hier =no.

Das ist zwar nicht vorschnell - die dazugehörige kurze Diskussion war vor sechs Jahren zum Stillstand gekommen -, scheint mir aber noch nicht zu Ende gedacht und auch nicht wirklich diskutiert und dokumentiert. In einem Changeset-Kommentar ist gestern bereits darauf aufmerksam gemacht worden. Ich verlinke dort auf die Diskussion hier.

Inhaltlich sollte geklärt werden, was nun die Bedeutung des Tags und Ziel des Taggings ist. In der Diskussion (s. o.) gab es dazu zwei grundverschiedene Konzepte ohne abschließende Einigung. Und, soweit ich verstehe, ist die Idee grob gesagt, per Tag bestimmen zu können, ob Objekte auf Autokarten auftauchen sollen oder nicht. Das scheint mir zum einen nicht zum sonstigen Vorgehen zu passen, wo solche Entscheidungen nicht in der Datenbank festgelegt sondern vom Renderer bzw. Endnutzer getroffen werden. Hinzu kommt die Frage, wie das einheitlich gelingen kann, und schließlich, ob ein Autohof direkt neben aber eben nicht an der Autobahn (atmotorway=no) wie dieser hier wirklich nicht auf Autokarten auftauchen sollte.

1 Like

Hinzu kommt die Frage, wie das einheitlich gelingen kann, und schließlich, ob ein Autohof direkt neben aber eben nicht an der Autobahn (atmotorway=no) wie dieser hier wirklich nicht auf Autokarten auftauchen sollte.

genau, gerade wegen so einem würde man m.E. evtl. so einen tag haben wollen weil es sich da lohnen würde, die Autobahn kurz zu verlassen ohne Umwege fahren zu müssen. Andererseits könnte man solche Stellen auch automatisch finden, von daher bin ich eher gegen so einen tag.

Dieser Autohof in unmittelbarer Nähe zur A7 wurde z.B. mit atmotorway=no getaggt. Da erschließt sich mir der Sinn nicht.

Edit: Ok, nach der Definition von @AlbertWaninge hier ist es nachvollziehbar:

I propose to add a new tag for fuel stations that makes clear whether it belongs to a motorway or not. (Meaning that with a car and if you’re not working there, you can only acces it from the motorway itself.) The tag would be ‘atmotorway=yes’.

→ Die Einrichtung kann nur über eine Autobahn erreicht werden. Der Autohof hier kann auch ohne Autobahn-Nutzung erreicht werden. Aber dafür benötige ich doch kein extra Tag?!

Abgesehen davon, passt der aktuelle Wiki-Artikel nicht zu dieser Definition.

1 Like

Der Benutzer scheint die strikte Anfangsversion zu verwenden, nicht die des Wiki: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:atmotorway

Beim Autohof Ramstein weiß ich genau, dass dieser auf der A6 ausgeschildert ist. Meine Meinung: Entweder gar nicht oder die erweiterte Version aus dem Wiki verwenden.

1 Like