ATMEL-Programmierer für OSM-Projekt gesucht

Bluetooth ist mit BTM-222 möglich.
Kostenpunkt 10 Euro und 114 mA bei 3V3
Das könnte sogar direkt SPI sprechen.
Kann man am PDA eigentlich mehrere Serielle Bluetoothverbindungen parallel betreiben?
Ich könnte mir vorstellen das man eine Platine erzeugt die wahlweise unterschiedlich bestückt werden kann.
Die Software wird dann durch eine Konfigurationsdatei an die Gegebenheiten angepasst.

Optionale Bauteile währen dann:
Druckmesser, SD-Karte, RTC, DCF77, GPS, Bluetooth, RS232.

Jups und man kommt mit nem deutlich kleineren Mikrocontroller hin. RS232 naja wenn man dann noch nen FTDI reinbaut kann man das ja per USB tunneln aber ich denke da hat man mit Bluetooth eine etwas breitere Unterstützung für mobile Datengeräte.

Meines Wissens können die ganzen BT Stacks nur eine SPP Kopplung herstellen. Gut Linux gehen sicherlich auch mehere… Aber das müsste ich wirklich mal ausprobieren…

DCF könnte dadurch ja auch weggelassen werden, da man die Zeit vom PDA und auch vom GPS bekommen kann.

Ich dachte da ehr an eine flexible Lösung

Will man den Drucksensor mit dem PDA verbinden so baut man auf die Platine nur
Drucksensor und BTM-222 (Bluetoothmodul)

Will man nur den Druck loggen
Drucksensor, DCF77, SD-Karte

Verzichtet man auf DCF77 braucht man
Drucksensor, SD-Karte, RTC, RS232 zum stellen der RTC

Will man ein kompletten Logger
Drucksensor, GPS, SD-Karte

Selbst ein einfacher Logger mit GPS + SD-Karte wäre möglich

Software ist dann so flexibel das sie die Daten entweder auf SD-Karte speichert, per Bluetooth versendet oder beides gleichzeitig.

Auch die Wahl zwischen RS232 und FTDI ist denkbar.

@TobWen wie weit ist den der Wiki-Artikel?

Das würde bestimmt gehen, wenn man das Sandwitch mäßig baut.

Gibt es schon eine Wikiseite TobWen?

Übrigens wurde jetzt die Kinect Bewegungssteuerung von MS gehackt. Die hat auch eine Kamera für Tiefeninformation :slight_smile:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Open-Source-Treiber-fuer-Kinect-veroeffentlicht-1135025.html

Wer also schon immer preiswert Schlaglöcher scannen wollte, hat jetzt die Möglichkeit dazu :smiley:

Ist denn schon was konkretes rausgekommen TobWen?

@!i!: Nein - habe eigentlich gar kein Feedback bekommen… aber ich werde jetzt endlich die Wikiseite fertig machen.

Es ist jetzt übrigens ein Projekt gestartet, was sich hervorragend damit ergänzt:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenDEM

Hi!

Kennt ihr bereits unser Projekt?
http://www.explorerspal.org/

Eventuell kann man den Sensor außen an das serielle Port anschließen und die Daten dann zusammen mit den anderen Informationen einsammeln.
Auf jeden Fall ist bei uns schon einiges an Grundfunktionen zur Bedienung entstanden.

Gruß, Thomas.

Ah ihr seid das :slight_smile: Ne super Sache, auch wenn ich die Entwicklung kompletter Hardware für das loggen ein wenig überdimensioniert empfinde :wink: Das Problem ist glaube ich immernoch der Höhensensor an sich und den permanent zu kalibrieren.

Cool wäre es, wenn OpenDEM mal eine Karte für heightpainting anbieten würde, dann könnte man quasi wie beim Sculping sich langsam aber sicher an das Aussehen ranmachen.

So ein blöder Mist: Meine neue Studienausrichtung verschlingt doch mehr Zeit, als ich gedacht habe. Ohne Scherz: ich habe dieses Projekt total vergessen, obwohl mich Marcus vor einigen Wochen nochmal daran erinnert hat.

Offtopic: Ich finde es beängstigend, wie sehr sich ähnliche Studiengänge an anderen Universitäten unterscheiden. Auch dazu scheint die Verkehrsanbindung der Universität irgendwie mit der Lernmoral der Studierenden zu korrelieren :slight_smile:

Jo das kann ich nur bestätigen Tobias. Aber das ist an einer einzelnen Uni bei unterschiedlichen Profs schon teilweise ziemlich krass. So nun aber genug offtopic :slight_smile: