AT Preset für JOSM Verkehrszeichenerweiterung

Bei den Schildern “Steigung (AT:52.7a)”, “Jagdliches Sperrgebiet” und “Befristetes Jagdliches Sperrgebiet” ist mir aufgefallen, dass keine trafic_sign-Werte gesetzt werden. Ist das beabsichtig, oder wäre es sinnvoll/möglich auch dort Werte zu hinterlegen.

Wobei die Schilder für Steigung und Gefälle ein Sonderfall sind - die können wahrscheinlich nur als Node korrekt getaggt werden. Beim Way kann es eine Steigung oder ein Gefälle sein, kommt darauf an, aus welcher Richtung man es betrachtet.

Auch ist mir aufgefallen, dass die vom Verkehrszeichen-Plugin gesetzten Tags und die im Wiki empfohlenen in einigen Fällen nicht übereinstimmen - z.B. bei Fahrverbot für Motorräder (AT:52.6b), Fahrverbot für Last­kraftfahrzeuge bzw. Anhänger mit mehr als x Tonnen höchst­zu­lässigem Gesamtgewicht (AT:52.7a-2),…

Es wäre gut die Bereiche zu harmonisieren, um ein einheitliches Tagging zu ermöglichen - auch in Hinblick auf das von mcliquid erwähnte Web-Tool, welches gerade in Entwicklung ist.

zu motorcylce / moped / mofa bin ich jetzt spontan ein wenig überfragt. Im Wiki zu Mofa steht

§ 69 StVO 1960 (Straßenverkehrsordnung 1960) - JUSLINE Österreich

Welche access-Werte folgen dann aus 52.6b bzw. für mofas?

Vorschriftszeichen_6b.svg

§ 68 Abs. 3 bis 5 sagt ja (umgangssprachlich) eigentlich nur, dass man keinen Blödsinn machen soll.

Eine schnelle Internet-Recherche sagt mir, dass bei diesem Verkehrszeichen mofa=no gelten sollte.

Ein solches Fahrverbot ist das gezeigte Verkehrszeichen Fahrverbot für Motorräder, das zur Gruppe der Verbotszeichen zählt. Ein solches Fahrverbot betrifft alle einspurigen Kraftfahrzeuge, nicht also die Radfahrerinnen und Radfahrer. Aber vom Mofa aufwärts bis zu den schweren Maschinen ist das Fahrverbot absolut gültig und man muss sich daran halten.

Quelle: Verkehrszeichen Fahrverbot für Motorräder - Verbotszeichen Fahrverbot Motorrad

Dieses Verkehrszeichen heißt offiziell „Fahrverbot für Motorräder“, bedeutet aber, dass das Fahren mit allen einspurigen Kraftfahrzeugen, also auch mit Mopeds, verboten ist.

Das Fahren mit mehrspurigen Kraftfahrzeugen – Three Wheeler, Trikes, Motorräder mit Beiwagen, Quads, … – ist erlaubt.

Als Kraftfahrzeug gilt jedes Fahrzeug, das „durch technisch freigemachte Energie“ angetrieben wird und nicht auf Schienen fährt – auch wenn die Antriebsenergie Oberleitungen entnommen wird.

Quelle: Fahrverbot für einspurige Kraftfahrzeuge | Fahrschule Fürböck

“Fahrverbot für Motorräder” zeigt an, dass das Fahren mit allen einspurigen Kraftfahrzeugen (d.h. auch für Motorfahrräder) verboten ist.

Quelle: Motorrad-Recht

Ja das letzte Zitat war nicht sehr hilfreich, aber das was bei uns in der StVO “Motorfahrrad” genannt wird, sind eigentlich Mopeds (bis 45 km/h) und Verbote für “Motorfahrräder” (8a/b) sind demnach moped=no wie es eh in der Liste steht

Erwerb der Klasse AM ("Mopedführerschein")

Bei den Elektro-Mopeds, die auch am Radweg unterwegs sind, wird unterschieden zwischen

> 25km/h = Moped

<= 25km/h = Fahrrad

https://www.oesterreich.gv.at/themen/mobilitaet/Elektro-Scooter,-Quads-und-Co/Seite.280200.html

Daraus würde ich schließen, die Beschränkung mofa=* (bis 25 km/h) existiert bei uns nicht (steht eh im zitierten Ausschnitt aus dem Wiki, aber könnte man noch präzisieren)

2 Likes

Wobei bei den 25 km/h wichtig ist, das ist die “Bauartgeschwindigkeit” des Fahrzeugs selbst (die mit dem Motor auf flacher Fahrbahn maximal erreichbar ist) und nicht eine Geschwindigkeitsbeschränkung für den Weg - so ein Fahrzeug (inkl. Fahrrad) darf auf so einem Weg auch teilweise schneller fahren (wenn es z.B. bergab geht).

1 Like

Ja, das bestätigt auch der Gesetzestext: “Dieses Zeichen zeigt an, dass das Fahren mit allen einspurigen Kraftfahrzeugen verboten ist.”

Stellt sich noch die Frage, ob zusätzlich zum motorcycle=no ein moped=no/mofa=no notwendig ist.

Das englische motorcycle-Wiki ist bei der Key-Beschreibung mit “Legal access restriction for motorcycles.” sehr zurückhaltend.

Im deutschen Wiki wird das Verkehrszeichen 255 “Verbot für Krafträder” angeführt, das dort auch für Kleinkrafträder und Mofas gilt.

Würde dafür sprechen, es auch in Österreich bei einem einfachen motorcycle=no zu belassen.

ist meiner Ansicht nach im Preset korrekt mit maxweightrating:hgv und habe ich im Wiki angeglichen

soweit ich das in Erinnerung habe, ist das beabsichtigt, weil die in unterschiedlichen Landesgesetzen definiert sind

Im Wiki hab ich nun auch die numerischen Werte in eckigen Klammern ergänzt, so wie es bereits im Verkehrszeichen-Plugin umgesetzt ist.

Drei Punkte wären aus meiner Sicht noch offen:

• Fahrverbot für Motorräder (AT:52.6b)
    Das würde ich, wenn nichts dagegen spricht, auf ein einfaches motorcycle=no im Wiki ändern.

• Fahrverbot für Lastkraftfahrzeuge (bzw. inklusive Anhänger) über x Meter Gesamtlänge (AT:52.7a-3)
    Das Plugin setzt dafür ein einfaches maxlength=*. Im Wiki ist es mit maxlength:hgv=* definiert. Wenn man dem Wortlaut des Gesetzestextes folgt, wäre mMn die Definition im Wiki die richtige. Spricht etwas dagegen das im Plugin zu ändern?

• Gefälle (AT:50.7) und Steigung (AT:50.7a)
    Ist aus meiner Sicht, wie zuvor schon angesprochen, nur als Node sinnvoll, daher würde ich es im Wiki von “Als Linie” auf “Als Punkt” ändern und die eckigen Klammern für die Prozentwerte ergänzen. Ist beim Plugin wahrscheinlich so nicht umsetzbar…

Das Praxishandbuch Rechtssicherheit bei der Beschilderung im Wald gibt dazu einen recht guten Überblick (ab Seite 96). Die beiden Tafeln sind nur in einigen (nicht allen) Bundesländern in Verwendung. Man müsste da tatsächlich einen trafic_sign-Wert erfinden.

Das “Fahrverbot für Motorräder (AT:52.6b)” ist nun auch im Wiki, analog zum Verkehrszeichen-Plugin, mit motorcycle=no definiert.

Für “Gefälle (AT:50.7) und Steigung (AT:50.7a)” hab ich mit traffic_sign=AT:50.7[10];AT:50.7a[10] mittlerweile eine Lösung für Ways gefunden und ebenfalls dokumentiert - hoffe, es ist verständlich formuliert… :slight_smile:

Intuitiv hätte ich bei Gefällestrecken, die beidseitig unterschiedlich gekennzeichnet sind (nämlich 1x als Steigung und 1x als Gefälle), mit forward und backward gearbeitet.

1 Like

Ja, danke! Das ist sogar im Wiki dokumentiert - damit lässt sich die Situation ganz exakt abbilden. Das wäre dann auch für “Fahrbahnverengung (linksseitig)” (AT:50.8b) und “Fahrbahnverengung (rechtsseitig)” (AT:50.8c) anwendbar, die derzeit auch noch mit traffic_sign=* angegeben sind.