AT: basemap.at, Hausnummern in allen Bundesländern frei verfügbar!!

Ich bin schon vor ein paar monaten auf basemap.at gestoßen.

basemap.at ist eine Verwaltungs-Grundkarte von Österreich, die unter die CC-BY 3.0 AT gestellt ist. Laut wiki ist diese kompatibel zu unserer lizenz.

Ich kenne sie schon seit ein paar monaten, aber vor kurzem hat sich etwas fundamentales geändert. Es sind endlich die Hausnummern jedes Bundeslandes vorhanden! (mit ausnahme von ein paar Orten, warum auch immer).

Endlich gibt es eine einfache Quelle wenn man hausnummern einzeichnen will, ohne Notizen/Hausnummern suchen.

mfg, pointhi

Wie sieht es mit der Datenqualität aus? Hier in Deutschland haben wir schon mal Daten bekommen, in denen die Lagegenauigkeit der Hausnummern sehr zu wünschen übrig ließ. Teils auf den falschen Gebäuden, … An den genauen Ort kann ich mich leider nicht mehr entsinnen. (Wurde gestern im RadioOSM erwähnt).

Gruß JohnDoe

Hausnummern an sich stimmten immer mit meinen manuell erhobenen daten überein (auch mit denen von anderen). Manchmal sind die Hausnummern auf den Garagen, oder auf grundstücken ohne hausumrisse (die aber in OSM schon vorhanden waren oder im luftbild erkennbar sind). Nur sehr selten konnte ich eine Nummer nicht zuordnen, und diese überspringe ich einfach. (ca. 99% konnte ich zuordnen, hab jetzt schon über 400 Häuser mit Hausnummer und Straßen mit hilfe von basemap.at versehen).

Was auffällt ist, dass die Datenquallität sehr von Bundesland zu Bundesland schwankt. In Vorarlberg sind sogar die Straßennamen dabei, in OÖ nur die nummern (und die Straße muss dann über karte/luftbild/benachtbarte häuser gefunden werden) , in Tirol schauen die Hausumrisse anders aus,…

mfg, pointhi

Reicht es bei CC-BY aus, das die Attribution hier http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Contributors#Europe erscheint? Das wäre ja mal klasse.

Moins,

Danke für den Hinweis! Damit komme ich endlich in “meiner” Region wieder weiter.
:slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

Ich hoffe, dass ein Quellenhinweis im Changeset reicht? Sonst würd ich per Massenedit noch einen source:addr:housenumber dazuwerfen.

Gruß Wolf

http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/at/deed.de

Changset, in dem basemap.at steht sollte meiner meinung reichen. Änderungen an Objekten werden sowieso protokolliert, also der Punkt ist auch erfüllt.

Ich fände es mal gut, wenn alle Lizenzen + deren kompalibität zu OSM mal aufgelistet werden (wiki). Ich könnte eine erste version davon erstellen, aber ich bin jetzt juristisch/lizenztechnisch nicht wirklich erfahren.

mfg, pointhi