AS Ulm West Routing - bitte prüfen

Hi,

Darf man da so auf die Autobahn drauf fahren? Wäre ungewöhlich.

http://maps.cloudmade.com/?lat=48.45525&lng=9.965029&zoom=15&directions=48.45456,9.95726,48.45692,9.97910&travel=car/shortest&styleId=997&opened_tab=1

Chris

Hallo Chris

Vermutlich nicht.

Da für die Service-Straße aber keine Einschränkungen eingetragen sind,
kann eine Routing-Software nicht wissen, dass du dort (idR) nicht lang darfst.

Also kein Fehler in der Routing-Software, sondern unvollständige Daten.

JM2C
Edbert (EvanE)

Ja, das ist mir klar, deshalb hatte ich bereits ein FIXME an die beiden Service Auffahrten gepappt. :wink:

Nein, Zufahrt ist nur für die Autobahnmeisterei (und evtl. Polizei + Feuerwehr) erlaubt. Ich hab’s gefixt. Mal schauen wie lange Cloudmade braucht, um die Daten zu aktualisieren…

Schöne Grüße

PA94

access=official?

Was ist das denn wieder für ein tolles neues Tag ? :wink:

EDIT: Das Gegenstück auf der nördlichen Seite der AB habe ich mal mit access=private gekennzeichnet.

Nix erfunden:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Access

Die Software ist Müll… als Fußgänger wird man auf die Autobahn geroutet…

Auto kürzester Weg ist von der Zeit und Weg am länger als Schnellster Weg. Das Autorouten macht unsinnige Abkürzungen welche den Weg unnötig länger machen

Mein Kaff soll zu Bregenz gehören, behauptet diese Software… frag mich woher dieser Mist stammt, ist so nirgends in meinem Kaff so eingetragen.

Die südliche Zufahrt ist dann noch unglücklicherweise mit highway=motorway_junction, name=, ref=62 getagt.
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.45605&lon=9.95567&zoom=17&layers=B000FTF

Ich frag mich, was zum Teufel das access=official bedeuten soll.
Das ist total falsch, das würde so heißen, dass es gesetzlich vorgeschrieben ist, diese Straße zu benutzen!?
Ich finde, man sollte unten access=private benutzen, wenn die benutzung nur für die Autobahmeisterei erlaubt ist.

Das ist ein ganz klares access=no. Bei OSM werden Sonderrechte nicht eingetragen. Ansonsten könnte man motor_vehicle=private an jedes Weg pappen. Das official drückt aus, dass die spezifizierte Gruppe darauf fahren muss. Bei access=official bedeutet das, dass jeder darauf fahren/laufen muss muss.

Das TAG kommt von der Kennzeichnung benutzungspflichtiger Radwege.

Ja, da das bicycle=designated auch für Radwege benutzt wurde, wo nicht das
offizielle blaue Schild steht hat man noch das bicycle=official erfunden.

Und ja, für den Betriebsweg ist access=no oder access=private richtig.

Chris

Um mal wieder gaenzlich vom Thema abzuschwiefen:
access=no: Hier hat niemand was verloren, weil der Weg nicht betreten werden kann (zB unterspuelt, vermient, einsturzgefaehrdet, …)
access=privat: Hier darf nur lang, wer hier was zu suchen hat (zB Eigentuemer, Gaeste des Eigentuemer, Zulieferer, Polizei, Feuerwehr), aber kein normaler “Durchgangsverkehr”.

PHerison, wenn dies so wäre, müsste jeder Weg ein access=private haben, da Polizei, Feuerwehr und Rettungswagen überall lang dürfen. Daher nimmt man diese Sonderrechte von OSM aus. Ebenso auch die Straßenmeistereien, die ein umfangreicheres Wegerecht haben, als der Normalbürger. Neben den Autobahnauffahrten wären hier noch die Rad/Fußwege zu nennen, die von Schneepflügen befahren werden dürfen etc.

Nicht ohne Grund schreibt das englische wiki:
access=no: Access by this transport mode is not permitted, public does not have a right of way.

Wenn access=no heißt, dass dieses Verkehrsmittel hier keinen Zugang hat, dann bedeutet dass bei access (also alle) das da gar niemand fahren darf.
Das darf die Autobahnmeisterei ja aber sehr wohl.
Und nein, wir müssen nicht auf alle Straßen ein access=private machen, warum auch, es dürfen doch alle lang?
private schränkt den Zugang lediglich auf eine bestimmte Gruppe von Personen ein, wer das ist muss nicht definiert werden,
weil die Leute die da lang dürfen, wissen dass sie da was verloren haben, wer also nicht weiß, ob er da was verloren hat, bleibt draußen.

Und Radwege mit motor_vehicle=private zu taggen ist übertrieben.
Ich denke nicht, dass jemand der mit dem Schneepflug drüber fährt ne Routingsoftware oder ne Karte braucht.

warum eigentlich access=no oder private? Die Serviceabfahrten, die ich kenne, sind ab der nächsten “normalen” Straße mit Schild 250 oder 260 gesperrt. Als Fußgänger und teilweise als Fahrradfahrer kann ich da legal bis zur Autobahn laufen/fahren. Wäre vehicle oder motorvehicle=no/private nicht angebrachter?

@KaChing_Cacher: Ich sehe das so wie aighes. access=private gilt für Wege, die nicht zum öffentlichen Straßennetz sondern einem privaten Eigentümer gehören. Wenn ein Weg eigentlich öffentlich ist, aber von niemandem (außer einzelnen Ausnahmen) befahren werden darf, dann ist access=no passend.

Hi,

da häng ich mich auch dran. Für mich fühlt sich access=no auch nach atomarem Sperrgebiet an, wo wirklich niemand rein darf. Alles andere ist eher access=private. Seis ein Privatmensch oder eine geschlossene Gruppe von Autobahnmeistern.

Grüßle

z.

Ich seh das ganze pragmatisch so:

access:private:
andere dürfen was, was der offizielle Ottonormal-Navinutzer nicht darf… (Grobgesagt alles, wo so ein rotes O rumsteht optional mit Zusatz.)

access:no:
andere dürfen es auch nicht… (Beispiel gesperrte/einsturzgefährdete Brücke)