Arztpraxen / Praxen medizinischer Berufe

Hallo Leute!

Ich habe da ein paar Arztpraxen und Praxen medizinischer Berufe erfasst, und mußte im Nachhinein feststellen, daß es anscheinend hier noch keine Möglichkeiten gibt das in OSM einzutragen.

Außer der Unterscheidung dentist, doctors und veterinary scheint es da nicht zu geben, oder?
Gehe ich recht in der Annahme, daß mit amenity = doctors nur Allgemeinmediziner gemeint sind?

Oder wie würdet ihr folgende Unterscheidungen eintragen?

Ärzte:
Frauenarzt
Innere Medizin

Medizinische Berufe:
Physiotherapeut
Krankengymnast

Gruß Frank

Es gibt zumindest ein Proposal für http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Ddoctors (das wird auch schon gerendert) und einige andere medizinische Einrichtungen. Zahnarzt habe ich allerdings auch schon vergeblich gesucht.

Detlef

Zahnarzt, Tierarzt und Arzt scheinen die drei einzig definierten zu sein.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features#Nutzung.2FEinrichtung

amenity = dentist (Zahnarztpraxis)
amenity = doctors (Arztpraxis)
amenity = veterinary (Tierarztpraxis)

Gruß Frank

Nachdem wohl keiner da was weiß, habe ich die medizinischen Berufe (keine Ärzte) und nicht Allgemeinärzte (außer Zahnärzte und Tierärzte) wieder entfernt.

Einen Frauenarzt werde ich wohl mit

note = only women

drinlassen.

erinnert mich an diesen Islam Grill http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/print/berlin/268692.html :smiley:

Laut Google kann jeder zum Frauenarzt gehen :smiley:

Dann gibt es noch die Tierklinik und spezialisierte Tierärzte wie den Vogelkundigen Tierarzt. Der 0815 Tierarzt hat von Vögel kaum Ahnung, weil es im Medizinstudium kein Pflichtfach ist

amenity = doctors (Arztpraxis) sollte reichen und dazu ein neuer Tag welcher die Fachrichtung angibt. Sei es Allgemeinmediziner, Sportmediziner, Neurologe, HNO, Zahnheilkunde etc.

Schon mal gemacht?
Ich würde mir dabei ziemlich blöde vorkommen.
Ich stelle mir die Blicke der Patientinnen gerade vor…
Das erinnert mich an die Blicke, als ich meine Frau zum Frauenarzt begleitet hatte, oder als ich mit meiner Tochter auf der Damentoilette war… :smiley:
Seitdem gehe ich mit ihr nur noch so lange auf die Herrentoilette, bis sie alleine gehen will.

Gruß Frank

hi alle

in die Richtung würde ich auch gehn…

amenity=doctors
doctors=gp, dentist, gynecologist (wir schreiben amerikanisch, oder?), veterinarian…

Gruß
z.

Why?

hab ich erst am Freitag irgendwo in den Tiefen des Wikis oder der Mailingliste entdeckt, dass wohl auch die britischen OSM Nutzer für irgendeinen Begriff die amerikanische Schreibweise verwenden. Weiss den konkreten Fall aber nicht mehr . Das …,oder? war deshalb auch eine versteckte Frage nach einem Konsens :slight_smile:

Gruß

Jetzt habe ich als geborener UK-ler mir mühsam die deutsche Sprache angewöhnt und kann sogar einigermassen verständlich schreiben und nun soll ich mir auch noch dieses verhunzte Bush-Gewaschel reinziehen. Nein danke, da bleibe ich lieber bei Queen-Elizabeth-English.

Hallo, es scheint sich noch nichts in Sachen Ärzten und Medizinbereich bewegt zu haben oder? Ich wollte den Ärzteverband in M-V dazu bewegen mal Daten zu spenden :frowning:

Ich habe mich mal beschwert, warum es im aktuellen Telefonbuch nicht mehr das Ärzteverzeichnis gibt, wo alle Mediziner im Landkreis schön übersichtlich nach Fachgebiet aufgelistet waren.

Antwort: Paar Ärzte haben sich darüber beschwert und wird deswegen nicht mehr gemacht. Da sich noch mehr beschwert haben, dass es dieses Verzeichnis nicht mehr gibt, wurde es dann beim nächsten mal wieder eingebaut… fehlen nur paar Ärzte.

Mit ner Liste vom Ärzteverband kann man ohnehin nicht viel anfangen… nix geocodiert, sonern nur Hausnummer und Straße

Mit so einer Liste könnte man immerhin abgleichen, welche Ärzte schon eingetragen sind und welche nicht. Das wäre zwar vielleicht etwas mühselig, aber das sind wir doch gewohnt…

Ich würde gerne einen Heilpraktiker eintragen, doch das gibt es scheinbar nicht als Tag.

Was macht man dann, wenn es kein passendes Tag gibt?

ich würde auf jeden fall einen FIXME Tag setzen und vielleicht noch eine Description sowie auf Webseite,… verweisen.

Ich will im kommenden Semester einen Importer bauen der auch mit Adressen klarkommt und zumindest OpenStreetBug Einträge daraus generieren kann. Und ja Abgleichen soll er auch können :wink:

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe am Wochenede zum ersten Mal Straßen erfasst und ein paar Gebäude als Pukte. Kannst Du mir bitte näher erklären, was ich da als Tags eingeben soll?

name = Naturheilpraxis …
FIXME = Ja
URL = http://www

Noch ein Tag mit Medizin?

Grüße

Ausi

Du kannst auch gleich in das FIXME rein schreiben also FIXME=Wie taggt man Naturheilpraxen? Eine URL ist natürlich supi damit auch andere das später fixen können :slight_smile:
Könnte sich nicht mal jemand hinsetzen und ein Proposal für die ganze Gesundheits, Medizin, Beauty Schiene schreiben? Biiiiiiiiiiiieeeetttteeee :slight_smile:

Da scheint es schon was zu geben:
http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Talk:Proposed_features/Doctor
Geht aber irgendwie nicht voran.

Mal abgesehen davon, wie würde man mit einem “Ärztehaus” mit unterschiedlichen Fachrichtungen umgehen, wenn sich die Praxen auf unterschiedlichen Etagen befinden? Ginge das überhaupt?

Gruß Jürgen

Da habe ich auch schon 7 “auf Halde” und weiß nicht wie ich die umsetzten soll. Ich habe schon überlegt erst mal einen Node mit name=Ärztehaus und später dann fixen.

st

Hast Du da schon was gemacht? Wenn ja, wie? Vielleicht reicht es ja, wenn sich ein paar wenige Leute hier einig sind. Mit den Proposals und Abstimmungen kommt man bei so vielen Mitgliedern wohl nicht weiter. Immerhin hat der Thread bald Geburtstag :slight_smile:

Gruß Jürgen