Arztpraxen - Brainstorming:Was wollen wir taggen?

Die DSGVO schützt die Daten von Privatpersonen gegenüber Firmen und Behörden. Firmendaten unterliegen nicht dem Schutz der Verordnung. Da wir bei POI sowieso keine Privatpersonen eintragen, hat sich diesbezüglich eigentlich nix geändert.

Ist ein Arzt eine “Firma”?

Mh, gute Frage. Als Freiberufler nicht. Aber trotzdem handelt es sich ja nicht um “private” Daten.

Solange die Daten leicht erkennbar per Schild am/im Building stehen, hab ich keinerlei Bedenken, die in OSM zu übernehmen.
Gilt auch für Freiberufler oder sonstige kleine Firmen. Klingelschild ist aber nicht ausreichend.

Gruss
walter

@ks: oder soll ich dich auch eintragen? :wink:

Die Firma “Karl Mayer GmbH” hat einen Personennamen als Firmennamen, aber deswegen sind das noch lange keine Personendaten.

Ähnlich beim Arzt. Bloß weil die Arztpraxis “Praxis Dr. Hasenbein” heißt, sind das noch lange keine Personendaten.

Ob ein Arzt eine Firma ist weiß ich nicht, ist mir an der Stelle aber auch egal, wie das genau heißt. Eine reine Privatperson ist er auf jeden Fall nicht.

Scheinbar machen Ärzte das auch sehr unterschiedlich: https://www.praktischarzt.de/arzt/arztpraxis-eroeffnen-rechtsformen/

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Das heißt für mich, ich mach’ mal weiter wie bisher,logging

Noch ein Gedanke:
Ich würde in name=* nicht, wie das manchmal gemacht wird, “Dr. med. dent. Sylvia Ivana Blinkezahn” eintragen, sondern “Zahnarztpraxis Blinkezahn” o.Ä. (auch abhängig davon, was auf dem Schild steht). Der volle Name des Arztes/der Ärztin passt mMn nicht in name=, sondern (wenn überhaupt) eher in operator=. Denn wir wollen ja (s.o.) die Praxis taggen, nicht den Arzt/die Ärztin als Person, also sollte name=* den Namen der Praxis enthalten, nicht jenen der Ärztin/des Arztes.