Ärztehaus: Namen der einzelnen Arztpraxen oder nur namen des Ärztehaus

Hallo

Hier z.B. ist ein Ärztehaus allgemein getaggt.

http://osm.org/go/0GwAoWtQE–?layers=N&m=

Ist es üblich nur den Namen des Ärztehauses (sofern es überhaupt einen offiziellen Namen gibt) , oder jede Praxis einzeln einzutragen ?

Wie sieht es mit Gemeinschaftspraxen aus ( ab einer gewissen Zahl von Ärzten wird es arg lang ?)

Ich würde in einem solchen Fall der Fläche den Namen des Ärztehauses geben und die einzelnen Praxen als Punkt kartieren.
Bei langen Namen kürze ich gnadenlos ab, die sollen sich doch einen Gruppennamen geben. Man kann beispielsweise Dres. für alle Doktoren schrieben und dann nur die Nachnahmen.

Wichtig ist, daß jede einzelne Arztpraxis über die Suchfunktion gefunden werden kann, damit einem z.B. ein Smartphone-Router sofort den Weg zu Dr. Mustermann zeigen kann, auch wenn man die Adresse nicht hat. Immer dran denken, daß wir keine Karte malen, sondern eine Datenbank zusammenstellen.

Es wäre aber unsinnig, alle Arztpraxen direkt an das Gebäude zu taggen. Das ist mit „Ärztehaus“ schon richtig betitelt. Das Haus ist nicht die Praxen, sondern es beherbergt sie.

Die Praxen kommen als Nodes in den Gebäudeumriss, und an jeden Node Name, Sprechzeiten etcetera dran.

–ks

Solange mein Router auf die Suchanfrage „Dr. Dreier“ auch „Dres. Zweier, Dreier, Vierer“ findet, gern. Wenn nicht, dient das niemandem, denn keiner sucht nach dem Sammelbegriff, der dann, von dir erfunden und nicht im allgemeinen Gebrauch, in der Datenbank steht.

Etwas anderes sind Gemeinschaftspraxen, die dann wirklich diesen Namen (auch selbst) tragen. Aber der Anspruch „die sollen sich doch einen Gruppennamen geben“ zäumt das Pferd von hinten auf. We map what’s on the ground, we do not demand on the ground to be what we’ve mapped.

–ks

Ist es üblich nur den Namen des Ärztehauses (sofern es überhaupt einen offiziellen Namen gibt) , oder jede Praxis einzeln einzutragen ?

Sofern das Gebäude einen Namen hat, würde ich den an die selbe Fläche wie building hängen. Besteht das Ärztehaus aus mehreren Gebäuden, fasse ich die in einer Relation zusammen und diese bekommt den Namen.

Wenn eine Arztpraxis das komplette Gebäude nutzt, würde ich die auch dranhängen. Das kommt aber selten vor (ähnlich wie bei shops).

Ansonsten entweder einen einzelnen node setzten, wo die Praxis etwa liegt oder eine separate Fläche, sofern die genutzte Fläche bekannt ist. Hilfreich finde ich, wenn das Stockwerk mit level = … (nicht layer) angegeben wird.

Gruß Bernhard

Ich glaube nicht, dass wir den gelben Seiten oder einer Suchmaschine Konkurrenz machen sollte. Die primäre Information ist: “Da ist ein Arzt oder mehrere.” Die Sekundäre Information ist, “der ist Facharzt für XY”. Und erst an dritter Stelle kommt der oder die Namen.

Laut Wiki gibt es : Arztpraxis:

office=physician
und
Arzt : amenity=doctors

Welcher Tag ist korrekt ?

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:How_to_map_a

Für das Ärztehaus soll es amenity=medical_centre und amenity=health_centre oder healthcare=centre geben ???

Sind folgende Tags eigentlich schon offiziell ?

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Proposed_features/Healthcare
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Healthcare_2.0