ARTE: Mit offenen Karten - Kartografie 2.0

Hallo zusammen!

Gerade eben (22:35) lief auf ARTE eine sehr interessante Sendung:
http://ddc.arte.tv/folge/kartografie-2-0

Dort geht es u.a. um OpenStreetMap und Google Map Maker, welche auch miteinander verglichen werden.
Gezeigt werden auch die Kartenerstellung von Krisengebieten und einige interessante Zeitraffer.

Die Sendung wird am Samstag um 14:05 wiederholt.

Gruß,
Mondschein

Moin,

hier nochmal zum direkt anschauen: http://videos.arte.tv/de/videos/mit_offenen_karten-6728378.html

Grüße
Jens

“Dieses Video ist zu Zeit nicht Verfügbar.” :frowning:

Video (noch) nicht verfügbar. Versteh ich immer nicht, wieso die öffentlich rechtlichen es nicht schaffen parallel ihr VOD zu beschicken seufz

Mittlerweile ist’s verfügbar.

Sehr interessantes Video!

Auch wenn natürlich für alte OSM-Veteranen nichts neues dabei ist :wink: Aber das ist ja auch nicht Ziel des ganzen.

Ja nett. Mir war neu, dass die 3D Modelle bei Google auch von Hobbyisten gebaut wurden.

Jau, das fnzt über das Zusammenspiel von Google Sketchup und Google 3D Warehouse. Aber die Lizenzfrage ist da total ungeklärt, weshalb ich ja immernoch den Traum von Open3DMap habe :wink:

Sehr interessant ist auch das Interview mit Jean-Christophe Victor, dem Autor der Arte Reihe “Mit offenen Karten”.