Art bzw. Beschaffenheit des Weges richtig bei OSM einpflegen???

Hallo Zusammen,
ich bin ein absoluter Neuling und möchte mich gerne und vorallem brauchbar am weiteren Aufbau der Karte beteiligen.
Nach langem Probieren und Studieren, Versuchen habe ich es geschafft einen bisher in OSM nicht vorhandenen Weg einzupflegen. Anhand der durch GPS aufgezeichneten Strecke wurde der Weg auch richtig positoniert.
Leider verstehe ich aber nicht, wie ich es darstellen soll um welche Art von Weg, Straße es sich handelt.
Jetzt ist der von mir eingestellte Weg als Straße angegeben, wobei es sich tatsächlich um einen Forst- und Waldweg handelt. Er ist in Weiß und sollte eigentlich als braun (schmal) und gelegentlich gestrichelt angezeigt werden.

Es tut mir leid, wenn der neu vorhandene Weg nun zwar angezeigt wird, aber die Beschaffenheit nicht korrekt.
Vielleicht kann mir jemand bitte erklären, wie ich künftig die Angaben von Beginn an richtig einstellen kann.

Vielen Dank!!

glehner

ein Wald- bzw. Forstweg wird meistens als highway=track + tracktype=* + surface=* getaggt. Andere highway-typen findest Du im wiki in diesem Eintrag.

Ich hoffe, ein bisschen weitergeholfen zu haben…

Edit: willkommen bei OSM…

übrigens… schau dir mal JOSM an. Wenn Du in JOSM einen Weg über “Vorlagen” taggst, werden gleich alle relevanten Sachen “nachgefragt”.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:highway

Du möchtest gerne highway=track (wenn’s für Autos, Forstfahrzeuge etc. an Breite passt) oder ansonsten highway=path haben :slight_smile:

Und weil track nicht gleich track ist, kann man den Weg dann noch mit diversen genauer beschreibenden Eigenschaften versehen, hier mal ein Auszug. Erläuterungen dazu finden sich im Wiki.

• tracktype (generelle Beschaffenheit)
  • surface (Oberfläche)
  • width (Breite)
  • smoothness (Glattheit, sofern der Weg geteert oder sonstwie befestigt sein sollte, für normale Radfahrer durchaus interessant)
  • sac_scale (für Wanderer)
  • mtb:scale (für Mountainbiker)

Dann könnte man noch was zum Thema “wer darf den Weg benutzen” hinzufügen, sofern beispielsweise ein Verkehrszeichen etwas in der Richtung vorgibt:
foot|bicycle|vehicle|…=yes|no|designated|…

Und weil das alles so viel auf einmal ist, gibt’s für den genialen Editor JOSM auch etliche Vorlagen, mit denen das Prozedere auf wenige Klicks reduziert werden kann :slight_smile:

Genug verwirrt? Prima :slight_smile: Setze einfach das highway-tag auf den deiner Ansicht nach korrekten Wert, wenn du dann noch tracktype und surface ergänzen kannst, ist schon mal das Wichtigste erledigt. Alles weitere wirst du dir früher oder später bei genügend Interesse sicher aneignen und später nachtragen können. Ansonsten macht’s halt jemand anders, der über die nutzungsgruppenspezifischen Kenntnisse verfügt.

Viel Spaß beim Mappen

PS: sorry, viel zu lang geworden :wink:

Kennst du schon die Map Features hier werden alle möglichen Tags erklärt.
Wenn du auf den jeweiligen “Schlüssel” und / oder auf den jeweiligen “Wert” klickst bekommst du noch mehr Details angezeigt.
Georg

schau mal hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:tracktype klein, aber fein :wink:

wambacher

p.s. wir haben alle mal klein angefangen, viele sogar als baby :wink: