area oder relation - UNterschied in overpass-Abfragen

Hallo,

ich schaue mir gerade verschiedene Abfragen in overpass an. Dabei bin ich daraufgestossen , dass in manchen Abfragen der Bergiff “area” und in anderen “relationen” zur Abgrenzung des zu durchsuchenden Gebietes genutzt werden. Hinter den beiden Begriffen steht dann die Ziffer welche den gewünschten Bereich definiert. Nun meine Frage, wo finde ich diese Ziffern? Gebe ich z.B. Landkreis Stade ins Suchfeld von osm.org ein wird mir der Landkreis dargstellt. Das wäre dann vermutlich eine Relation, leider sehe ich aber nichtdieziff er dieser Relation in der Seitenleiste. Die Ziffer für “area” finde ich leider auch nicht.

Verstehe nicht so ganz den Hintergrund deiner Frage, aber Du kannst benannte flächige Objekte wie “Landkreis Stade” in overpass als Suchgebiet verwenden, ganz ohne Ziffern und ganz ohne Wissen ob der jetzt eine Relation ist…
Mal als wilkürliches Beispiel, Suche der Gemeindegrenzen im “Landkreis Stade”:
http://overpass-turbo.eu/s/Xnx

Wahrscheinlich hilft: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Overpass_API/Language_Guide#Region_durch_Polygon_festlegen weiter. (Auflösung ziemlich weit unten in der Box)

Hallo,
meine Frage hat folgenden Hintergrund. Ich versuche ab und zu, bestehende im Netz gefundene overpass-Abfragen auf meine Belange umzubauen. Diese Abfragen sind häufig recht “lang”. Daher kann ich sie nicht im Wizard einfach nachbauen. In diesem Falle (hier mal ein kleines Beispiel: node(area:3600062647)[“highway”=“emergency_access_point”]; out meta;) steht dann öfter eine area oder auch mal eine relation als Gebiet drin. Um diese Abfrage dann auf mein gewünschtes Gebiet umzubauen suche ich eben die Möglichkeit die Ziffern für die area bzw. die Relation zu finden.
Ich hoffe die Erklärung ist verständlich…

Die Nummer der Relation findest Du, indem Du einen Bereich, der die gewünschte Relation (teilweise) enthält in JOSM lädtst.
Dann Doppel-Klick auf die Relation im Relationsfenster rechts, Strg C und Strg V in einem Texteditor.
Das ergibt z.B. relation 62647, die gesuchte Relationsnummer.
Die **area **dazu erhälst Du, indem Du 3600000000 addierst.

Vielen Dank …

… interessant, aber nötig ist dies wohl nicht (mehr) zwingend.
Hier eine kleine Vorlage, in die nur noch der Stadt-/Landkreis-/Gemeinde-Name eingetragen (bzw. angepasst) werden muss:

http://overpass-turbo.eu/s/Xpm

noch einfacher…
Dankeschön