Area oder node oder beides?

bin jetzt in mehreren Gegenden über doppelte Eintragung zB von Kirchen sowohl als area und als node gestolpert.
Bei Kirchen kann ich doch alle Tags in die Area hauen + building=church und gut ist.
Oder? (1)

Dann zB einzelne Supermärkte sind häufig als area mit building=yes und zusätzlich als node mit amenity=supermarket und name=* usw getaggt.
Gilt hier das gleiche? Kann alles in einen Topf? (2)

Bei einer Passage/Mall oä. mit mehr als einem/vielen Läden macht eine Area wie oben mit getrennten nodes für die EinzelGeschäfte sicher Sinn. Oder? (3)
Wobei das ja bei den meisten Supermärkten auch schon zuträfe (Markt+Bäcker/Schlüsseldienst oä.)

1, 2 oder 3?

Danke :slight_smile:

Ich finde:

  1. Ja
  2. Ja
  3. Ja (oder was schönes mit Relationen, aussen Kaufhaus, innen die shops im shop Schlüsseldienst, Uhrenverkauf und Parfümerie)

Grüße, Max

Aber bitte shop=supermarket, nicht amenity.

(1) Ein Gebäude, eine Funktion => alles an das Gebäude
(2) Das gleiche wie (1) in grün

(3a) Einkaufszentrum => Gebäude mit shop=mall, die Geschäfte als Punkte
(3b) Supermarkt + Bäcker usw. => Gebäude mit shop=supermarket, Bäcker usw. als Punkte

Kurz gesagt, wenn es einen Hauptladen gibt (der hat das große Schild) und mehrere kleine ‘Zusatzläden’ wie Brot, Zeitung, Tabak, Frisör, usw. dann den Hauptladen an das Gebäude, die anderen Läden (meist Untermieter) als Punkte.

(4) Ein Laden, mehrere Gebäude: Das behandeln wir ein anderes Mal. :wink:

HTH
Edbert (EvanE)

Hier nochmal das Prinzip auf Englisch:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/One_feature,_one_OSM_element