Macht es Sinn bzw ist es ok in einem Park stehende Bäume, etwa 20 an der Zahl, alle mit Infotafel zu einer Relation zusammenzufassen um die Zusammengehörigkeit dieses Arboretum darzustellen?
Natürlich stehen dort noch mehrere Bäume, deshalb geht eine Fläche nicht.
Sinn macht es bestimmt für jemanden und ok. ist es sicherlich auch…
Ob ich das in OSM aufnehmen würde…
Wohl eher nicht.
Ich tue mich da eher schwer, besondere Bäume oder Baumgruppen hier zu erfassen.
Im Interesse des/der Baumes/Bäume vermeide ich solche Erfassungen.
Gibt es denn vor Ort auch einen Hinweis, dass diese Bäume in der Gesamtheit ein Arboretum darstellen sollen oder lassen nur die ähnlichen Infotafeln einen Zusammenhang vermuten?
Im ersten Fall hätte ich nichts gegen eine solche Relation im zweiten Fall würde ich mit damit sehr schwer tun.
Hallo @APneunzehn74
Eigentlich kann man sich ja die natural=tree innerhalb der gezeichneten Arboretum-Fläche automatisiert ausgeben lassen. Die Frage ist nur, wie die ausgezeichneten Bäume von den normalen unterscheiden?
Keys an Bäumen in Arboreten in Deutschland
count key
1 circumference
1 crown_type
33 denotation
1 diameter_crown
27 genus
26 genus:de
1 health
6 height
1 height_trunk
24 inscription
78 leaf_cycle
116 leaf_type
3 name
150 natural
13 note
2 protected
2 ref:gid
2 ref:inspire
33 source
75 species
16 species:de
34 species:fr
2 species:nl
2 species:pl
42 species:wikidata
16 species:wikipedia
3 start_date
18 taxon:cultivar:de
1 taxon:pl
21 taxon:wikidata
1 tourism
2 url:crfop
Erstellt mit dieser Overpass-Abfrage. Vielleicht findest du darin eine Inspiration?
Es sind alles einheitlich gehaltene Infotafeln mit botanischer Bezeichnungen des Baumes und etwas Text zur Herkunft inkl eines QR-Codes zur Website der Stadt.
Eine Art Haupttafel gibt es allerdings nicht, allerdings wird auf der Website der Stadt von Arboretum geschrieben.
Die “besonderen 20 Bäume” hab ich bereits mit den entsprechenden species:wikidata versehen, all die anderen Bäume im Park sind zum Teil ebenfalls eingetragen, aber deutlich rudimentär, also ohne spezies usw
Daher war mein Gedanke die 20 Bäume zu einer Sammeltrelation (keine Fläche) um die Zusammengehörigkeit deutlich zu machen.
Das wäre mir für eine Relation zu wenig, aber es macht vielleicht Sinn den Link des QR-Codes beim jeweiligen Baum mit zu erfassen.