APP zum Überprüfen der amtlichen Grenzen in Deutschland

Wikipedia hat natürlich recht …

Die Daten für die Verbandsgemeinden kommen bei meiner APP aus dem Datensatz VG250, der ist vom 31.12.12

die beiden Gemeindeverbände wurden ja erst nach diesem Datum aufgelöst, sind also noch nicht im amtlichen Datensatz enthalten.

Wieso nimmst Du nicht auch diese Daten aus dem Gemeindeverzeichnis? Neben den dreimonatigen Excel-Dateien gibt es auch ein ASCII-Format, in dem die Daten monatlich aktualisiert werden (siehe ‘GV100AD zum 31.05.2013’ auf https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/LaenderRegionen/Regionales/Gemeindeverzeichnis/Administrativ/Archiv/Administrativ.html).

Eine Datensatzbeschreibung liegt als PDF in der ZIP-Datei. Das Parsen ist nicht wirklich schwer und im Zweifel könnte ich Dir mit meinem Python-Skript weiterhelfen.

Ich habe mal die angegebene Datei mit den OSM-Daten verglichen und es gibt ca. ein Dutzend Gemeinden, bei denen sich seit Silvester der Regionalschlüssel geändert hat.

Schö
Adjuva

Die Gemeinden sind ja aus diesem Verzeichnis … nur die Verbandsgemeinden hatte ich aus dem VG250 Datensatz. Grund war, dass ich so einfach an die Geodaten kam zum hinzoomen beim Anklicken, in der GV100AD sind nur die Geodaten für die Gemeinden.

Die “null” -Fehler scheinen immer häufiger zu werden:
null (62763) - edit
null (62775) - edit
null (69951) - edit
null (451362) - edit
null (454192) - edit

Anscheinend werden de:amtlicher_gemeindeschluessel und de:regionalschluessel für modifizierte Gebiet (Landmasse) verwendet.

Was ist davon zu halten?

Da wurden in Relationen für eine Landmasse (bis zur Wasserlinie) type=land_area zusätzlich zu land_area=administrative verwendet. Diesen Relationstyp habe ich nirgends gefunden, es müsste mMn type=boundary oder höchstens noch type=multipolygon heißen.

[edit]boundary=administrative, admin_level und AGS gehören ebenfalls nicht in die Landmasse-Relation hinein: Es kann nur eine offizielle Grenze geben, sonst bekomme ich einen doppelten AGS-Eintrag.