App: StreetComplete: Danken: In der Wikipedia ist es möglich zu danken

In der Wikipedia ist es möglich/üblich anderen zu danken. Dies würde ich mir auch für die App StreetComplete wünschen.

Hintergrund: seit einiger Zeit bin ich per StreetComplete als Mapper aktiv. Dabei erstelle ich häufig Notizen, die andere bearbeiten (“müssen”). Ich werde zwar per Mail über die Bearbeitung informiert, kann mich aber nicht dafür bedanken.

Ich würde mir wünschen, dass:

  • ich direkt in der App StreetComplete über die Bearbeitung benachrichtigt werden würde und

  • mich für die Bearbeitung bedanken kann.

Viele Grüße

Hallo, @OpenGreenStreet

Willkommen im OSM Forum. Du hast den Weg hierhin gefunden. Vielleicht machst du auch den nächsten Schritt, und bist als Mapper direkt tätig:
Dazu solltest du dich an deinem womöglich vorhandenen PC/Notebook mit den möglichen Editor-Programmen (ID oder JOSM) vertraut machen.
Bedanken kannst dich dann immer hier im Forum, wenn du hier einen Thread erstellst bei Problemen in der OSM-Welt und dir hier geholfen wird.
Und das machen wir hier immer!
Leider kenne ich die Bedienung in StreetComplete nicht, so das ich hier auf dieser Ebene keine passende Antwort parat habe.

SC hat keine direkte Dankeschön-Funktion.

Mit folgendem Workaround kann man aber jederzeit ein Danke absetzen:
Wenn Du als angemeldeter user eine note hinterlässt und jemand anderes den Aspekt in der Datenbank bearbeitet und die note kommentiert oder schließt, dann erhältst Du normalerweise eine Mail. In dieser Mail ist wiederum ein Link, mit dem Du wieder zur geschlossenen note gelangst. Danke sagen kannst Du, indem Du entweder die note wieder reaktivierst, Deinen Dank schreibst und die note wieder schließt. Oder Du schreibst de unser direkt an.

SC ist nicht das einzige Werkzeug. Selbst wenn Du nicht am PC mit einem der gängigen Editoren arbeiten möchtest, gibt es auch für das Smartphone mehr Möglichkeiten als nur SC. Aber um zu wissen, was man da tut, wäre es in der tat besser, sich an den PC zu setzen und sich richtig einzuarbeiten. SC und andere Apps sind dann eher hilfreiche Werkzeuge für unterwegs am Phone.

Aber ich gebe Dir recht, eine einfache Danke-Funktion, wenn jemand ein Problem löst, dass man selbst nicht lösen konnte, würde die Kommunikation etwas freundlicher machen.