App Idee zum Taggen

Hallo,

vor einiger Zeit ist mir eine Idee gekommen, wie man unter Umständen bestimmte Dinge besonders leicht Taggen kann - insbesondere Hausnummern:

Gebraucht wird ein Smartphone mit GPS und Kompass. Die App hat beide Daten zur Verfügung. Man geht durch die Straßen zeigt mit seinem Telefon auf das Objekt, tippt einfach die Zahl und drückt OK. Sinnvoll wäre es noch eine OSM Karte zu sehen, damit man weiß wie der GPS Empfang ist. Außerdem müsste man wohl noch eingeben können wie viel Meter die “Hausnummer” entfernt ist (kann vlt sinnvoll sein,besonders wenn man noch andere Dinge als Hausnummern aufnehmen will.)

So, das war nur eine Idee. Mir selbst fehlt das Know-How. Vielleicht hat es ja einer und Spaß sowas zu machen - für sich oder andere.

So was ähnliches gibts schon.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSMtracker

Gibts auch für Android-Geräte.

Mapzen POI collector fuer das iPhone ( http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mapzen_POI_Collector ) und GpsMid fuer j2me Handies ( http://wiki.openstreetmap.org/wiki/GpsMid#Editing_Map ) haben ebenfalls aehnliche Elemente um POIs und Hausnummern direct “im Feld” zu taggen und zu OSM hochzuladen.

Siehste… meine Idee ist besser…

Man lässt einen Camcorder mit Fischaugenobjektiv laufen und JOSM Pro wird mit dieser Videodatei gefüttert und pflegt automatisch die erkannten Hausnummern ein, die Straßenbreite, Geometrie von Häusern, Orte für Briefkästen etc.