API zum Parsen von OSM Dateien

Hallo Leute,

ich bin ziemlich neu in der OSM-Entwicklung!
Gibt es ein Java API mit dessen Hilfe die *.osm-Dateien geparst und die Daten in Objekte gespeichert werden können. Ich bräuchte das, damit ich mit den Daten weitere Aktionen machen kann, ohne immer wieder in die XML-Datei zu schauen.

Vielen Dank für die Hilfe
awandti

Halllo awandti und willkommen im Forum!

In meinen Java-Programmen verwende ich Osmosis zum Parsen von .osm-Dateien. Osmosis ist zwar eher in seiner Funktion als Kommandozeilen-Programm bekannt, aber es taugt gleichzeitig auch ohne Probleme als Java-Library. Osmosis liefert dir die Daten als Node-, Way- und Relation-Objekte. Es unterstützt neben .osm andere gängige Formate wie .osm.pbf und .osm.gz, so dass man ohne große Änderungen am eigenen Code später auch mit komprimierten OSM-Dateien arbeiten kann.

Ich habe in diesem Foren-Post schon mal ein bisschen Beispielcode zur Verwendung von Osmosis gepostet. Ist länger als für eine Minimal-Lösung nötig, weil auch gleich Unterstützung für pbf, gz und bz2 mit eingebaut ist, aber vielleicht hilft es dir weiter.