Ãœbereinander liegende Tracks mit gemeinsamen Punkten separieren

Hallo, ich möchte einen Straßentrack und einen Straßenbahntrack, die teilweise übereinander liegen und gemeinsame Trackpunkte benutzen wieder separieren, so dass ich die Straßenbahn neben die Straße legen kann (eigener Gleiskörper neben Hauptstraße) und neue Seitenstraßen mit neuen Trackpunkten an die bestehende Hauptstraße anschließen kann. Siehe hier: http://openstreetmap.org/?lat=51.212632&lon=6.764062&zoom=18&layers=B00FTF Leider habe ich bisher keinen Weg gefunden wie ich das mit JOSM machen kann. Oder geht das gar nicht? Vielen Dank Matthias

Ich kann Dir nur sagen, wie ich es in Potlatch mache: Ich selektiere den Track, den ich vom anderen ablösen will, selektiere dann den gewünschten gemeinsamen Punkt und drücke auf “-”. Damit lösche ich zwar diesen Punkt aus dem zuerst markierten Track, kann ihn ja aber mittels Shift-Klick gleich wieder einbauen - diesmal separat. Ob das auch mit “Entf” statt mit “-” geht, weiß ich jetzt aus dem Hut nicht mehr. Müsste aber. Wichtig ist die Reihenfolge der Auswahl, und ich denke, dass es in JOSM ähnlich geht. Kristian PS: Mich interessiert eigentlich genau das Gegenteil :wink: Kann man in Potlatch zwei Wege, die sich “berührungslos” kreuzen, an dieser Stelle mit einem gemeinsamen Punkt versehen, ohne einen der Wege vorher zerschneiden zu müssen?

Hi, ich würde fast vorschlagen die Tram zu löschen und nebenan wieder neu anzulegen und wieder an die weiterführende Strecke anzubinden. Evtl. teilen (Weg + Trennstelle=Knoten markieren, Mehrfachauswahl durch gedrückte Shifttaste, P für sPlit drücken) und nur das betroffene Stück entfernen. Sollte einfacher sein als alle Punkte aufzutrennen die gemeinsam benutzt werden. Gruß zorque

Punkte markieren und “G” fuer unGlue-Tool. Nun sind alle Punkte dupliziert und Du kannst sie veschieben. ACHTUNG: Auch die einmuendenden Strassen haben jetzt einen eigenen Endpunkt und sind nicht mehr mit dem Hauptweg verbunden. Hier die Wege wieder zusammen "M"ergen.

Bei JOSM nutze ich das unglue-Plugin, es trennt die Knoten voneinander. VG Tobias

Vielen Dank für die Hinweise - das unglue-Plugin ist genau das was ich brauche! Kann man ein Thema/eine Frage eigentlich als beantwortet markieren? Matthias