Anzeigetool

Hallo in die Runde,

da ich keinen Plan habe, ob ich hier mit meiner Frage überhaupt richtig bin, werf ich sie einfach mal auf doof in den Raum :slight_smile:

Ich bin auf der Suche nach einem Anzeigetool, das mir Positionen auf einer lokal gespeicherten OSM-Karte anzeigt. Es sollte mehrere Listen gleichzeitig mit verschiedenen Symbolen anzeigen können. Ob das nun verschiedene Symbole sind (wie bei POI Anzeigen), oder einfach nur ein Symbol in verschiedenen Farben, spielt dabei keine Rolle. Ob die verschiedenen Positionslisten direkt aus GPX-Dateien heraus angezeigt werden, als Tabelle vorliegen müssen, oder in einer Datenbank stecken, ist ebenfalls völlig egal. Es muß noch nicht mal Routen anzeigen oder errechnen können. Es soll ein reiner Anzeigeknecht für die Übersicht sein. Drum wäre eine Erfassung der Listen per GPX-Import sinnvoll, Listen sollten sich einfach ein- und ausblenden lassen, und Positionen sollten sich über Listengrenzen hinweg markieren und als unabhängige Gruppe exportieren lassen. Und zoombar muß es halt sein. Und es sollte wegen der Handhabung für Andriod und Windows verfügbar sein.

Wenn eine Routingfunktion enthalten ist, würde es ausreichen, wenn es aus einer Gruppe Positionen den kürzesten Gesamtweg errechnen könnte. Wenn es eine Möglichkeit gäbe, beim Markieren der Positionen weitere Tabellen-/Datenbankinhalte anzuzeigen, und im Idealfall direkt zu bearbeiten, wäre das super. Beides aber kein Muß.

Als Karten steht eine Deutschlandkarte als .map zur Verfügung, und die _osm.mca Karten aus MapFactor.

Da wir eine Handvoll selbstständiger Handwerker sind, wären wir auch bereit, eine Lösung zu kaufen. Da grenzt der kommerzielle Sektor aber an Scharlatanerie: kaufen kann man nix mehr, nur noch gegen monatliche Lizenzgebühren, und da sind die Funktionalitäten so intelligent aufgeteilt, daß man nahezu alle Pakete aktivieren muß. So liegt man dann schnell im Bereich von mehreren 100 Euronen pro Monat - für einen Funktionsumfang, von dem man 90% nicht braucht. Mal davon abgesehen, daß die Daten auf dem Server des Betreibers liegen.
OS- und Sharewarelösungen, die ich gefunden habe, beschränkten sich entweder darauf, selbst gespeicherte Routen oder Positionslisten anzuzeigen (aber nicht mehrere gleichzeitig, und nicht unterschiedlich markiert), oder zeigten nur OSM-Layer der Wanderwege oder Radwanderrouten an, oder arbeiteten alternativlos mit online-Karten. Mal abgesehen vom Datentraffic hat man ein Problem, wenn man mal in einer Ecke ohne Internetsignal steht - und davon gibt es unabhängig vom Anbieter jede Menge (Deutschland 2018 halt).

Zuletzt bin ich bei OsmAnd gelandet, das ich mir in der Andriodversion angesehen habe. Das greift im Standardmodus auch auf onlinekarten zurück, die man aber angeblich auch speichern kann. Etwas irritierend fand ich da die Angabe, daß es keine Deutschlandkarte als Ganzes gibt, sondern in Stückelung der Bundesländer, von denen man 7 von 16 kostenfrei speichern könne. Die Windows-Version streikte wegen angeblich fehlendem java, das aber auf dem Rechner in mehreren Varianten installiert ist. Nach dem, was ich aus den Beschreibungen verstanden habe, soll es aber zumindest die Anzeigefunktionen hinbekommen.
Möglicherweise bin ich ja zu blöd, oder ich hab einfach zu wenig Zeit, mich intensiv damit zu befassen :smiley:

Wer also da Ideen, Hinweise, Links oder ähnliches hat, bin ich da auf jeden Fall dankbar.

Gruß Daniel

Hallo Daniel,

ich beantworte mal deine OSMAND-Frage, ob OSMAND aber das kann was du willst musst du dann selbst gucken. GPX lesen kann es auf jeden Fall.

OSMAND+ ist die kommerzielle Android-Version, die kann unbegrenzt Karten speichern. Das es gestückelte Karten sind liegt an der Größe, die haben mehrere 100MB pro Bundesland, da will man dem Nutzer der nur Hamburg haben will nicht den ganzen 1,6GB-Download zumuten.

Also, kauf dir ein OSMAND+, das kann wunderbar beliebig viele Offline-Karten.

Viel Erfolg!

Mit Onlinekarten habe ich mein OsmAnd noch nie gesehen. Gleich nach der Installation hat es mich gefragt, welche Karten ich herunterladen will (für Offline-Nutzung natürlich). Wenn einem die Standardkarten zu groß sind (die wirklich praktisch alles enthalten, was auch in OSM ist – Briefkästen mit Leerungszeiten, Hundekotbeutelspender mit Mülleimern, Feldwege mit Oberfläche …), kann man sich auch für reine Straßenkarten entscheiden, die sind etwa Faktor 2,5 kleiner.

GPXe kannst du importieren und drüberlegen, bis der Speicher voll ist.

OsmAnd ist die 7 Euro für die Plus-Version allemal wert, und wenn nicht, bekommst du bei F-Droid eine Opensource-Version mit unbegrenzten Downloads (allerdings nicht immer die neueste Version).

Die Java-Version „OffRoad“ ist mit der Android-Version kaum vergleichbar. Sie ist noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium (zeigt z.B. keine Umlaute in Kartenbeschriftungen an) und für mich mehr eine nette Spielerei, mit der sich Touren etwas übersichtlicher am PC planen lassen, statt immer nur auf das Handy-Mäusekino zu gucken.

–ks

Die 16 Standardkarten von Deutschland kommen in Summe auf 5,8 GB :slight_smile:

–ks

Android: OruxMaps
Windows/MacOS: Garmin Basecamp
Karten: OSM-Kartenmaterial (z.B. Freizeitkarte)
Daten: gpx oder kml

PS: Schwierig wird es bei der Anforderung ‘Androidkarten unter Windows mit eigenen Daten anzeigen’. Das ginge zwar mit Cruiser, aber ob die Datenanzeige wie gewünscht funktioniert weiß ich nicht. Das müsste man mal probieren.

Windows/MacOS: Garmin Basecamp

Alternativ: QMapShack
https://bitbucket.org/maproom/qmapshack/wiki/DocQuickStartGerman

Habe bisher wenig Erfahrung damit, ist aber opensource und der Verfasser event. zur Zusammenarbeit bereit.

Mit Cruiser lassen sich gpx und geojson anzeigen. Somit stünden funktionsidentische Versionen für Android und Linux/MacOS/Windows zur Verfügung.

Android: Cruiser
Windows/MacOS: Cruiser
Karten: OSM-Kartenmaterial (z.B. Freizeitkarte)
Daten: gpx oder geojson

Hallo zusammen,

erstmal heißen Dank für die Tips, werd ich mir sicher alles mal ansehen. Was am Ende bei rauskommt, weiß ich natürlich noch nicht, werd es aber hier präsentieren :smiley:

Wenn man genau diese Eingangsfrage überspringt, bekommt man online-Karten als Basis. Detailreich sind die natürlich nicht, zur groben Übersicht reichen sie aber auch allemal.
Die Suche nach entsprechenden Karten gestaltete sich bisher auch recht abenteuerlich. So hab ich neben der Original Europakarte (>400G) auch eine 1,6G Deutschlandkarte ergattert. Selten habe ich aber Angaben gefunden, welche Kartentypen die Programme überhaupt verarbeiten.

Wenn ich bei OsmAnd bleibe, sind die 7 Euronen wohl sehr gut angelegt.

Werd ich mir ganz sicher auch näher ansehen.
Bei den Karten geht es mir ja primär um das Format, das verarbeitet wird. Wie erwähnt, fand ich die Kartensuche bisher recht strubbelig, so daß ich wenig Interesse daran habe, dieselbe Karte in verschiedenen Formaten zu suchen. Wenn beide Programme dasselbe Format verwenden würde, wäre das eben ein Vorteil.
Zum Anpassen von OSM-Rohmaterial war mir Mapnick aufgefallen. Läuft aber derzeit noch nicht, weil er noch nach einer “mapnick.dll” schreit.

Seh ich mir sicher mal an. Die Kontaktmöglichkeit zum Entwickler ist natürlich interessant, solange die Verständigung auf deutsch möglich wäre (mein jahrzehntelang eingerostetes Schulenglisch würd zwar ausreichen, um im englischsprachen Raum nicht zu verhungern, aber ob es für eine solche Kommunikation taugt, wage ich mal zu bezweifeln :smiley: ).

Seh ich mir ganz sicher auch an. Idealfall sind es halt dieselben Programme, damit sich die Bedienung bei Android und PC nicht eklatant unterscheidet. Gerade unterwegs, wenn man völlig andere Dinge im Kopf hat, taktisch unklug.

Wie gehabt, heißen Dank für die Tips. Hat mir schon mal einige neue Hinweise gegeben, die ich bisher nicht gefunden habe.
Und keine Sorge, da kommen sicher noch ein paar Fragen von mir :smiley:
(und sorry schon mal, sollte mal die eine oder andere seltendämliche dabei sein :laughing:)

Gruß Daniel

Sprachbarriere wird es keine geben. QMapShack ist “Made in Germany”. Allerdings ist QMapShack für den PC Gebrauch ausgelegt. In den letzten Monaten ist zwar auch viel Code beigesteuert worden, um mit einem Touchscreen zu arbeiten. Das GUI richtet sich aber dennoch an den typischen Mausschubser.

Dsa Software ist im PlayStore übrigens gerade im Angebot (4,49€). :wink: