Anzeigen von mehreren GPS-Koordinaten aus einer Liste

Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit meherere Koorodinaten aus einer Liste (txt oder Excel) gleichzeitig als Punkte in einer Karten anzeigen zu lassen.
Bsp.
Punkt1,x,y
Punkt2,x,y
Punkt3,x,y
Noch besser wäre es, wenn die Punkte in verschiednen Farebn dargestellt werden könnten, in Abhängikeit von Eigenschaften.
Bsp.
Punkt1,x,y,schön (=> Darstellung als grüner Punkt)
Punkt2,x,y, nicht schön (=> Darstellung als roter Punkt)
Punkt3,x,y, schön (=> Darstellung als grüner Punkt)
Geht das? Weiß jemand hierfür eine Lösung?
Gruß
Hans

Hallo Hans,

am einfachsten und schnellsten dürfte es mit uMap gehen. Auch leaflet-simple-csv wäre eine Überlegung wert.

Wie immer bei OSM gibt es natürlich noch weitaus mehr Möglichkeiten.

Viel Spaß und Erfolg
Joachim

Hallo,
sehr einfach geht das auch mit flopp.net. Hier wird einfach eine gpx-Datei (oder ein einzelnes lat/lon Pärchen) geladen und schon werden die Punkte durch Marker angezeigt. Die flopp.net Karte basiert “natürlich” auf osm :wink:

Was genau verstehst du denn unter dem Begriff Karte?

Hallo Hans,

Es geht auch mit openlayers.
Ich hab mal ein Muster mit folgendem Datensatz zusammengestellt

title,lat,lon,icon
Punkt1,47.53828,9.73078,../images/dot20green.png
Punkt2,47.23681,4.6293,../images/dot20red.png
Punkt3,47.65797,3.73123,../images/dot20green.png

Bei Punktdarstellungen ist ein .csv oder wie hier .txt Datensatz zu empfehlen.
Als Feldtrenner sollte in den meisten Lösungen Tabulator, Komma oder Semikolon verarbeitet werden.

Gruß, Axel