Anzeigen einer Gemeindegrenze in OSM

Hallo,

ich moechte mir auf der osm Karte die Gemeindegrenze anzeigen lassen (admin8). Kann man dies entsprechend in der Suche angeben? Wenn ich den Ortsnamen dort angebe, klappt dies oft nicht bzw. die Gemeindegrenze ist nicht in der Auswahl die mir daraufhin angeboten wird.

Gruss

wies1

Hast Du mal einen Beispiel Ort wo das nicht klappt?

Hallo,

also, habs gerade noch einmal probiert. Jetzt hat es funktioniert - weiss nicht, wieso ich es gestern nicht hinbekommen hatte. Habe jetzt gerade mal Winterberg bzw. Hallenberg in NRW eingegeben gehabt.

Gruss

wies1

Hallo nochmal.

in JOSM gibt es jetzt bei Auswählen die Option “Gebietsgrenzen”

Weisst du zufällig. wie das funktioniert?

GRuss

wies1

Ist gekennzeichnet mit [Test] und hat bei mir nicht funktioniert bzw. ist ausgegraut.

Geht aber schon immer mit Suche (Strg-F) und admin_level=8 in der Suchmaske.
Ich brauche das aber selten, da ich einen permanenten Filter boundary=* im Filterdialog habe, den ich nur aktivieren muss, wenn ich mich fĂĽr Grenzen speziell interessiere.

1 Like

Hallo

Bei mir hat es bislang auch nicht funktioniert, daher die Frage ja, Hatte aber auch schon mal den Verdacht, dass das noch nicht richtig funktioniert.

Wo macht man den permanenten Filter ? Was muss man schreiben da, wenn man die Gebietsgrenzen admin 8 haben möchte ?

Gruss

wies1

Per Menu Fenster → Filter (Alt-Umschalt+F) und dann per “+”-Button neue Zeile hinzufügen. Syntax ist gleich wie im Suchen-Dialog, also admin_level=8. Ganz links wird der Filter ein- und ausgeschaltet.
Ich habe da noch ein paar andere Filter für u.a. highway/landuse/natural=* in Bereitschaft zum “Aufräumen” der Ansicht.

Hallo,

danke fĂĽr den Hinweis.

Ich habe es sowohl ĂĽber die Suche als auch ĂĽber den Filter gemacht - geht.

Gruss

wies1