ich moechte mir auf der osm Karte die Gemeindegrenze anzeigen lassen (admin8). Kann man dies entsprechend in der Suche angeben? Wenn ich den Ortsnamen dort angebe, klappt dies oft nicht bzw. die Gemeindegrenze ist nicht in der Auswahl die mir daraufhin angeboten wird.
also, habs gerade noch einmal probiert. Jetzt hat es funktioniert - weiss nicht, wieso ich es gestern nicht hinbekommen hatte. Habe jetzt gerade mal Winterberg bzw. Hallenberg in NRW eingegeben gehabt.
Ist gekennzeichnet mit [Test] und hat bei mir nicht funktioniert bzw. ist ausgegraut.
Geht aber schon immer mit Suche (Strg-F) und admin_level=8 in der Suchmaske.
Ich brauche das aber selten, da ich einen permanenten Filter boundary=* im Filterdialog habe, den ich nur aktivieren muss, wenn ich mich fĂĽr Grenzen speziell interessiere.
Per Menu Fenster → Filter (Alt-Umschalt+F) und dann per “+”-Button neue Zeile hinzufügen. Syntax ist gleich wie im Suchen-Dialog, also admin_level=8. Ganz links wird der Filter ein- und ausgeschaltet.
Ich habe da noch ein paar andere Filter für u.a. highway/landuse/natural=* in Bereitschaft zum “Aufräumen” der Ansicht.