Anzeige von Icons

Hallo zusammen, wie kann es sein das manche Icons angezeigt werden und manche nicht. In meinem Fall habe ich innerhalb von 5 Minuten 2 Icons gesetzt. Das eine Icon ist ein Spielplatz (leisure=playground) wird angezeigt. Das andere ist ein Jugendzentrum (amenity=community_centre) wird nicht angezeigt.
Schaut euch das ganze bitte mal an: http://www.openstreetmap.org/?lat=49.524505&Ion=8.359236&zoom=20
Es geht speziell rechts um das Icon “Kinder-, Schülertreff, Jugendcafe und Schülerzirkus Pilgerpfad”
Da ich erst seit kurzem bei OSM richtig aktiv bin würde es mich freuen wenn Ihr mir sagt ob ich da Grundsätzlich was falsch mache oder was das Problem sein könnte das dieses Icon nicht angezeigt wird.

DU hast es richtig verstanden. Einige Icons werden angezeigt, andere nicht. Im Sinne der Übersichtlichkeit der Hauptkarte hat man sich dort auf bestimmte Dinge geeinigt. Wenn alles übereinander ist, wäre das auch nicht lesbar. Daher kann es auch passieren, wenn verschieden eigentlich anzuzeigende Icons beeinander liegen, dass einige davon ebenfalls nicht angezeigt werden. Bei Topokarten wird die Auswahl manuell getroffen und die Symbole gegebenfalls auch noch etwas verrückt. Bei automatischen Durchläufen ist dies nicht möglich.

Das zweite betrifft die Aktualisierung der Karte. Es kann passieren, das wenn man etwas eingetragen hat, dies in sehr großen Zoomstufen schon nach 5 Minuten zu sehen ist. Das liegt daran, dass hier die Kacheln nur sehr kurz gespeichert werden und dafür öfter neu berechnet werden. Wenn jedoch die Kachel da ist, wird sie nicht nach 5 Minuten schon wieder erneuert, nur weil man etwas daneben eingetragen hat. Dann hilft es nur später nocheinmal vorbei zu schauen.

It’s not a bug, it’s a feature. :wink:
Die Mapnik Karte wäre so überfrachtet wie die T@h-Map, wenn sie alle Icon-Typen anzeigen würde. Deshalb treffen die
Mapnik-Designer eine Auswahl, was angezeigt wird und was nicht.

In selbst gebauten Karten kannst Du natürlich alles anzeigen lassen was Dich interessiert.

Dein Link ist wohl nicht korrekt. Hier die Korrektur: http://www.openstreetmap.org/?lat=49.524143&lon=8.359038&zoom=18&layers=M

Chris

… und schon wieder was fürs Leben gelernt :wink:

Erst mal danke für eure Antworten.