In letzter Zeit beschäftigt mich die Frage, warum Hochsitze in Wäldern eigentlich auf so vielen Karten angezeigt werden. Dass sie erfasst werden, ist das eine – aber dass sie in nahezu jeder Karte sichtbar sind, ist ein anderes Thema.
Ich habe mich vor ein paar Tagen mit einem Förster unterhalten. Er hat mir erklärt, dass die Sichtbarkeit der Hochsitze zunehmend Probleme verursacht. Wanderer und auch manche Tierschützer stören diese Einrichtungen oder nutzen sie teilweise sogar als Müllablage. Aus Sicht der Förster wäre es daher besser, wenn Hochsitze nicht in jeder Karte öffentlich sichtbar wären.
Ein weiteres Problem sind Wege, die im Zuge der Bewirtschaftung des Waldes angelegt wurden. Diese Wege waren ursprünglich nicht dauerhaft gedacht – ebenso wenig wie manche in Karten eingezeichnete Radwege. Eigentlich sollten solche Wege wieder zuwachsen, aber durch die Nutzung bleiben sie bestehen. Gleichzeitig ist es nicht praktikabel, an jeder Abzweigung ein „Betreten verboten“-Schild aufzustellen.
Hinzu kommt, dass viele Mapper dazu neigen, nahezu jeden Abzweig im Wald als offiziellen Weg zu erfassen. Gerade im Zusammenhang mit der aktuellen Diskussion zum Thüringer Wald ist dieses Thema wieder stärker in den Fokus gerückt.
Daher stellt sich für mich die Frage, ob es nicht Möglichkeiten gibt, Hochsitze und bestimmte Wege grundsätzlich aus Karten auszublenden oder zumindest nicht öffentlich darzustellen.
Das Beispiel zeigt ein Waldgebiet mit allen Hochsitzen und Wege für die forstwirtschaftlichen Aufgaben.