Anzeige von Hochsitzen im Wald

In letzter Zeit beschäftigt mich die Frage, warum Hochsitze in Wäldern eigentlich auf so vielen Karten angezeigt werden. Dass sie erfasst werden, ist das eine – aber dass sie in nahezu jeder Karte sichtbar sind, ist ein anderes Thema.

Ich habe mich vor ein paar Tagen mit einem Förster unterhalten. Er hat mir erklärt, dass die Sichtbarkeit der Hochsitze zunehmend Probleme verursacht. Wanderer und auch manche Tierschützer stören diese Einrichtungen oder nutzen sie teilweise sogar als Müllablage. Aus Sicht der Förster wäre es daher besser, wenn Hochsitze nicht in jeder Karte öffentlich sichtbar wären.

Ein weiteres Problem sind Wege, die im Zuge der Bewirtschaftung des Waldes angelegt wurden. Diese Wege waren ursprünglich nicht dauerhaft gedacht – ebenso wenig wie manche in Karten eingezeichnete Radwege. Eigentlich sollten solche Wege wieder zuwachsen, aber durch die Nutzung bleiben sie bestehen. Gleichzeitig ist es nicht praktikabel, an jeder Abzweigung ein „Betreten verboten“-Schild aufzustellen.

Hinzu kommt, dass viele Mapper dazu neigen, nahezu jeden Abzweig im Wald als offiziellen Weg zu erfassen. Gerade im Zusammenhang mit der aktuellen Diskussion zum Thüringer Wald ist dieses Thema wieder stärker in den Fokus gerückt.

Daher stellt sich für mich die Frage, ob es nicht Möglichkeiten gibt, Hochsitze und bestimmte Wege grundsätzlich aus Karten auszublenden oder zumindest nicht öffentlich darzustellen.
Das Beispiel zeigt ein Waldgebiet mit allen Hochsitzen und Wege für die forstwirtschaftlichen Aufgaben.

Moin @gabischatz

Das ist ein eigenes Thema und hat hier nichts verloren.

Darf gerne in eigenen Thread ausgelagert werden in dem dann erklärt wirs, dass es nicht an unserer Datenbank liegt, wer in seiner Kartendarstellung welche Objekte wie darstellt.

Die Waldbesitzer haben in Hessen zuletzt Fortschritte bei ihren Ansinnen errungen und versuchen dies natürlich in allen anderen Bundesländern auch.

(Wen muss ich taggen um eine Auslagerung zu beantragen?)

Dann verschiebe es doch bitte oder soll ich es löschen?
Danke

Das können die mods, die ich hiermit antriggere: @mods-germany

2 Likes

Verschoben.

3 Likes

Hochsitze werden angezeigt, weil die App als Hintergrundkarte die normalen OpenStreetMap-Kacheln lädt:

L.tileLayer("https://{s}.tile.openstreetmap.org/{z}/{x}/{y}.png", ...)

Diese Hintergrundkarte ist ein fertig gerendertes Bild.

Warum sieht man die trotzdem?

Weil der **OSM-Carto-Stil** beziehungsweise die Standardkarte viele Points of Interest als kleine Symbole rendert. In der Symbolübersicht von OpenStreetMap Carto wird auch „Hunting stand“ als gerendertes Symbol geführt.
Genau an dieser Stelle müsste es geändert werden.

Dann frag deine digitale Glaskugel doch mal wo du die Maintainer des Carto Kartenstiles am besten erreichst um ihnen zu erklären, dass du bitte keine Hochsitze auf der Karte sehen möchtest

4 Likes

Genau. Du müsstest auf carto issues ein Issue mit dem Titel “Remove rendering for amenity=hunting_stand” erstellen und beten dass es angenommen wird.

Es ist rechtlich nicht gestattet das Betreten des Waldes (egal ob auf Wegen oder Abseits von Wegen) zu verbieten. Es gibt Ausnahmen.

9 Likes

Hochsitze sind ein guter Orientierungspunkt im Wald und können ein Fluchtort bei Begegnungen mit Wildschweinen sein:

14 Likes

Ha, guter Tipp. Wenn das Wildschein angerannt kommt kurz in OSM den nächsten Hochsitz suchen und dort hochklettern. :wink:

5 Likes

Ganz entfernen würde ich die Anzeige von Hochsitzen nicht.
Allerdings erscheint mir Zoomlevel 16 noch als viel zu früh um so ein “Nischenprodukt” wie Hochsitze anzuzeigen.
Mülleimer, Bänke, ja sogar Wegweiser erscheinen erst bei Zoomlevel 19! Also bei 8-fach stärkerem Zoom.

11 Likes

Ich verstehe! Ich bin mit Freunden gemütlich im Wald spazieren. Auf einmal kommt eine Rotte Wildschweine auf uns zu und umkreist uns. Wir haben hier viele Wildschweine wo ich/wir wohne/n …

Also schnell die Handy raus und alles einschalten und OSM hochfahren, um zu gucken, wo die nächsten Hochsitze sind. Schnell noch die Kinder unter den Arm klemmen und dann ab die Post … Wo müßen wir lang? Nach da? Neee nach da, glaub ich …

Schmatz, schmatz … :pig_face:

Ich glaube, daß noch nie jemand soviel lachende Wildschweine im Wald gesehen hat.

Der einzige der hier nicht lacht ist wer? Na? Das ist lächerlich was Du scheibst!

Man kann natürlich alles ins Lächerliche ziehen …

Abgesehen davon dass sie verhaltenstypisch nicht umkreisen, wenn es dennoch der Fall wäre, wäre es ohnehin zu spät, es sei denn, Du stehst unmittelbar davor, dann brauchst Du auch keine Karte mehr.

Abgesehen davon, dass ich mir mittels Karten i.d.R. schon vorher einen Überblick verschaffen, habe ich als eingefleischter Openstreetmapper selbstverständlich das Handy die ganze Zeit an … :wink:

4 Likes

Also, ich bin als Kind am Wald groß geworden. Da mein Ort direkt am Waldrand lag, bin ich viel durch die Wälder gestreift und bin auch dem einen oder anderen Wildschwein begegnet – sogar einer großen Gruppe mit einer Bache und ihren Frischlingen.

Dieses ganze Gejammere, wie man es oft in der Zeitung liest, hilft da nicht wirklich weiter. Auch nicht, auf einen Baum zu klettern. Wenn dich eine Sau wirklich auf dem Kieker hat, kann sie den Baum im Zweifel auch beschädigen – aber das ist eine andere Geschichte.

Wie man sich im Wald richtig verhält, ist eigentlich ganz einfach: Man bleibt stehen, wenn eine Horde Wildschweine auf einen zukommt. Meistens laufen sie einfach an einem vorbei. Solange du keine Bedrohung für die Jungtiere darstellst, interessieren sich die Tiere gar nicht für dich.

Und wenn doch einmal ein Wildschwein direkt auf dich zukommt, dann sprich es ruhig an. Dann zieht es sich oft von selbst zurück. Einfach mal sagen: „Na, was machst du denn hier?“ – das irritiert das Tier, und es geht weg, weil es seine Ruhe haben will.

Dieses Gerede davon, man solle einen Hochsitz suchen und schnell hochklettern, halte ich für Unsinn. Ich kann mich nicht erinnern, dass das jemals wirklich geholfen hätte. Und ehrlich gesagt: Ich möchte mal sehen, wie schnell jemand tatsächlich auf einen Baum klettert oder zu einem Hochsitz rennt.

Außerdem würde Weglaufen genau das falsche Signal senden – nämlich, dass man flüchtet oder sogar angreift. Und dann ist auch ein Hochsitz nicht unbedingt ein sicherer Ort.

Das ist aus meiner Sicht oft einfach nur intuitiv verbreiteter Unsinn.
In Deutschland gibt es keine offizielle Jahresstatistik , die bundesweit die Zahl der Wildschwein-Angriffe auf Menschen exakt zählt. Die verfügbaren Berichte zeigen vor allem, dass solche Angriffe sehr selten sind.
Ein konkretes Beispiel aus 2025: In den Pfälzer Weinbergen wurden drei Personen verletzt, bevor die Polizei das Tier erschoss. Angriff in Pfälzer Weinbergen: Wildschwein war verletzt - SWR Aktuell

5 Likes

Hilft bei deinem “Problem” wegen dem der Thread geöffnet wurde nicht weiter.

Wenn du gute Argumente hast erklär sie den Maintainern des Kartenstils den du geändert haben möchtest.

Sauber erfasste Hochsitze werden bei uns nicht auf Zuruf des Jägers gelöscht.

9 Likes

Es geht nicht darum, erfasste Hochsitze zu löschen, sondern darum, diese nicht in der Grundkarte von OSM anzuzeigen. Man muss sich doch nicht mit Waldbesitzern anlegen, wegen ein paar Hochsitzen, oder Wirtschaftswegen, wenn sie einem schon gestatten, bestimmte Wege für Wanderungen oder Radtouren zu benutzen. Letztens habe ich erst ein Video gesehen, in dem ein Mapper geschildert hat, dass verschiedene Wege, Hochsitze und Waldgebiete gelöscht wurden. Das Video habe ich bereits verlinkt. Solche Aktionen kommen doch nicht von ungefähr. Das betrifft auch die von dir erwähnten Waldbesitzer in Hessen durchgesetzten Veränderungen.

Dazu sind sie gesetzlich verpflichtet.

6 Likes

Also m.W. gehören die Hochsitze nicht den Waldeigentümern, sondern dem Jagdpächter. Und die Waldeigentümer müssen auch niemandem großzügig gestatten, bestimmte Wege nutzen zu dürfen - das ist gesetzlich geregelt. Betreten darf man den Wald überall, auch abseits der Wege (mit genau geregelten Ausnahmen) und beradeln auf den befestigten Wegen, sofern im begründeten Ausnahmefall nicht explizit durch Beschilderung untersagt.

Dass es Besucher gibt, die es an Rücksichtnahme auf die Natur mangeln lassen oder Vandalen, die mit MTB und MotoCross durch den weglosen Wald pflügen oder Hochsitze fällen, lässt sich nicht durch dadurch verhindern, dass man bestimmte Objekte in einer gerenderten Karte nicht anzeigt.

8 Likes

So einfach, wie du dir das machst, ist es eben nicht. Wenn ein Waldbesitzer ausgewiesene Wege hat, die ein Wanderer usw. benutzen kann, muss er nicht dulden, dass die Wirtschaftswege, anderweitig genutzt werden. Dazu gehören eben auch Hochsitze, die als Betriebsmittel gelten, und genau diese sind nicht in die Pflicht eingeschlossen.