Anzeige von gelöschten Objekten

Bisher hatte ich noch nicht den Bedarf mir gelöschte Objekte anzusehen. Jetzt taucht diese Frage aber bei mir auf. Ich möchte, wissen, wer hier den Node gelöscht hat und warum. In JOSM taucht er nicht mehr auf und in der OSM-Karte nur noch in den niedrigeren Auflösungen.

grafik

grafik

Lösungen: Siehe ein Beitrag tiefer und folgenes

Moin Wetterauer

Probier es mit WHODIDIT: OpenStreetMap Changeset Analyzer
Auf die betroffene Fläche zoomen und Zeitraum anpassen. Dann siehst du wer, wann an dieser Stelle gearbeitet hat

Grüße
Silversurfer83

1 Like

Was du auch machen kannst, ist mit overpass-turbo.eu arbeiten und folgende Abfrage verwenden:

[diff:"2015-01-01T00:00:00"];(nw(around:100,47.97172,8.78885););out body;>;out skel qt;

Die 100 gibt die Meter an, um die herum die Historie geladen werden soll, und das Datum vorne die “ab” Zeit - bis heute. Da sind einige Änderungen zu sehen, da du aber nicht genau gesagt hast, was du suchst kann ich dir nichts genaueres geben :slight_smile:

Kai

1 Like

Hm, nicht schlecht das Tool, aber gewöhnungsbedürftig. Die Hilfe ist leider keine Hilfe. Ich werde mir den Link trotz mal speichern.

Was genau suchst du denn?

1 Like

Jemand hat den Museumsnode gelöscht und ich würde gerne wissen, warum. Das Museum sollte aktuell existieren.

overpass turbo

Wurde nicht gelöscht. Ist als Fläche, nicht als Punkt erfasst:

1 Like

Das wollte ich auch grade sagen … der Grund, dass das bei einer niedrigeren Zoomstufe nicht angezeigt wird ist dem Renderer geschuldet, nicht dem Umstand, dass der POI fehlt.

Das heißt, es hat nie einen NODE Museum gegeben, obwohl das Symbol angezeigt wird? Das ist natürlich etwas verwirrend :face_with_spiral_eyes:
Vielleicht sollte ich so früh am Sonntag doch etwas anderes machen, als OSM-Datenerfassung :woozy_face:

OK, danke für eure frühe Hilfe :clap:

Vermutlich. Zumindest wurde das Museum schon vor 10 Jahren als Fläche eingetragen: Changeset: 11871868 | OpenStreetMap
Ob da vor mehreren Jahren zusätzlich ein Punkt existierte, kann ich nicht sagen. Die Anzeige auf der Karte hat das jedenfalls in den letzten Jahren nicht beeinflusst, da in dieser Zeit kein solcher Punkt existierte.

Der Renderer schaut sich das Objekt an und sucht nach einem Haupttag, zu dem es ein Symbol geben könnte. In diesem Fall ist das tourism=museum, weil es für museum=railway kein eigenes Symbol gibt und landuse=railway kein Symbol sondern nur eine Färbung hat.

Gesehen hättest du da vermutlich auch, wenn du auf osm org mit der RMT auf das Symbol klickst und “Query features” machst, ist das ein “Enclosing feature” und kein “Nearby feature” :wink:

Habe gerade nochmal die History über Overpass seit 2001 angeschaut, nein, da gab es nie einen Node sondern nur den am 12.06.2012 angelegt Way. Das siehst du, wenn du in der History des Ways ganz nach unten scrollst.

K

PS: Wenn du magst kannst du diesen Post noch als “gelöst” markieren.

Das geht leider nicht, die Historie fängt erst September 2012 mit dem ersten ODbL Planet an. Für ein früheres Datum werden dann nur die Sachen angezeigt, die im September 2012 auch da waren.

You learn something new everyday. Danke!

2 Likes

Im wiki steht auch der genaue Zeitstempel: Overpass API/Overpass QL - OpenStreetMap Wiki

Würde ich gerne, aber es gibt 2 1 Problem. Es gibt ja zwei Lösungen Deine und die von @silversurfer83. Ich kann aber nur eine als Lösung markieren. :woozy_face:

Wat nu :face_with_diagonal_mouth:

Da fehlte ein [ ganz am Anfang vor dem diff, ist bei dir beim Kopieren verloren gegangen.

2 Likes

War rechts im Nirgendwo versteckt. Scheint wirklich nicht mein Tag zu sein.