Anzeige von Firmennamen

Hi, wie wird eigentlich die Anzeige von Firmennamen gesteuert? Leider hab ich das auf den Webseiten nicht rausfinden können. Beispiel: in einer Mall wie hier:#79188167 gibt es etliche kleinere Läden. Deren Namen werden aber über die Zoom-Stufen hinweg mal mehr oder mal weniger vollständig angezeigt. Nach welchen Regeln werden bei welcher Stufe Shop/Firmen Namen angezeigt?

Das entscheidet jeder Renderer und jeder Kartenstil für sich, da kann man kaum eine generelle Antwort geben.
Grundsätzliches zum Thema: https://de.wikipedia.org/wiki/Generalisierung_(Kartografie)

–ks

im Kartenstil von osm-carto kannst Du sehen, welche POIs bei welchem Zoom auf der Hauptkarte angezeigt werden, die meisten AFAIK ab zoom17 und 18, bei 16 gibt es praktisch nur POIs die keine Läden sind (außer evtl. Supermärkten).
Bei Polygonen kommt es auch auf die Fläche an, hier die Details:
https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/blob/master/amenity-points.mss

Neben den Regeln des Kartenstils spielen natürlich auch die Platzverhältnisse eine Rolle. Wenn zwei POI so nahe beieinander liegen, dass nicht beide Symbole bzw beide Bezeichnungen angezeigt werden können, dann entscheidet erst die vom Stil vorgegebene Reihenfolge und dann die interne Priorisierung des Renderers. Der Stil kann z.B. vorgeben, dass erst Bäckereien und dann Kleiderläden gerendert werden. Wenn dann eine Bäckerei und ein Kleiderladen so nah beieinander liegen, dass nur einer davon dargestellt werden, dann kommt die Bäckerei zum Zug. Bei zwei Kleiderläden entscheidet wahrscheinlich die Reihenfolge bei der Datenbankabfrage.

Ok, vielen Dank allerseits für die schnellen Antworten! Gibt es einen Unterschied zw. Firmen die als eigene Punkte dargestellt sind und solchen, die als keys (Name o.ä.) von Gebäuden eingetragen sind?

Kommt wieder auf den Renderer an, und es wäre streng verpöhnt, wenn du jetzt irgendwas in Hinblick auf irgendeinen konkreten Renderer hin optimierst. Mindestens gehts eh nach hinten los, weil wenn du es auf einen Renderer optimierst machst Du es in 15 anderen kaputter.

ogottogott - wie käme ich dazu, steht ja in jedem zweiten Post - mindestens! Wahrscheinlich würden meine Tastatur dann Elektroschocks austeilen.

Man sieht die Einträge mal so mal so und ich frag mich nur wo der Unterschied wäre (es sei denn, es gibt mehrere Shops im selben Gebäude). Für mich wär’s logisch, wenn man den Namen beim Gebäude einträgt sofern dieses komplett zu einer Firma gehört aber als Punkt wenn der Shop nur einen Teil desselben (z.B. im EG eines Wohngebäudes) oder einer von mehreren ist. Das scheint aber bei den vorhandenen Einträgen nicht so aufgeteilt zu sein.

Das ist hierzuforum Konsens und IMHO sinnvoll, aber keineswegs Vorschrift.

–ks

Datentechnisch ist es sauberer, wenn man für das Gebäude ein anderes Objekt benutzt als für die Firma die darin ist, weil man sonst nicht wissen kann, ob das Gebäude den Namen trägt oder die Firma. Prinzipiell ist das auch das, was die Guidelines verlangen: one element one object

SUPER, soweit zum Konsens - ich mach es dann in Zukunft abwechselnd einmal wie kreuzschnabel empfiehlt und einmal wie dD. Dieses Forum erinnert mich an meine WG früher - das hat was.

Nein, du überlegst dir, was du am sinnvollsten findest, und machst es dann konsequent so :slight_smile: wie gesagt, richtig ist beides.

–ks

Ja, auch wenn man überzeugt ist dass es besser ist, die Dinge zu trennen sofern sie unterschiedliche Dinge sind, so muss man doch damit leben dass andere lieber gemischte Objekte machen, weils einfacher ist und für viele Anwendungsfälle ausreicht, und Menschen sowieso dort wo sie sich ein bisschen auskennen (sprachlich/kulturell) meist einen Hausnamen von einem Geschäftsnamen unterscheiden können.