Anzahl der POI je nach Layer unterschiedlich?

Hallo zusammen!

Ich habe möglicherweise eine dumme Frage, würde dennoch aber um eure Hilfe bitten:
Für meine Arbeit bin ich an einigen POI entlang eines Weges interessiert.

Ein Beispiel: Es geht um Hotels entlang einer Straße. Wenn ich mir das nun bei OSM ansehe, unterscheiden sich die Daten teilweise deutlich von Google Maps. Vereinzelt sind nur ein Drittel der Hotels in OSM angegeben, sind also schlicht nicht eingetragen. Meine Frage wäre nun, ob es eine andere Möglichkeit gibt, die Hotels in höherer Anzahl angezeigt zu bekommen.

Meines Wissens nach, ändert ja ein anderes Layer nichts an den POIs… ist das richtig?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo Hexer,

vorab:
WICHTIG - nie
etwas von Google Maps zu OSM übertragen - siehe: Copyright !

Meinst du diesen layer ?

Gruß Peter

edit:
Hast du mal bitte einen OSM-Link zu dieser Straße und einem POI?

Wie hast du die Hotels aus osm extrahiert?
Hast du daran gedacht, dass sie sowohl als Punkt oder/und auch als Fläche vorkommen können? Oder hast du nur in der gerenderten Karte geschaut? Dann ist ggf. nur das dort was du da auch siehst - mehr gibt es nicht. Die Vollständigkeit von OSM ist regional sehr unterschiedlich.

Edit: typo

1 Like

… oder die Layer/Ebenen auf osm.org?

Wahrscheinlich ist, wie Langläufer schrieb, dass die Hotels schlicht nicht in OSM eingetragen sind. Während viele Unternehmen von selbst darauf achten bei Google sichtbar zu sein, muss bei OSM idR ein fleißiger Mapper auf das Fehlen eines POIs aufmerksam werden und ihn eintragen. Fehlen die Mapper fehlen auch die Punkte …

1 Like

Suchst du nur Hotels oder auch andere Beherbergungsbetriebe bzw. Privatvermieter?
Ggf. liefert dir Google mehr als nur Hotels. Und es ist auch nicht davon auszugehen, das in den google-Ergebnissen alles korrekt ist.

hast es mal mit https://overpass-turbo.eu/ versucht? Im Wizard “Hotel” eingeben.
ggf. suchst du aber auch noch motel, hostel, guest_house, … ?

siehe auch:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:tourism%3Dhotel

Wenn du mehr Hilfe benötigst, gibt uns am besten wie oben schon eingefordert einen Link auf die Straße und mehr Infos darüber, wie du die Daten aus OSM extrahiert hast oder welche (verarbeitete) Datenquelle du genutzt hast.

1 Like

Vielen, vielen Dank für die Hilfe!

Tatsächlich mache ich es bereits genauso, wie ihr es mir geraten habt. Ich verwende Overpass mit verschiedenen Keys… motel, hotel, hostel, usw. Die POIs sind auch nicht als Area gespeichert sondern eben gar nicht. Meine Vermutung geht auch dahin, dass sie einfach nicht eingepflegt sind. Ich werde mir das ganze aber auf jeden Fall noch genauer ansehen!