Anwendung von "local_name" oder "old_name"?

Hallo,
im schönen Ahr-Weinörtchen Dernau gibt es die Hauptstraße welche auch versorgt ist.

https://www.openstreetmap.org/way/27004881#map=17/50.53335/7.04298

An manchen Stellen hängt an den Hauswänden der Hauptstraße ein Schild mit der Bezeichnung “Dichjass” und dieses Schild mit einer Erklärung was es mit diesem Namen auf sich hat, nämlich dass der “richtige Name” der Straße Hauptstraße ist, diese Straße aber volkstümlich “Dichjass” genannt wird.

Wäre es somit richtig zu den bisher genutzen Tags noch “local_name=Dichjass” hinzuzufügen oder besser “old_name=Dichjass”?

Volksmund spricht für local_name. old_name wäre der frühere Name vor einer Umbenennung. Dafür geben die bisherigen Schilderungen keinen Hinweis.
Es könnte natürlich trotzdem sein, dass sie früher mal Teichgasse (Dichjass) hieß.

Edith: Absatz ergänzt.

Hallo Mammi,
local_name wäre auch eher meine Richtung gewesen. Ich hätte bei “Dich” auf Deich anstatt Teich getippt; nicht zuletzt auch wegen der Nähe zur Ahr - Aber das ist ja beim Taggen nicht wichtig :wink:

Siehe auch hier (2/4.1.)

Also ein alter Flurname (Zwischen dem Dorf und der Ahr > In der Teichgasse). local_name!

Danke für die Hilfe - ich hab´s gerade als local_name=Dichjass eingefügt…

local_name : 870 mal in Verwendung

loc_name: : 91200 mal in Verwendung

+1 Natürlich! Sorry, loc_name taggt man nur (sehr) selten, den kleinen Fehler hab ich übersehen.

von local auf loc geändert…