Anwenderfrage/ Neuer Nutzer

hallo Forum.
habe bereits die Suchfunktion genutzt, leider nichts gefunden. man sehe es mir nah, falls es das Thema schon gibt.
ich suche eine Möglichkeit die OSM als Anwender zu nutzen und zwar in einer gruppe.

Beispiel: user sollen jeweils ihren aktuellen Aufenthaltsort auf einer karte per pin setzen können, oder wenn möglich sogar üer die geodaten des smartphones.
hat jemand eine Idee…?! wenn es eben nicht OSM ist sondern etwas anderes, danke ich trotzdem für die hilfe.

Karten für eigenen Gebrauch gibt’s z.B. auf http://umap.openstreetmap.fr/de/

Bitte keine Markierungen in die Hauptkarte eintragen, die nicht von allgemeinem Interesse sind.

–ks

Ist OsMo nicht auch eine Möglichkeit?

Hallo,

in der CT gab es mal ein Projekt namens myLieu. Ist aber schon ein paar Jahre her, hat bei mir funktioniert.

Ansonsten hat OruxMaps eine Möglichkeit, Positionen zu “veröffentlichen”.

Das ist ja mal ein gutes Beispiel für eine ausführliche Wikiseite :slight_smile: Besser wäre wohl der direkte Link hierher: https://osmo.mobi/

Hm, du willst nicht OSM nutzen, sondern einen Kartendienst :wink:

Generell gibt es viele verschiedene Apps die Deinen Service anbieten, beispielsweise Glympse, Runkeeper Und ähnliche. Bei manchen kann man die Kartengrundlage ändern, so dass man eine grosse Auswahl unterschiedlicher Karten nutzen kann.

Die Garmin Rino Serie bietet interessante Geräte, die über Funk positionsdaten verschicken Und auch pull requests verstehen. Benurzen wir zusammen mit Garminkarte auf OSM basis zur Absicherung von Geländeaktivitäten, weils auch ohne Handynetz gut funktioniert.

Hallo zusammen.
Vielen Dank für die Rückmeldungen und Infos!!! Schaue ich mir alles an und melde mich ggf wieder.
:smiley:
E.

Auf help.osm.org gibt es auch was dazu:

https://help.openstreetmap.org/questions/35016/track-position-provided-by-osmo-with-desktop-pc