Antwortquote bei Changeset Kommentaren erhöhen?

Hi,

dieser Blogeintrag von Pascal aus dem letzen OSMBlog erinnerte mich daran, wie wenig (gerade Neuuser) auf Changeset Kommentare reagieren.

Daher stellt sich mir die Frage, ob das einen technischen Hintergrund hat (Mit 1time-email bei OSM angemeldet, Spam filter) und wie man die Quote ggf. erhöhen kann.

Gab’s dazu vielleicht schon mal eine Diskussion, Ideen, etc.?

z.B. die Anzahl der unbeantworteten CS Kommentare in iD anzeigen oder so? (Wheelmap, Streetcomplete und Maps.me sind ja viellecht Sonderfälle

Gruß
Stephan

Ich wäre schon sehr glücklich, wenn im Registrier-Formular etwas dazu stehen würde.

Wenn man auf den Datenschutzhinweis klickt und des Englischen mächtig ist, dann gelangt man irnkwo unter dem Schild „Vorsicht! Bissiger Leopard!“ auf den Text Email addresses will be used by the server to notify the user if another user has sent a message through the website. […] It may be used by these people to contact users directly about their edits or other OpenStreetMap related issues. Aber wer sucht und findet das da?

In der Erklärung des Formulars steht schon Zur Bestätigung wird eine E-Mail an die angegebene Adresse geschickt werden, bitte gehe wie darin beschrieben vor – das würde ich noch erweitern um: „An die angegebene E-Mail-Adresse werden dir auch eventuelle Nachfragen anderer Mapper zu deinen Beiträgen zugestellt, bitte benutz daher keine Wegwerfadresse und lies die Post an diese Adresse regelmäßig“.

Das würde übrigens als Sekundärwirkung auch die Hemmschwelle zum Vandalismus etwas anheben („Huch, hier wird man gefragt, was man da gemacht hat?“).

–ks

Vielleicht würde es helfen, wenn man die kommentierten Changesets auch findet ohne Tools Dritter zu nutzen.

Ist dem nicht so? Üblicherweise findet sich in der Email ein Link auf den Changeset, dessen Anklicken dann in der Darstellung desselben im Browser resultiert.

Ein Changeset-Kommentar sollte (zusätzlich zur eMail) einen Hinweis wie bei privaten Nachrichten auslösen. Das würde gerade bei iD-Benutzer etwas deutlicher auffallen.

Eine Option wäre vielleicht auch, jährlich die Bestätigung der eMail-Adresse erneut einzuholen (wie bei der Erstanmeldung).

PS: Den ersten Changeset-Kommentar, den ich erhalten habe (“Willkommen bei OSM” usw.), habe ich damals auch nicht beantwortet :roll_eyes: Die Unsicherheit als Frischling ist am Anfang noch groß :wink:

Ein paar Ideen meinerseits:

Im angemeldeten Zustand sehe ich auf https://www.openstreetmap.org/ oben rechts meinen Benutzernamen und ggf. die Anzahl ungelesener Nachrichten. Es handelt sich aber nur um die privaten Nachrichten. Warum nicht auch die Anzahl ungelesener Changeset-Kommentare (als “gelesen” würde ein Changeset-Kommentar gelten, wenn das Changeset im angemeldeten Zustand geöffnet wurde)? Überhaupt: Warum können im Posteingang nicht auch Changeset-Kommentare zu von mir erstellten Changesets angezeigt werden? Dadurch würde auch erreicht, dass ein Hinweis z.B. in JOSM auf ungelesene Changeset-Kommentare erscheint.

Außerdem könnte man regelmäßig (bspw. 1x im Jahr) die hinterlegte Mail-Adresse prüfen. Der User erhält dabei eine Mail an die Adresse und er muss durch Klick auf einen Link diese bestätigen. Damit wäre sichergestellt, dass die Adresse “aktiv” ist. Evtl. koppelt man das mit einer temporären Sperre: Solange keine Bestätigung vorliegt, kann nicht editiert werden.

Das letzte hat nur indirekt etwas mit Changeset-Kommentaren zu tun:
Warum gibt es im angemeldeten Zustand im Changeset keinen Link “User/Changeset an DWG melden”? Vielfach erfolgen Ermahnungen/Sperren von Usern aufgrund von Changesets. Ich würde mir wünschen das direkt melden zu können (auch wenn ich das bisher glücklicherweise noch nicht nötig hatte). Man klickt auf den Link und erhält ein Freitext-Feld für die Begründung (ggf. auch eine Dropdownliste zur Auswahl eines Grundes). Das wäre einfacher, als eine Mail zu schreiben.

Vielleicht ist das Absicht. Andernfalls müsste sich die DWG evtl. mehr mit Pippifax beschäftigen und hätte für die wirklich wichtigen Dinge weniger Zeit.

Such mal ohne diese Mail ein Changeset mit Kommentar auf den osm.org Seiten. Auf Links in E-Mails klicke ich nicht so gerne. OK, OSM wäre für mich persönlich etwas anderes, aber als Neuling kennst Du den Laden hier ja noch nicht so gut.
Als ich mich angemeldet hatte, war das nicht mit der E-Mail, die ich so normal benutze. Wer weiß, ob die E-.Mail gelesen und wie gewünscht wahrgenommen wird

… ja … aber dann nutzt du schon eMail … um eine Übersicht der “offenen” CS Kommentare bekommen musst du schon 3rd Party Tools nutzen. Ausserdem scheint nur eMail ja nicht die gewünschte Aufmerksamkeit zu erzeugen.

Beides gute Vorschläge, denke ich … so sieht man zumindest auch direkt in OSM eine Benachrichtigung und es is sichergestellt daß funktionierende eMail Adressen hinterlegt sind.

Gruß
Stephan

Das wäre aber auch der einzige Grund, der gegen so einen Link sprechen würde.

EDIT: Ich sehe gerade, dass milet die gleichen Vorschläge wie ich gemacht hatte.

Bei mir mit einer GMX-Adresse landeten OSM-Mails zunächst im dortigen SPAM-Filter incl. dreier CS-Kommentar-Mails, bis ich dann OSM in die Whitelist aufgenommen habe …

Mir fällt nur ein nicht-technischer Hintergrund ein: Meinem Eindruck nach haben freundliche und gut verständliche Changeset-Kommentare doch eine etwas bessere Chance, beantwortet zu werden.

Wobei „freundlich“ ebenso wie „gut verständlich“ natürlich immer Einschätzungssache ist; als „alter Hase“ vertut man™ sich da schnell mal und legt, ohne es zu wollen, Platzhirsch-Verhalten an den Tag … Also Changeset-Kommentar an Neulinge am besten erst entwerfen, dann eine Weile schmoren lassen (etwas anderes tun), dann den Kommentar-Entwurf nochmals lesen und sich dabei vorstellen, selbst der angesprochene Nutzer und total neu bei OSM zu sein, ggf. überarbeiten, dann erst abschicken (Muss ich selbst noch beherzigen lernen. ;))

Nur so ganz nebenbei, wer ein bisschen in den openstreetmap-website Issues sucht, wird zu diesem Thema mehr als fündig, z.B. Build a mechanism for notifications on the web site, not using email #1387, oder Notification of changeset comment should generate a OSM message, not a normal mail #908

Tja … und während die Issues schon was älter und nicht adressiert sind scheint das Thema noch aktuell … :frowning:

Gruß
Stephan

Ja, das Thema ist klar noch aktuell … halt mit ganz niedriger Priorität UND mangelnden (persönlich und fachlichen) Kapazitäten für eine entsprechende Umsetzung … aber diese Umstände sind ja hinlänglich bekannt.

Danke für den Input schonmal.

Ich hatte die Hoffnung noch eine weitere gute Erklärung für die geringe Antwortquote beim “Erstkontakt” zu finden (ausser scheue Newcomer :wink: ).
Immerhin scheint es einigen so zu gehen. Wenn die Leute die Nachrichten sehen, aber nicht antworten wollen, dann kann man eh nix machen (ausser vielleicht die schlimmen Fälle melden). Doof wäre nur, wenn es einen systematischen Feher gibt, der bei einigen Leuten dazu verleitet die Nachrichten nicht zu sehen.

Gruß
Stephan

Noch ein Tipp von mir - aus Zeiten in denen ich noch täglich die newkeys-Liste abgearbeitet habe - der die Antwortquote erhöht, aber leider mit “viel” Aufwand verbunden ist … wenn ich nach x Tagen noch keine Antwort auf einen fragenden bzw. auffordernden Kommentar eines Changesets bekomme habe, habe ich dem User direkt eine PN mit Verweis auf die entsprechende ChangesetDiskussion (hinterher) geschickt.

Danke, Harald … ich versuch’s mal mit pampern … :confused:

Gruß und schönes WE
Stephan

Ich beschäftige mich ständig damit, diese Emails aus iregenwelchen Spanverdachtsordnern oder sonstigen Sortierungen zu fischen.

Das ist echt blöd.

Hier ein aktuelles Beispiel dessen, dass anscheinend auch v.a. iD Nutzer eher die Benachrichtigung per PN wünschen:

PS: Und anscheinend hat hier auch nur der “nachträgliche” Hinweis auf diese Diskussion per PN (seitens Markus366) zum Erfolg geführt.