Anregungen zum Projekt "OSM"

Das mit der Geschwindigkeit stimmt für alle (außer Dakota) aktuell erhältlichen Geräte nicht mehr. Auch wenn die Geschwindigkeit höher ist, so ist es deutlich komplizierter als nötig. Der Vorteil der Geschwindigkeit zur “Standard-Variante” bleibt verborgen und das was beim Nutzer hängen bleibt: Es ist komplizierter als eine Garminkarte zu nutzen.

Weiterhin fände ich es besser, wenn man erstmal ein grobes Konzept für die Integrierung in die Seite machen würde. Es ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll und effektiv für jedes Gerät ein Video zu machen. Meiner Meinung nach sinnvoll wäre ein Video zu haben, wie man die Daten im Netz findet, wie sie auf den PC kommen und wie man sie dann ins Garmin bekommt. Wie man welches Gerät nun sinnvoll mit dem PC verbindet ist meiner Meinung nach eine andere Baustelle. Wie gesagt, bei einem Video über “download und nutzen” über ~75% des Videos zu zeigen, wie man die Speicherkarte ausbaut und mit dem Laptop verbindet, ist für mich nicht ganz sinnvoll.

Ich möchte dir dein Video und die Idee dahinter nicht schlecht reden, aber wenn ich mich in einen DAU versetze und mir das Video anschaue, bleibe ich lieber bei Garminkarten oder suche mir jemanden, der mir das einrichtet.

Also bei den Geräten die wir zuhause haben ist der Datentransfer über USB langsamer und ich habe es auch nicht anders gelernt aber klar, für den Laien sieht es unnötig komplex aus. Könnte man nebenbei erwähnen das es über die direkt SD Methode schneller geht, was vielleicht an der schelchten Materialwahl oder verbindungsart der Schnittstelle zur Speicherkarte liegt.

Zum Konept: Ich stelle mir das so vor wie auf dieser Seite zu sehen: http://www.openstreetmap.de/

Man hat ein Fenster indem die verschiedenen Geräte zufinden sind (Schaufenster) und einen Reiter mit den verschiedenen Karten. Mit klick auf die Karte wird man automatisch zu der downloadseite der gewünschten Karte geleitet. Bei dem Reiter Geräte sollte es dann die verschiedenen Youtube Einbettungen geben. Nicht für jedes Gerät ein Video aber für jede Art. Also z.B. habe ich ein paar Posts vorher gelesen sein Garmingerät hätte den SD Slot unterhalb der Batterien. Oder man macht es für Garmin allgemein und bleibt bei der Verbindung über die USB-Schnittstelle.

Um gottes Willen. Ich bin dankbar für Kritik. Es soll doch am Ende für den Benutzer leichter sein also sollten auch alle Benutzer mitreden dürfen.

gruss
Daniel