Anpassung der Schutzgebietsgrenze

Hallo,
wie kann ich die Schutzgebietsgrenze des Naturpark Nagelfluhkette im Oberallgäu auf die passende Grenze ziehen, ohne jeden einzelnen Punkt zu bearbeiten?
Der Naturpark hat mittlerweile 3 zusätzliche Gemeinden und somit eine komplett andere Außengrenze.
Danke für die Hilfe

Moderator Note: Verschoben nach Communities > Deutschland (Germany)
Es handelt sich höchstwahrscheinlich um diese Relation: Relation: ‪Naturpark Nagelfluhkette‬ (‪3894713‬) | OpenStreetMap
Das Pendant in Österreich ist: Relation: ‪Naturpark Nagelfluhkette‬ (‪15094435‬) | OpenStreetMap

In JOSM kann man bestehende Linien mit neuen Linien ersetzen (Geometrie ersetzen).

Ich kann’s mir anschauen wenn du willst. Bräuchte nur die Shapefile :slight_smile:

Wer suchet, der findet: Downloaddienst - LfU Bayern

Datenfreigabe ist vorhanden: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Contributors#Bayerisches_Landesamt_für_Umwelt

Ich war jetzt so frei, ich hoffe das war in Ordnung :folded_hands:

Bestehende Linie wurde an den neuen Schnittpunkten aufgetrennt, Historie an den verbleinden Resten belassen, die neue Linie ergänzt und in der Relation ausgetauscht. Quellenangabe an der Linie wie im Wiki gefordert mit Datenquelle: Bayerisches Landesamt für Umwelt, www.lfu.bayern.de".

Änderungssatz: Changeset: 182202561 | OpenStreetMap

Bei der Größe der Relation dauert das visualisieren des neuen Grenzverlauf länger als gewöhnlich. Komoot und Outdooractive werden hier auch eher ein paar Wochen als Tage benötigen.

2 Likes

Vielen Dank für die Hilfe!
Leider ist über die Daten vom LfU nur der angepasste Grenzverlauf in Deutschland verfügbar.
Wäre es für Sie möglich, die Grenzen im Österreichischen Teil des Naturparks auch noch anzupassen?
Wenn Sie mir eine E-Mail geben, kann ich Ihnen das Shapefile senden.
Vielen Dank für die Unterstützung!!

Grüß dich! Österreich ist auch angepasst: Changeset: 182516476 | OpenStreetMap

Bei Fragen / weiteren Änderungen gerne jederzeit hier melden :slight_smile:

1 Like