Anleitung zu umap oder Alternative?

Wir haben eine Kundendatenbank von rund 2600 Adressen, diese liegen in einer ODT-Tabelle (LibreOffice) vor.

Diese möchten wir virtualisieren, um zu sehen wie sich unsere Kunden im Stadtgebiet zerstreuen bzw. aufteilen (ähnlich Google Maps Fusion), also jede Wohnanschrift bekommt einen Pin.

  • Seht ihr es genau so, das sich dies am besten mittels umap realisieren lässt?
  • Gibt es (bessere) Alternativen?
  • Wo finden wir eine möglichst detaillierte Anleitung bzw. Beispiele für umap?

Als Alternative wäre Leaflet zu nennen.

Gruß Klaus

Kommt auf mehrere Faktoren an, einer wäre z.B. ob zu jeder Adresse auch schon Geokoordinaten vorhanden sind! Mit einer reinen Wohnanschrift kann uMap nichts anfangen.

Ich denke das Wiki dürfte ein guter Einstieg sein.

Genau das ist das Problem, wir haben lediglich ein Feld mit Strasse/Haus-Nr. und PLZ/Wohnort. Es ist natürlich sehr mühselig, zunächst 2600 Adressen gecodieren zu müssen, vermutlich ist dieses Projekt dann doch zu aufwändig für uns …

Für kommerzielle Projekte gibt es z.B. diesen Geocoding-Service: http://geocoder.opencagedata.com/

Gruß Klaus

Oder ihr installiert euch lokal einen Nominatim Server und mach das Geocoding … kleiner Tipp: wenn du hier im Forum nach Geocoding und/oder Adressen suchst, wirst du einige Themen dazu finden :wink:

PS: Aber auch das ist keine Garantie dafür, ob das Ergebnis dem Wünschenswerten entspricht, da dies abhängig von der Datenqualität in eurer Stadt ist, z.B. wie genau/vollständig die Adressen bereits gemappt wurden

Moin,

im WWW findet man doch genügend Batch Geocoder, die “wenige hundert Adressen” gleichzeitig oder “Dateigrößen bis 500 MB (CSV gezippt)” zulassen …

Gruß
Georg

Hallo,

vielleicht kostet so eine Codierung auch kein Vermögen:

http://www.osmocoder.de/

und mit dem Ergebnis würde ich dann die umap nehmen

Viele Grüße

2600 Adressen is so nix, dass ihr die auch mit der OSMF Nominatim Instanz machen könntet (1 sek Abstand der Queries beachten und nicht gerade um die Mittagszeit laufen lassen).

“so nix” → die typische Spitzenabfragerate auf poldi und pummelzacken ist so um 150/s total. (EDIT effektive API rate ist etwas kleiner als Apache Zugriffe)