[Anleitung] Mehr Arbeitsspeicher für JOSM

Wer mit JOSM arbeitet und sich die *.jar Datei herunterlädt kennt das Speicherproblem von Java. Im Wiki steht wie man das Problem umgehen kann, aber ich möchte einfach mal eine neue Idee vorschlagen, die viel einfacher ist, wenn man die *.jar-Files im Explorer öffnet.

  1. Den Windows-Explorer starten
  2. Unter “Extras” auf “Ordneroptionen” klicken und die Registerkarte “Dateitypen” wählen.
  3. Hier die Zeile “JAR” suchen. (Falls nicht vorhanden, neu anlegen)
  4. Auf den Button “Erweitert” klicken. (Falls die Sicherheitsfrage kommt, ob man zuvor gemachte Änderungen damit überschreibt, kann diese mit Ja beantwortet werden.
  5. Es öffnet sich ein Fenster mit “Dateityp bearbeiten”, hier auf “Neu” klicken.
  6. Bei “Vorgang” kann “Öffnen 1 GB Ram” eingetragen werden
  7. Bei “Anwendung” folgendes eintragen: C:\WINDOWS\system32\java.exe -Xmx1024M -jar %1 wobei der Pfad zur java.exe evtl angepasst werden muss. (suchen über die Windows-Such-Funktion)
  8. Das Fenster mit OK schließen, jetzt den neuen Eintrag wählen und mit dem Button “Als Standard” aktiveren. Alle Fenster mit OK schließen.

Fertig. Klickt man jetzt eine *.jar Datei an, öffnet sich ein DOS-Fenster und startet die Java-Datei mit 1 GB Ram. (Achtung, es muss auch so viel frei sein, wer nur 1 GB verbaut hat, sollte die Zahl unbedingt verkleinern auf die Hälfte.)


Ist das ein Eintrag im Wiki wert?
(Wenn das jemand so einträgt/ausprobiert würde ich mich freuen, wenn derjenige berichtet, ob ich keinen Schritt vergessen oder schlecht beschrieben habe. Danke)

Grüße
Dennis

Mein JOSM steht auf 1,6GB RAM und selbst das war heute noch zu wenig, dabei habe ich nur Häuser in meinem Kaff eingezeichnet. So wie es ausschaut ist vornehmlich dieses Validator Plugin schuld.

Meiner Meinung nach ja - es ist zwar eigentlich ziemlich lang, aber es bleibt auf der GUI-Ebene, was interessanterweise psychologisch wichtig zu sein scheint. Man sollte vielleicht noch dazu sagen, für welche Windows-Versionen das so gilt. Einziger Grund, der dagegen sprechen kann, ist, dass man anderen Java-Programmen eventuell nicht so viel Speicher geben möchte.

Noch besser wäre natürlich, wenn sich ein Installer um so etwas kümmern könnte; eigentlich würde ich das unter Windows erwarten. Leider habe ich keine Ahnung von Windows-Installer-Erstellung. :confused:

Läuft JOSM deshalb eigentlich so lahm weil ich dem “nur” 1024 MB zugeteilt hab oder weil Java allgemein lahm ist??

Ich hab seit ner Woche neuen Rechner (4 x 2,75 GHz) und merke fast keinen unterschied zu meinem alten Dual-Core…könnte ja mal JOSM 4 GB RAM zuweisen und ausprobieren…hab momentan nur 6 GB im Rechner :wink:

Vergleich mal JOSM mit Merkaartor in sachen Geschwindigkeit, dann weißt es.

Wenn es ins wiki kommt, sollte aber auch drauf hingewiesen werden, dass es für alle jar-Dateien gilt und eben nicht nur für josm. Zumal jar-Dateien ja auch nciht ausführbar sein müssen sondern auch als Archiv dienen können.
Besser fände ich, wenn man das anlegen einer *.bat Datei erläutert, die dies gezielt für jOSM macht, wobei das bestimmt schon im wiki zufinden ist.

Es gibt doch auch die Möglichkeit, eine zweiten (dritten,…) Eintrag zum Öffnen einer Datei anzulegen. Einer davon wird als Vorgabe (default) markeirt die anderen stehen im Kontextmenü der Datei (rechte Maustaste) zur Verfügung. Geschickter wäre es sicher, diese 1Gb-Option nicht als Vorgabewert zu definieren, sondern als zusätzliche Option. Dann muss der Benutzer sich nur merken, dass er die josm*.jar mit der rechten Maustaste öffnet und dort den entsprechenden Eintrag auswählt. (Würde ich noch aktiv Windows nutzen, könnte ich jetzt auch die Zwischenschritte erklären, die zu einem zusätzlichen Eintrag führen)

Ich kann von mir zur sagen, daß ich erst Verknüpfungen in das Startmenü angelegt hatte. Aber immer wenn ich die Jar-Files im Explorer offen hatte, mußte ich auf das Startmenü ausweichen, was nervig war.

Dann habe ich es so eingerichtet. Als es nicht als “Standard” definiert war, habe ich die rechte Maustaste vergessen beim öffnen.

Daher bin ich persönlich so relativ zufrieden damit.

Wobei ich auch keine andere Anwendung kennte, die als *.jar-Datei daher kommt…

@Tordanik: Einen Windows-Installer zu erstellen ist eigentlich ganz einfach: http://www.jrsoftware.org/isinfo.php - damit gelingt das sehr schnell. Ich weiß auf die Schnell nicht wie der sich bei Jar-Files und Parametern verhält aber normal sollte alles möglich sein damit.

Grüße
Dennis

Bis gestern Abend kannte ich Merkaator nicht…ich glaube ich werd JOSM nicht mehr benutzen :smiley: Merkaator ist eher so wie ich es mir vorgestellt hatte…vor allem wird da gleich in Mapnik-Optik gezeichnet.
Vom Speed her kaum Unterschiede zu JOSM. Wird hier auch nicht Hardwarebeschleunigt per OpenGL oder DX gezeichnet? Schade…