Anleitung Konvertierung der Daten aus Urban Atlas

Ich wurde von einem OSM User aus Polen gefragt, wie man die Urban Atlas Daten importiert. Bei ihm entstehen beim Import Fehler.
Es ist nicht meine Spielwiese daher die Frage an Euch.

Sein Beispiel:
http://www.eea.europa.eu/data-and-maps/data/urban-atlas/poland/pl013l_torun.zip/at_download/file

Der User importierte diese Datei einfach GPX mit TrackMaker, aber die entstandenen Kordinaten und auch Maßstab seien falsch
(in dem angegebenem Beispiel 48,33 was der tatsächlichen Lage nicht entspricht)

In dem PDF zu der Datei sind die Koordinaten des Gebietes angegeben (4892504,377778; 3335816,166667), Projektion: ETRS_1989_LAEA.

Ich vermute dass man irgendwie beim Import diese Koordinaten berücksichtigen kann?

Gruß,
Marek

Hi,

die Daten liegen als shapefile in EPSG 3035 vor, dass man direkt mit Quantum GIS einladen kann. Wenn ich dann OSM-Daten vom Server hinzulade, passt es ganz gut (On-the-föy_koordinatentransformation angekreuzt).

Mit Rechtsklick auf den Layer/Speichern als kann man auch in EPSG 4326 (WGS84) abspeichern.
Direktexport in GPX-Format schlägt leider fehl, weil das GPX-Format keinen Elementtyp Polygon kennt.

Gruß,
ajoessen

Vielen Dank ajoessen,
ich habe Deine Tipps weiter geleitet.
Gruß,
Marek