Anleitung für ÖPNV-Relationen eintragen

Hallo Zusammen,

zu meinem ersten Post hier im Forum, muss ich direkt vorweg schicken, daß ich die Wiki und auch die SuFu schon ordentlich konsulitert habe, aber leider ist mir das o.g. Thema immer noch nicht so klar…und man möchtes es ja direkt von Anfang an richtig machen. ;o)

Also es geht darum, daß die Buslinie 975 in der Relation http://www.openstreetmap.org/browse/relation/48288 nicht vollständig erfasst ist, und ich würde diese gerne nun vervollständigen. Aber eine Relation habe ich eben noch nie erfasst.
Wie man Häuser, unterschiedliche Strassen und Wege und POIs erfasst habe ich schon erfolgreich gemacht und nun wollte ich in meinem “Dorf” auch den ÖPNV vervollständigen.

Es wäre schön, wenn Ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen könnt. Denn z.B. ist mir nicht klar, wie ich den Busweg erfasse, denn die Strassen sind ja schon erfasst. Erfasst man den Busweg dann als 2. Ebene “über” der Strasse, oder verwendet man hier für die Strasse direkt? Wie Ihr seht…Fragen über Fragen.

Danke schon mal für Euren Input.

Gruß
maber

Als “2. Ebene” haben wir in OSM die Relationen eingeführt. Da kommen alle Wegstücke (und Haltestellen) rein, die der Bus benutzt. Wo der Bus von einer Straße in einen andere abzweigt, müssen deshalb beide Straßen aufgetrennt werden. Das ist für Anfänger meist schwer zu verstehen, lässt sich aber nicht ändern.

Ansonsten empfehle ich die Unterlagen zu den Relations- und ÖPNV-Workshops des Bonner Stammtisches. Da wird EvanE als Autor dir sicher noch den passenden Link liefern.

Gruß,
ajoessen

Hallo ajoessen, maber

Das mache ich doch gerne. :slight_smile:

  • Der Relationen Workshop (PDF) zeigt das Bearbeiten von Relationen mit dem Editor JOSM.
  • Der ÖPNV-Workshop (PDF) befasst sich mit den verschiedenen Varianten des ÖPNV-Mappings.
  • Der verabschiedete Vorschlag zu Public Transport stammt von Anfang dieses Jahres (nicht von mir)
    und ist die eigentliche Referenz zum Thema. Leider gbt es ihn nur auf englisch (internationale Projekt).

Der ÖPNV-Workshop fand vor dem Vorschlag zu Public Transport statt und es gibt daher kleinere Abweichungen. Im Zweifelsfall gilt der verabschiedete Vorschlag. (und/oder hier nachfragen)

@maber: Herzlich willkommen im Forum und beim ÖPNV-Mapping

Edbert (EvanE)

Sollte man die Unterlagen nicht etwas prominenter verlinken?
Z.B. bei
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Germany/Nahverkehr

Ich such mir jedes mal nen Wolf auf den Bonner Seiten, bis ich die Links dort gefunden habe.

Gruß,
ajoessen

Hallo ajoessen

Suche besser nach VRS, da findet sich der Workshop mit den Unterlagen schneller.

Du oder auch ein(e) andere(r) kann die Links gerne überall platzieren, wo es ihm/ihr sinnvoll erscheint.
Ob gerade die Nahverkehrsseite die beste Wahl ist wage ich zu bezweifeln. Auf der Diskussionsseite dazu würde es aber durchaus passen.

Wichtig wäre, auch den Link zum verabschiedeten Public-Transport Vorschlag mit anzugeben. Ebenso sollte man erwähnen, dass in den Workshop-Unterlagen dieser Vorschlag noch nicht enthalten sein konnte, die Workshop-Unterlagen also in Details veraltet sein können.

PS: Auf der Nahverkehrsseite fehlt Rheinland-Pfalz komplett.

Edbert (EvanE)

Hallo Zusammen

vielen Dank für den Input und natürlich vielen Dank EvanE für die Dokumente.
Jetzt habe ich erstenmal etwas zum lesen und hoffentlich lernen. Wenn ich fertig bin und dann noch Fragen habe, würde ich nochmal “vorbeikommen”.

Schöne Grüße

maber