Anleitung: Änderungssatz teilweise rückgängig machen (reverten / JOSM)

Ich mache mal dafür ein separates Thema auf, ich habe jetzt nicht bis in die Tiefe gesucht, ggf. verlinkt es mir.

Der Anwendungsfall: “einen Änderungssatz teilweise rückgängig machen” ist mir mittlerweile auch schon öfters vorgekommen und jetzt habe ich im Nachbarfaden davon gelesen:

user:seichter: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=743815#p743815
“Es gibt doch die Möglichkeit, nur Teile eines CS zu reverten. Falls sich jemand dazu nicht in der Lage sieht, sollte er zunächst mal darauf verzichten und ggf. jemand anders um Hilfe bitten.”

Also, gibt es dafür irgendwo eine Anleitung / Tutorial? Gern auch an einem etwas komplizierteren Fall erklärt/beschrieben.

Man kann im reverter Nur Auswahl umkehren anhaken. Komplizierte Fälle kann ich aber auch nicht wirklich.

Ein Tutorial kenne ich nicht, ist mMn nach auch nicht unbedingt nötig:
Vermutlich braucht man das reverter-Plugin in JOSM (habe es noch nie ohne probiert).

  • CS-ID besorgen (braucht man ja auch für Komplett-Revert)
  • zu revertierende Objekte markieren
  • Reverter mit Daten->Änderungssatz umkehren (Strg+Umschalt+T) aufrufen
    erster Knopf “Änderungssatz vollständig umkehren” ist per default ausgewählt
  • zweiten Knopf “nur Auswahl umkehren” anwählen
  • Schaltfeld “Rückgängig”
    fertig

Ich würde den Revert dazwischen auch noch hochladen :smiley:

–ks

Richtig, aber danach, nicht dazwischen.

Bei meinen Reparaturen von Grenzen kommt es auch vor, dass ich einzelne Grenzsegmente, die gelöscht wurden, wirderherstellen möchte. Da kann ich in JOSM so wie oben beschrieben nichts markieren, um die Auswahl rückgängig zu machen.

In diesem Fall reverte ich den ganzen CS in eine neue Ebene (in dem Dialog-Fenster den Haken dafür setzen). Dann markiere ich in dieser neuen Ebene nur die Grenzsegmente, die mir fehlen und lade nur diese mit ‘Datei → Auswahl hochladen’ alle zusammen hoch. Anschließend zoome ich nacheinander auf die Enden der wiederhergestellten Grenzsegmente in der ursprünglichen Ebene und lade diese Gegend jeweils in den Editor, um diese Segmente dann in die Relationen einzutragen, in denen sie fehlen. Bei kleinen Gebieten kann man auch das ganze Gebiet neu in den Editor laden. Als letztes die Änderungen der ursprünglichen Ebene hochladen und die neue Ebene, in die der Revert gemacht wurde, löschen (nicht hochladen).

Man kann einzelne gelöschte Objekte auch über ‘Datei → Objekt wiederherstellen’ aus dem Status ‘gelöscht’ befreien - ich weiß aber nicht, ob dann die Historie erhalten bleibt.

Franz

Die Historie bleibt dabei erhalten.

Man braucht dafür das undelete plugin.

ja, sowohl beim Reverten als auch beim Undelete macht man nichts anderes als die Vorversion nochmal hochzuladen (d.h. neue Version entsteht zusätzlich)