Ein paar persönlich vor Ort durchgeführte Stichproben:
- Node 12683958038, nicht mehr aktives Büro.
Es handel sich um ein normales Wohngebäude. Keine aktuellen Hinweise wie Firmenschild oder Briefkastenbeschriftung auf ein Büro vor Ort. Die ehemalige Vermittlerin wohnt dort noch. Ich habe zufällig Hausbewohner getroffen. Denen war in den vergangenen Jahren nicht aufgefallen, dass da ein Versicherungsbüro im Haus gewesen sein sollte.
Aus meiner Sicht war die Eintragung bei OSM ein klarer Verstoß gegen OTG. - Node 11690678129, nicht mehr aktives Büro
Ich bin vergangene Woche beim Stolperstein-Mapping durch die Straße gelaufen. Es handelt sich um ein Mehrfamilien-Wohnhaus wie bei 1. Mir sind daran keinerlei Firmenschilder aufgefallen. Ich werde im Laufe des Monats wegen der der Suche nach einem Stolperstein in der Umgebung sein und nochmals ganz genau nachschauen. Ich vermute jedoch die gleiche Situation bei 1. - Node 11722389493, aktives Büro
Firmenschild und Türbeschriftung vorhanden: Barmenia Service-Center Matthias Kelsch.
Keine Hinweise auf BarmeniaGothaer sichtbar. - Node 11722385560, aktives Büro
Firmenschild Barmenia mit 3 Namen und Telefonnummern von Versicherungsvertretern
Keine Hinweise auf BarmeniaGothaer sichtbar - Node 11676125974
Ladengeschäft im EG vorhanden, kein Firmenschild, keine Türbeschriftung. Mit scharfem Auge Aktenordner mit Barmenia-Rückenschild im Regal erkennbar. Name des Versicherungsvertreters befindet sich nebenan an Hauseingang ohne weitere Kennzeichnung. Grenzwertig bezüglich OTG. - In den Daten, die ich für den Abgleich erhalten hatte, waren zwei bei OSM noch nicht eingetragene Standorte. An beiden Adressen konnte ich jedoch vor Ort keine vom öffentlichen Raum aus sichtbare Hinweise auf ein Versicherungsbüro entdecken.
Die obigen Feststellungen waren etwas ernüchternd, so dass ich accoda momentan davon abrate, Umfirmierungen oder Neueintragungen aus der Ferne anhand von Listen vorzunehmen, bis das OTG-Prinzip sichergestellt werden kann.
Da es bezüglich der Löschungen bzw. Lebenszyklus für die nicht mehr für die Barmenia tätigen Vermittler kein deutliches Meinungsbild gibt, schlage ich die Kennzeichnung der betroffenen OSM-Nodes mit fixme vor:
fixme=Inzwischen nicht mehr für die Barmenia tätig, bitte vor Ort überprüfen
Es sollte jedoch bedacht werden, dass accoda eine Strategieberatung für Vertrieb, Marketing, Operations und Service ist, welche zahlreiche der nun falschen (SEO-) Einträge im Auftrag der Barmenia gegen Bezahlung erstellt hat. Daher tendiere ich zum Löschen der 315 Büros, damit die ehrenamtlich tätige Community ihre Zeit für sinnvollere OSM-Aufgaben verwenden kann.