wir wollen hiermit ankündigen, dass in den kommenden Wochen einige Änderungen bezüglich der BarmeniaGothaer Versicherung anstehen. Wir werden diese mithilfe von @DD1GJ durchführen, damit alle vorgenommenen Änderungen den Richtlinien entsprechen.
Nach Ostern werden wir vorerst alle nicht richtig eingetragenen Standorte der ehemaligen Barmenia Versicherungs-Vermittler entfernen und dann die richtigen Standorte zu “BarmeniaGothaer - Name des Vermittlers” umfirmieren (da die Barmenia Versicherung und die Gothaer Versicherung zur BarmeniaGothaer Versicherung fusioniert sind). Nach erfolgter Umfirmierung werden wir die fehlenden Standorte der Versicherungs-Vermittler eintragen.
Die geplante Löschung wird vermutlich folgenden Umfang umfassen:
Was versteht ihr unter “entfernen”? Wenn der Standort ein Ladenlokal/Büro war, existiert das ja vermutlich noch weiterhin, wird jetzt nur anderweitig genutzt oder steht leer.
Wir meinen mit “entfernen”, dass der Punkt bzw. Konten der BarmeniaGothaer-Versicherung (bzw. damaligen Barmenia-Versicherung) mit dem nicht mehr aktuellen Standort des Vermittlers rausgenommen wird. Die Vermittler sind dann meist an einen anderen Ort umgezogen, oder als Vermittler der Versicherung ausgetreten. Da an diesem Standort dann kein BarmeniaGothaer-Vermittler mehr vertreten ist, nehmen wir diesen Punkt bzw. Knoten raus.
Was @aighes meinte ist, dass Nodes/Ways nicht einfach gelöscht werden, nur weil einer der Versicherungsmakler nicht mehr dort ist und damit ggf. nur die entsprechenden Tags entfernt werden oder einen lifecycle-prefix wie was: erhalten müssten.
Da @DD1GJ eingebunden ist gehe ich zwar davon aus, dass der Vorgang durchdacht ist, darauf lassen die Informationen im Eingangsposting jedoch nicht direkt schließen.
Es ist selbstverständlich möglich, was:office=insurance und was:name =* zu verwenden sowie die üblichen Tags zu löschen, so dass die Versionshistorie erhalten bleibt. old_name möchte ich nicht verwenden, da dann Nominatim unzutreffende Suchergebnisse liefern würde, was unerfahrene Nutzer verwirren könnte.
Ich habe aber auch an ein komplettes Löschen der Nodes gedacht. Zahlreiche ehemalige Vermittler der Barmenia hatten das Büro an ihrer privaten Wohnadresse. Zudem sind Büros ohne großen Publikumsverkehr eher so eine Nische bei OSM. Es sind ja noch ein paar Tage Zeit, um die beiden Möglichkeiten abzuwägen.
Das Entfernen der 315 nicht mehr für die Barmenia tätigen Vermittler würden accoda und ich gerne mit einem einzigen Changeset durchführen. Ich halte das für transparenter und übersichtlicher als dutzende einzelne Änderungen mit jeweils ein paar Büros.
Ist bei Eurem Vorgehen möglich, dass ein Versicherungsbüro gelöscht wird, das noch aktiv ist? Weil es z.B. zukünftig Versicherungen anderer Anbieter verkauft?
Der Knoten repräsentiert in OSM aber ein Büro. Unabhängig davon welche Produkte oder von welchem Anbieter dort verkauft werden. Ein Löschen wäre nur gerechtfertigt, wenn es dort kein Büro mehr gibt.
Ich vermute mal das Gebäude die dazu gehörigen Tags bleiben bestehen.
Was passiert mit dem Rest? Evtl. könnt ihr an Beispielen erläutern, wie ihr euch dieses entfernen genau vorstellt. Welche Tags bleiben, welche sollen wie geändert werden, welche sollen entfernt werden.
Ich vermute weiterhin, ihr habt die 315 Fälle von denen du sprichst nicht einzeln OTG überprüft. Das wäre dann entsprechend ein Automated Edit. Darf man diesen Thread als die erforderliche Diskussion/Ankündigung verstehen? Wenn ja, dann solltet ihr das entsprechend kenntlich machen und erklären, wie ihr zu den 315 Fällen kommt.
Die momentan bei OSM vorhanden aktiven und inaktiven Barmenia-Büros wurden 2024 bis September 2025 zu weit über 90% von accoda als Nodes eingetragen, was auch in zahlreichen Forumsbeiträgen teils kontrovers diskutiert wurde.In sehr seltenen Fällen können noch Büros an Gebäudeumringen getaggt sein. Sollten an diesen zukünftig Änderungen aller Art erforderlich sein, so werden die Büros zuvor fachgerecht 1:1 in einen separaten Knoten ausgelagert. Gebäude werden also nicht negativ betroffen sein.
Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass ein ehemaliger Barmenia-Vermittler inzwischen in den gleichen Raümlichkeiten für ein anderes Unternehmen tätig ist, werden die Büros nicht gelöscht, sondern mittels Lebenszyklus-Präfix “entfernt”.
Ein Beispiel anhand von Node 11691093062, Eintrag aus Datenschutzgründen sinngemäß verfremdet
Die Adresse wird komplett entfernt, da sonst QS-Programme über doppelte Adressen meckern. Brand, Wikidata, Telefon und Webseite sind nicht mehr notwendig und werden ebenfalls komplett entfernt.
Die 315 Fälle fielen mir bei einem Datenbankabgleich im Rahmen der Umfirmierung anhand der von BarmeniaGothaer zur Verfügung gestellten Listen auf und wurden von accoda nochmals einzeln von Hand nachkontrolliert. Ich habe die Übersichtskarte noch um die bei OSM eingetragenen Webseiten ergänzt, so dass schnell überprüft werden kann, dass die Links ins Leere bzw. eine allgemeine Sammelseite laufen.
Das Ändern der 315 Büros erscheint zwar wie ein mechanischer Edit, aber es wurde im Vorfeld alles überprüft und bei Zweifeln nochmals recherchiert. Diesen Thread kann man als die erforderliche Diskussion/Ankündigung verstehen.
Das wäre aber auch nicht richtig. Wenn in einem Büro jemand für Versicherung A tätig ist und anschließend für Versicherung B wird daraus ja kein was:office=insurance.
Daher sollten wenn nur alle Daten, die die Barmenia betreffen entfernt werden.
Dann haben wir u.U. jede Menge in OSM aktive Versicherungsbüros von Dagobert Duck & Co, bei denen völlig unklar ist, ob sie überhaupt noch existieren bzw. welche Marke sie jetzt vertreten. Das betrachte ich Datenmüll.
3 Likes
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
13
Im Eröffnungsbeitrag sind die geplanten Löschungen markiert. Warum fährt ihr nicht einfach mal bei dem schönen Osterwetter und besucht stichprobenartig ein paar Standorte. Dann könnt Ihr nächste Woche ehrlich berichten: von x besuchten potentiellen Löschkandidaten sind sind y Standorte komplett aufgegeben und z Büros beherbergen ein anderes Versicherungsbüro.
Dann kann man besser abschätzen wie groß das vielleicht auch nur vermeintliche Problem tatsächlich ist.
Ja, aber seit wann löschen wir in OSM Objekte großflächig, weil wir nicht wissen ob es sie gibt oder die Daten aktuell sind? Das betrifft doch ganz viele Objekte und wir belassen sie bis zu einer Prüfung vor Ort drin.
Ich hab jetzt nur kurz auf der oben verlinkten uMap gescrollt, gerade im eher ländlichen Bereich sieht es häufig so aus das die Versicherungs Büros in Gebieten mit überwiegend Wohnbebauung, Wohnsiedlung, Einfamilienhäuser zu liegen scheinen. Was wohl bedeutet das hier eher von Zuhause aus gearbeitet wurde.
Hier würde ich eher zu komplett löschen tendieren oder eben mit was: arbeiten.
Ja nach Gegend wird es zum Teil ewig dauern bis ein Mapper vorbei kommt und das vor Ort überprüft.
Hier in den Wohngebieten gibt es einige “richtige” Büros in Wohngebäuden mit Schild, separaten Eingang und teilweise separaten Kundenparkplatz.
Ich kenne hier ein Anwalt, ein Reisebüro, Lohnsteuerhilfeverein, Friseur, Fotografin (Foto-Studio ist in der ehemaligen Garage). Vom Gebäude/Wohngebiet kann man nicht darauf schließen, dass es sich nur um Privaträume in der privaten Wohnung handelt.
2 Likes
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
17
Ihr sollt Euch nicht darüber streiten was theoretisch möglich ist, sondern ein paar Stichproben machen. In meiner näheren Umgebung gibt es leider keine zu löschende Barmenia.
Ich würde hier keinen Sinn darin sehen, den ehemaligen Namen der Barmenia Niderlassung zu erhalten. Es sei denn, da zieht bald die gleiche Niederlassung wieder ein.
Wie stellt wie stellt ihr sicher, dass die Adresse nach eurem Edit weiterhin in OSM vorhanden ist?
Um eine Eigenschaft in OSM zu ändern/löschen sollte man sich schon sicher sein, dass diese Eigenschaft sich geändert hat bzw. nicht mehr besteht. Was ist hier der Ansatz, wie stellt ihr sicher bei eurem Edit, dass da wirklich kein Büro mehr ist?
Bei dem Kandidaten reicht eine einfache Google-suche und man findet die Nachfolge-brand. Ich würde auch eher bei der Branche davon ausgehen, dass wenn der Vertreter nicht mehr Versicherungen von A vertreibt sehr wahrscheinlich Versicherungen von B weiter vertrieben werden.
Es kann vorkommen, dass die Geschäftsräume eine eigene Adresse haben. Löscht man diese, dann meckern im Zweifel andere QS-Tools, z.B. https://addresses.tillb.de/.
Was bedeutet das konkret? Ihr geht alle Objekte durch die irgendwie Barmenia im name haben? Oder alle office=insurance mit brand=Barmenia? Oder ganz anders?
Dann habt ihr eine Liste aus OSM-Objekten. Die vergleicht ihr mit einer für OSM-freigegebenen Liste von Barmenia?
OSM-Objekte, die nicht auf der Barmenia-Liste steht wollt ihr “entfernen”? Einträge auf der Barmenia-Liste, die nicht in der Liste aus OSM-Objekten sind wollt ihr eintragen?
Ist das Umbenennen und neu Eintragen auch Teil dieses Automated Edits oder nicht? Dann bitte erklären, wie dies Erfolgen soll und woher ihr sicher sagen könnt, dass On-the-Ground ein entsprechender Hinweis vorhanden ist, bzw. dieser entsprechend geändert wurde. Bitte dabei auch das Wiki zu name berücksichtigen. Was ist vor Ort vorhanden, dass den vorgeschlagenen Namen rechtfertigt?