Angepasstes StreetComplete mit eigenen Quests?

Ich suche eine Möglichkeit, eigene Fragestellungen in einem Werkzeug ähnlich wie StreetComplete zu beantworten. Die Bearbeitenden sollen sich auf das wesentliche (die zu klärenden Punkt ) konzentrieren können und nicht versehentlich Straßen verschieben können.

Fragestellungen sind beispielsweise alle kombinierten Rad-/Fusswege, bei denen nicht angegeben ist, ob sie getrennt sind. Oder alle Radwege, bei denen die Breite noch nicht erfasst ist (siehe auch (Rad-)Wegbreiten ).

MapRoulette habe ich noch nicht genauer angesehen. Gibt es dort eine Möglichkeit, Quest offline zu bearbeiten?

Welche Alternativen gibt es noch?

Genau die beiden Quests gibt es in StreetComplete bereits. Du kannst die Liste der aktivierten Quests per QR-Code teilen, damit andere Quests dann bei allen Bearbeitenden ausgeblendet sind.

Ansonsten gibt es noch SCEE (StreetComplete Expert Edition), wo Quests bearbeitet werden können (veränderte Elementauswahl) und per CSV-Datei auch eigene Quests gestellt werden können.

3 Likes

StreetComplete und SCEE sind da tatsächlich die niedrigschwelligsten Mittel der Wahl würde ich sagen. Insbesondere in einer kleinen Gruppe (wie in einem ADFC Orts/-Bezirksverband) reicht es da aus, sich gemeinsam auf eine Konfiguration zu einigen mit der man arbeitet und einer schult den Rest im Umgang.

Voraussetzung ist bei StreetComplete ein OSM-Konto, die Änderungen können direkt hochgeladen oder gesammelt und sobald wieder Verbindung ist hochgeladen werden.

Bedenken muss mal halt auch, dass einem StreetComplete die Aufgaben vorgibt. Wenn die Breite bspw. gemappt ist, wenn auch falsch ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass die Aufgabe an den Wegekanten die man mappen möchte auftaucht. Ich schaffe es leider generell eher seltener StreetComplete dazu zu bringen mir die Aufgaben anzubieten, die ich gerade bearbeiten will.

MapRoulette ist ein Online-Tool und bzgl. der Challenges eher im Armchair-Mapping beheimatet. Bin generell kein großer Fan davon, aber das ist meine persönliche Meinung.

Wenn es speziellere Fragestellungen sind, die über StreetComplete nicht abgebildet werden, kann man sich bspw. mit Overpass auch eigene Abfragen bauen und diese dann in verschiedenen Formaten (PNG, XML, JSON etc.)) exportieren. Bspw. um einen Ist-Stand für die Planung darzustellen und das im Nachgang einer Erfassungstour zu digitalisieren.

https://streetcomplete.app/s?n=Radweg&q=cf2cvmmj5ul5khqdm6bofujj993pd&qo=44.4m-40.44-4m.42-42.44-40.44&os=e7&o=5

2 Likes

You may want to look at MapComplete web app if it would fit your needs.

Not only are there are many pre-made themes, but it also allows one to create their own theme to display and add/update tags. (which is obviously more complex then using pre-made theme, but allows for far greater customizations).

The disadvantage compared to StreetComplete/SCEE is that you must be online at the time of solving (i.e. you cannot preload quests before and upload them later), and it is somewhat more sluggish (at my devices at least).