Anfängerprobleme?

Ich versuche seit Stunden die OSM-Karte von Frankreich auf mein Gerät zu bringen (eTrex Vista Hcx) . Diese wird nun zwar in MapSource angezeigt, jedoch
kann ich das Programm mkgmap nicht starten, denn es scheint wohl so zu sein, dass ich ohne Aufbereitung der Karte zum gmapsupp.img keine Kacheln
(und auch kein Einzelkartenverzeichnis links um MapSource-Fenster) sehe. Ist diese Schlussfolgerung richtig?
Wenn ich die .jar-Datei in mkgmap anklicke, öffnet sich interessanterweise die Nokia-Suite … und ein anderes Programm im Sinne vom “öffnen mit …” wird
im Kontextmenü gar nicht angezeigt.
Was nun?

Wenn du die Karte in MapSource siehst, brauchst du eigentlich kein mkgmap mehr. Das Überspielen auf dein Gerät sollte MapSource selbst hinbekommen, dazu ist es schließlich da.

Für mkgmap brauchst du Java - wenn du es installiert hast, sollte es sich auch automatisch um das .jar kümmern, ansonsten müsstest du die Zuordnung von Hand ändern (oder Java neu installieren/reparieren, ich hab keine Ahnung, was der Windows-Installer kann). Aber wie gesagt: wenn die Karte in Mapsource auftaucht, ist mkgmaps Aufgabe (OSM in Garmin-lesbares umwandeln) erledigt.

Edit: bitte wähle das nächste Mal den Thread-Titel etwas aussagekräftiger, bspw. “Anfängerproblem? OSM-Garmin-Karte von MapSource aufs GPS bringen” oder ähnlich, damit man gleich weiß, worum es im Groben geht.

mkgmap benötigst Du nur, wenn Du Karten selber bauen willst. Für Anfänger ist das allerdings nicht
zu empfehlen.

Also Java ist installiert.
Wenn ich die Karte senden will, sagt das Programm “Wählen Sie zum Übertragen der Daten eine Karte aus, oder erstellen Sie Wegpunkte, Routen oder Tracks.”
Die Karte, die ich SEHE erfasst MapSource also nicht zum Übertragen. Und Kacheln sehe ich auch nicht beim Klick auf die Karte…

Wenn du die Karte in Mapsource hast, mußt du weit raus zoomen. Dann klickst du mit der Maus auf dieses schiefe Vieleck links neben der Lupe.

Dann kannst du in der Karte einzelne Kacheln an oder abwählen zum übertragen.

Gruß Jürgen

Danke für die Hinweise, das mit dem Herauszoomen wusste ich nicht. Jetzt klappts endlich.