Hallo miteinander,

ich habe eure Tipps gleich mal bei einem Waldlauf umgesetzt. Tatsache: Punkte markieren geht, wie Hans schrieb; mit “I0” und die werden im JOSM auch angezeigt. Das ist der größte Gewinn für mich.

Frau Sysvia (HAID Service) schrieb mir:
Zur TimeMachineX: Hier würde ich Ihnen empfehlen, die neuste Beta 3 runterzuladen.
Diese finden Sie hier:
http://sites.google.com/site/lai0330/

und Tatsache, mit der neuen Version klappt doch einiges besser!
Man kann sich den Track bei Google anschauen… auswerten…konvertieren…

der TMX Edit schafft allerdings nicht mal 5000 Knoten, da wird etwas radikal gelöscht. Ist aber nicht weiter schlimm, der eigentliche Track wird nicht verändert, außerdem liegt er noch auf dem Logger.

naja, das Traurige an der Geschichte ist, dass ich etwa ein paar hundert Kilometer im Kyffhäuser mit dem etrex kartographiert habe. Naja, ich habe ja noch 40 Jahre Zeit, das wieder gut zu machen. Auf jeden Fall habe ich heute schlappe 5 km korrigiert.

Am Anfang und am Ende des Laufs habe ich an exakt der gleichen Stelle (Zaunspfosten) eine Markierung gespeichert. Mit dem Messwerkzeug von JOSM ergibt sich immerhin eine Abweichung von 11m! Auch auf einigen Teilstrecken, die ich auf dem Hin- und Rückweg benutze, ergaben sich doch nicht geringe Differenzen! Also ist diese Angabe auf dem Satellitendisplay zu relativieren.