Anfängerprobleme Composer

Hallo miteinander,

ich habe mal ein bischen Luft, und möchte mich mit dem Composer anfreunden.
Nach der Installation glaube ich nun alle Pfade korrekt eingestellt zu haben, bekomme aber leider noch:

calling Registry install


Registry install call failed!


Create typ definition file

und weiter unten dann noch:
calling sendmap
sendmap done


java.io.FileNotFoundException: c:\wanderbursche\karten\datenverzeichnis\gmapsupp.img (Das System kann die angegebene Datei nicht finden)
Generation finished


Saving table Settings
Updating record 2 in index Nummernkreise/nach Name
Updating record 2 in View Nummernkreise
Saving table MapItem
Updating record 25 in index Nummernkreise/nach Name
Updating record 25 in View Nummernkreise
Saving table IDManager

kann mir bitte jemand schreiben, was da noch nicht stimmt?

Wanderbursche aus dem herrlichen Kyffhäuser

Um dir helfen zu können, benötigt man schon nähere Angaben. Unter welchem Betriebssystem tritt das Problem auf? Was hast du alles gemacht?

Ich geh mal davon aus, dass du es nciht so gemacht hast, wie es Nop vorgesehen und dokumentiert hat.

alles klar,
das Startpacket habe ich wohl übersehen.
Ich versuchs nochmal.

Hallo Henning,

ist doch toll wenn man Lesen kann: jetzt klappt das (fast).
Im PUBLIC-Verzeichnis habe ich jetzt jede Menge IMG - Datein.

Mir geht es vordergründig um Karten, welche man sich mit einen Grafikprogramm (Photoshop? Word…?) anschauen an, oder die man in’s Internet einbindet.
Weist du da bescheid?

recht herzlichen Dank und Wandergrüße aus dem Kyffhäuser

Der OSM-Composer erstellt meines Wissens nur Karten für Garmin-Navigationsgeräte. Wenn du Bilddateien erstellen willst, bist du mit Kosmos wohl besser bedient.

Wie aighes schon gesagt hat, Composer erzeugt Karten für Garmin-Geräte, keine Bitmaps. Laß Dich nicht täuschen, die .img- Dateien enthalten Vektordaten für Garmin-GPS und haben mit dem gleichnahmigen Grafikformat von GEM nichts zu tun.

Die kleinen Screenshots die Du im Wiki siehst, wurden direkt vom Gerät gezogen, die große Karte ist ein Screenshot von Mapsource.
Normalerwesie meldet Composer die Karte in der Registry an und Mapsource sollte Deine Karte kennen und links oben in der Drop-Down-Box anbieten. Soweit ich weiß funktioniert das überall, außer unter Windows7, da wurde von M$ irgendwas verbogen.

bye
Nop

Läuft auch unter Win 7 64bit, allerdings hab ich auch die UAC deaktiviert.

Hallo Nop,

das ist aber eine sehr herbe Nachricht. Ich habe deine Reit- und Wanderkarten immer als meine persönliche Zielmarke betrachtet. Nun muss ich feststellen, dass diese nur für mein GPS anwendbar sind. Nun gut, ist ja auch schon mal was tolles.

Für meine Internetseite (noch im Anfangsstadium) werde ich dann wohl mit KOSMOS arbeiten. Ansonsten kann man ja hier an allen Ecken und Enden Weiterentwicklungen bestaunen. Sicherlich wird es zukünftig einen Renderer geben, der auf relativ einfache Weise individuelle Karten (z.Bsp. für Wanderer, Reiter, Wassersportfreunde…) liefert.

Sobald ich mein MAPSOURCE wieder zum Laufen gebracht habe, werde ich mal meine Gegend auf’s GPS laden.

Wanderbursche

Hallo Wanderbursche,

wenn mkgmap als Output eine Garmin-Karte liefert, dann kann auch ein noch so tolles GUI keinen TIFF-Output hervorzaubern.
Aber frag doch mal bei den mkgmap Programmierern nach, ob es möglich wäre, alternativ zum Garmin-Format auch TIFF-Karten zu erzeugen.

Walter

Ganz so einfach ist es leider nicht. Die Online-Version der Karte wird mit ziemlich viel Zusatzaufwand in Mapnik erzeugt. Soweit ich weiß, gibt es derzeit kein Programm, das sowohl Bitmaps als auch Vektordaten produziert.

Ich hab’ auch schon mal über eine Anbindung von Kosmos nachgedacht, theoretisch könnte man aus Composer heraus auch die Regeln für Kosmos generieren. Aber das Wikibasierte Konzept von Kosmos ist orthogonal zu meinem interaktiven GUI-Ansatz und nachdem ich selber keine Anwendung dafür habe wäre es für mich eine reine Fleißübung. Aber wenn jemand käme und es implementieren will, lasse ich ihn gerne.

Den einfach zu bedienenden Multiuniversalrenderer sehe ich allerdings momentan noch nirgendwo kommen.

bye

     Nop