Anfängerfragen

Hallo Forum,

als unerfahrener Mapping-Anfänger habe ich noch einige Fragen, die hier sicher schon tausend mal gestellt worden sind.

Ja, ich kann englisch lesen, ich habe das Wiki mehr oder weniger intensiv gelesen.

Dennoch passen meine Ergebnisse nicht immer so, wie dies im Wiki angegeben ist.

Daher suche ich hier einen erfahrenen Mapper, der/die mich mal an die Hand nimmt und anhand meiner vielleicht fehlerhaften Eintragungen mir etwas aufs Fahrrad hilft.

Wahrscheinlich begreife ich das dann besser.

Wer sich berufen fühlt, melde sich bitte via mail-Funktion des Forums.

Gruss
Matthias

Hallo Matthias und herzlich willkommen hier bei uns im Forum :slight_smile:

Die Mentoring Idee ist gut, da wird sich bestimmt jemand finden. In deinem OSM Profil siehst du auch andere Mapper aus deiner Gegend (so die noch aktiv sind). Vielleicht ist es sinnvoller sich jemand zu suchen, der weiß wie die Dinge auch vor Ort in der Realität aussehen. Es gibt auch regionale Stammtische und Mailinglisten, da finden sich bestimmt auch Leute aus deiner Gegend
http://lists.openstreetmap.de
http://openstreetmap.de/karte.html

Dass man am Anfang Fragen hat, die man nicht so richtig durch die Dokumentation (etwas wohlwollend meine ich damit insb. das Wiki :wink: ) abgedeckt kriegt, ist keine Seltenheit. Wir haben alle mal so angefangen, das wird! :slight_smile:

Hallo buschmann

Fragen kannst du immer hier im Forum stellen. Sie werden gerne und in der Regel auch gut beantwortet. Manchmal auch zu gut, wenn du einen der strittigen Punkte erwischt. Also nicht erschrecken, wenn aus einer einfachen Frage mal wieder eine hitzige Diskussion ensteht. In solch einem Fall Popcorn kaufen, zurücklehnen und geniessen - nur nicht schuldig fühlen! :wink:

Etwas weniger emotional werden Fragen unter dem extra dafür eingerichteten sticky Topic “Kleine Fragen” beantwortet (ganz oben auf users: Germany).

Ansonsten ist der Tipp von !i! nicht schlecht: Suche dir einen “erfahrenen” Mapper (mit vielen Changesets) aus deiner Gegend und schreibe ihn einfach an. Wenn ich solche Mails bekomme, beantworte ich sie immer gerne.

Grüsse
mdk

bisher nicht wirklich; ich hatte auf mehr Leute gehofft.

Ich hab mir die Profile angesehen, leider haben alle in meiner direkten Nähe die Tante Edit noch nie oder vor mehr als einem Jahr benutzt - da werde ich wohl nicht viel erwarten können.
Aber ich denke, dass das auch gar nicht nötig ist. Wir haben alle das gleiche Kartenmaterial vorliegen, könne alle darin lesen und editieren, also könnte man Fragen zu den Edits auch vom anderen Ende der Welt via Mail klären; es geht bei mir nicht darum, dass ich die Eintragungen bezweifle, sondern darum, ob ich das Tag-mäßig richtig gemacht habe, oder was ich vielleicht falsch eingetragen haben könnte.

Das sollte vom heimischen Sofa aus gehen.

Noch einen -Vereinsabend - wollte ich mir nicht antun. Und außerdem ist das dann wieder recht weit weg = Auto.

Naja, vielleicht kommt noch was. Danke bis hierher.

Das heisst, ich dürfte dich mit drei bis vier konkreten Fragen mal nerven? Ich schildere dir genau, was ich gemacht habe, du siehst dir das auf der Karte an und erklärst mir kurz, warum das auf der Karte nicht so aussieht, wie im Wiki beschreiben?

Ich hätte da so ein paar Punkte.

hang loose

Matthias

Verstehe ich schon ein wenig. Aber vielleicht bekommst du ja Interesse, wenn du ein wenig mehr eingestiegen bist, denn es macht schon Spass zusammen zu fachsimpeln und gemeinsam Aktionen anzugehen :slight_smile:
Mit dem ITO OSM Mapper (oder der Statistik in JOSM) kannst du übrigens rauskriegen wer in deiner Gegend wirklich aktiv ist.

Die 3 oder 4 konkretten Beispiel kannst du auch gerne hier im Forum anbringen. Da schauen dann mehrere drüber, wenn du magst. Der Vorteil ist, gerade bei Spezialsachen wirst du da hier mehr Erfolg haben. Ansonsten spricht aber sicher auch nichts dagegen einen konkretten Mapper anzusprechen.
Was !i! meinte ist, wenn man vor Ort ist, dann kann man sich gemeinsam den Straßenzustand oder was auch immer anschauen und dann entscheiden, ist das jetzt noch gut oder schon schlecht.