Anfängerfragen zur Luftbild-Nutzung

Ich habe noch Anfägerfragen zum Luftbild-Material:

  • Woran erkenne ich, von wann die Aufnahmen sind? Ich hab schon ein Gebäude “rückgebaut”, weil es auf dem von mir verwendeten älteren Luftbild noch kleiner war …
  • Wie geht ihr mit dem Versatz der Luftbilder um?
    Häufig liegen die Straßen richtig, aber die Gebäude systematisch daneben (also sind sie wahrscheinlich nach einem anderen Luftbild bzw. aus anderer Quelle eingezeichnet worden).
    Welche Luftbilder haben die kleinste Abweichung, welche die größte von der der korrekten Position? Ist es sinnvoll hier händisch nachzubessern?

Da hast du aber einen sehr alten Diskussionsfaden rausgekramt :smile: :open_mouth:

1 Like

Tja, bleibt immer aktuell, denke ich :slight_smile:

1 Like

Das steht manchmal in den Meta-Daten…

grafik

1 Like

Dann fragt sich: Woher weißt du, dass die Straßen richtig liegen und die Gebäude falsch? Kann ja auch andersrum sein. Oder beides liegt falsch.

Kann man nicht generell sagen. Auch innerhalb eines Luftbild-Layers findest du Stückelungen unterschiedlicher Aufnahmen in unterschiedlicher Qualität. Deshalb sammeln wir GPS-Spuren auf dem Server und betrachten das als gute Referenz. Eine einzelne GPS-Spur kann zwar auch mal zehn oder zwanzig Meter schief liegen (wenn sie auch meist genauer sind), aber 20 GPS-Spuren der selben Straße haben im Durchschnitt recht.

Das völlig unkritische Abpinseln von Luftbildern (beliebt: surreal verbogene Autobahn-Talbrücken) kann in OSM eine ziemliche Pest sein und zu sehr viel Nachbesserungsaufwand führen. Also gut, dass du fragst :slight_smile:

1 Like
  • In ID gibt es das das Bildmaterial-Feld
    image

Zu den Luftbildern gibt es keine generelle Antwort. Das schwankt auch innerhalb der Anbieter und Zoomstufen.

  • Luftbilder vergleichen (verschiedene Anbieter/Zoomstufen.) Ausreißern in der Lage eher misstrauen.
  • Auf merkwürdige Verzerrungen (z.B. wabelige Straßen) in den Bildern achten. → unbrauchbar
  • aktuelle amtliche Daten bevorzugen. → hier kannst du qualitätsgesicherte Daten mit hoher Genauigket erwarten.
  • Falls doch mal das verschobene Luftbild die bessere Erkennbarkeit bietet, Bildverschiebung händisch nachbessern.

siehe auch: VORSICHT bei Verwendung von Bing-Luftbildern im Land Brandenburg
(gilt auch für Niedersachsen)

2 Likes

Für mich ist hier entscheidend, welche Quelle… Es kommt immer darauf an… Hier in Brandenburg ist Bing grottig, Esri recht gut… woanders kann es anders sein… @Langlaeufer hat das ja dankendwerterweise verlinkt!

Wenn Luftbilder/ Geodaten von Landesvermessungsverwaltungen für OSM freigegeben sind, würde ich diesen stets die größte Lagetreue beimessen. Dann ist auch auf die Verarbeitung zu schauen… Mittlerweile zieht TrueDOP ein. Da kippen keine Gebäude mehr. Da echte Luftbilder ja immer eine horizontale und vertikale Überlappung haben, wird diese benutzt, um das Kippen rauszurechnen. Die sind darüberhinaus auch nach DGM (1 Meter) lagekorrigiert…

Manchmal sind SAT-Bilder akueller… Bei Bing sind es ja in Brandenburg Sat-Bilder. Dann erfasse ich das neuere Objekt nach Bing suche mir lagegleiche Punkte und verschiebe es nach den lagetreuerer Bildern hier bei mir nach Luftbildern des LGB. Ich vermerke es auch im CS.

Sven

3 Likes

ja, klar - gemeint war:
Die Straßen stimmen mit dem Luftbild (das in Bezug auf die Realität korrekt, verzerrt, oder lageungenau sein kann) überein, die Gebäude aber nicht.

Danke für die vielen Hinweise und Antworten! Auch der Link auf die andere Diskussion ist super, da werden Problematik und Lösungsansätze auch deutlich.

Für meinen Bereich (Franken, Oberpfalz) nehme ich um die Lage von Objekten zu prüfen dann wohl am besten “Bavaria (80cm)” der Vermessungsverwaltung und klicke mich durch die verschiedenen anderen Bildquellen, wenn ich Details beurteilen möchte.

Noch etwas Hintergründe…

Bei (freigegebenen) Luftbildern der Landesvermessungsverwaltungen muß man auf die Aktualisierungszyklen achten, gegebenenfalls auch auf ältere, zur Verfügung stehende Daten

Da ist die Seite https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Luftbilder#%C3%9Cbersicht_Bundesl%C3%A4nder
eine extrem wichtige Quelle.

Es gibt z.B. darüberhinaus:

  • Esri World Luftbilder (Clarity) Beta: das war meiner Erinnerung nach mal eine echte Befliegung von Bing, die nun im Esri-Archiv gelandet sind. Die waren (und sind) recht gut, aber nicht mehr aktuell, trotzdem gelegentlich noch hilfreich.
  • Esri Luftbilder: Hier muß man schauen: Esri übernimmt (wo sie es können?) Daten der Landesvermessungsverwaltungen. Aber nicht immer sofort…
  • Mapbox Satellitenbild: heißt war “Satellitenbild”, in meiner Heimatstadt Lübben sind das aber keine Satellitenbilder sondern Luftbilder aus dem Zeitraum 2016-2018: Objekte, wie Autos an selber Stelle! Nur eine kleiner Lageversatz und kleine graphische Bildbehandlung. Ich hab aber mal in Waischenfeld geschaut: Das ist gruseluges, schwanmmiges Sat-Bild…
  • Bing Luftbild: schätze ich z.Z. bei mir als Satellitenbilder ein…

Esri, Mapbox und Bing sammeln aber was, wo und wie die es können, darum diese Ungleichheit in der Qualität und Lagetreue. Mal sind es Sat-Bilder, mal Luftbilder…

Echte Satellitenbilder sehen immer irgendwie schwammig aus, starkes Kippen der Gebäude, etc.

Ist ja auch Klar, der Name sagt es: Satellitenbilder kommen von einem Satelliten… Luftbilder voneiner Befliegung mit dem Flugzeug aus wesentlich geringerer Höhe… Satellitenbilder sind also per Entstehung bereits Lageungenauer… Da nützen auch die besten Berechnungsverfahren nichts…

Aber eben immer genau schauen…

GPS-Spuren sind in dem Zusammenhang zwar nett, aber zur Beurteilung gerne mal wenig hilfreich. Ist ja auch klar… Wer nutzt schon privat ein GPS-Gerät mit einer Lagegenauigkeit mindestens im Submeterbereich (dann mit Korrekturdatenempfänger) Die Abweichungen sieht man immer schön in Wäldern, besonders Laubwälder): die Laubblätter sorgen für einen schlechteren GPS-Empfang) oder in Innenstädten: Gebäudefassaden sorgen für Abschattung und eine geringere Anzahl an Satelliten zum Empfang…

Sven

1 Like

NRW-Ortho fehlt dort, ist aber meiner Erfahrung nach ziemlich gut (angeblich auf 2cm genau und wird jährlich neu erstellt). Ich hab’ aber zu wenig Ahnung davon, als dass ich da was im Wiki zu eintragen könnte.

Sind die jetzt echt schon beim jährlichen Zyklus angekommen?

Es werden jährlich neue Bilder erstellt, das ist richtig, aber meine letzte Info war, dass jede Region alle zwei Jahre drankommt und NRW dementsprechend in 2 Befliegungsregionen aufgeteilt wird.

Die sind bei mir im Moment von Juni 2022, also wohl kein jährlicher Zyklus.