Anfängerfragen zu POIs

Hallo,
mir ist aufgefallen, dass es in Potlatch nur eine gewisse Auswahl an POI-Kategorien gibt, die man auf der Karte platzieren kann.

Wie kann man denn z.B. ein Rathaus, ein Schwimmbad oder ähnliches platzieren, so dass auch ein entsprechendes Symbol angezeigt wird?

Manche Grundstücksgrenzen sind bereits mit Tags versehen, z.B. die Grundstücksgrenzen unseres Krankenhauses haben folgende Eigenschaften: amenity=hospital, area=yes, building=no, emergency=yes, name=Name des Krankenhauses.

Ein POI-Symbol für Krankenhäuser ist bisher nicht platziert. Macht es nun Sinn, hier zusätzlich das POI-Symbol für Krankenhäuser hinzuziehen?!

Danke und Gruß

Markus

Hallo und Willkommen!

Wenn das Objekt bereits als Fläche eingetragen ist, braucht es keinen Punkt mehr. Bei großen Gebäuden setzen manche aber einen extra Punkt für die Adresse dahin, wo der Eingang ist und tragen die Adresse nicht bei der Fläche des Gebäudes ein.

Building=no ist auch überflüssig.

In den Map_Features in unser Wiki findest du eine lange Liste von Objekten und deren Darstellung. Wenn es für dein Objekt keine Vorlage gibt, musst du dort nachlesen, wie man es einträgt. Diese Liste deckt bestimmt 90% dessen ab, was an Objekten bereits eintragen wird.

Hallo,

ok, jetzt habe ich es glaube ich verstanden. Mich hat irritiert, dass im Potlatch die POI-Polygone (z.B. Parkplätze) nicht mit einem P gekennzeichnet sind… Aber in der Render-Darstellung dann doch.

Danke für die schnelle Hilfe!!

Viele Grüße

Markus

Naja das eine Ist der Editor und das andere das Frontend.

Das eine muss hübsch aussehen… das andere produktiv sein :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ja, stimmt schon, aber manche POI-Symbole werden halt dargestellt… Da fällt es mir schwer, auf einen Blick zu erkennen, wo POIs wirklich fehlen und wo nicht. Das ist irgendwie nicht ganz konsequent gehalten im Editor.

Viele Grüße

Markus

Da es unendlich viele POI-Kategorien gibt, waere es konsequent alle durch gruene Punkte zu repraesentieren. Die Programmierer von Potlatch waren nur so freundlich den (ihrer Meinung nach) wichtigsten POIs ein eigenes Symbol zu spendieren. So muss man nicht erst alle gruenen Punkte anklickern, um herauszufinden ob das nun die Baeckerei, oder der Briefkasen davor ist.

^^ Schöne Erklärung.

Versuch mal JOSM, da sind beim Editieren wenihstens die meisten POI’s mit Symboly versehen.

Gruß