Anfängerfragen zu Maxspeed, Shops und Hausnummern

Hallo Mitmapper,
bin noch nicht lange dabei und hätte einige Fragen, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe.

Beim Eintragen der Maxspeed für Straßen kommt es ja, meist vor Kreuzungen, immer wieder vor, dass die zulässige Geschwindigkeit in der einen Richtung anders ist, als in der Gegenrichtung.
Zum Mappen dieser Tatsache kann man z.B. die Taggs Maxspeed:50, Maxspeed:forward:70 und Maxspeed:backward:100 verwenden.
Dazu kommen die Quellen, z.B. Maxspeed:source:DE:urban, Maxspeed:forward:source:sign und Maxspeed:backward:source:DE:rural.
Soweit richtig? Oder mappt ihr auch mit Maxspeed:DE:rural / urban?
Verwendet ihr nun immer nur Maxspeed und eine Kombination aus Maxspeed:forward und Maxspeed:backward, oder kombiniert ihr auch Maxspeed allein mit entweder :forward oder :backward?
Alle 3 zusammen ergeben ja wohl keinen Sinn?
Und ist es richtig, dass die Straßenschilder (Geschw.-begr. / Ortsschild), zumindest in DE, immer in Fahrtrichtung rechts des Weges eingezeichnet werden sollen (sofern man sie denn mitmappt)?

Wenn ich eine Tankstelle mappe, die auch eine Autowaschanlage betreibt, oder wenn ein Laden eine Postfiliale beinhaltet, oder wenn eine KFZ-Werkstatt auch Gebrauchtwagen verkauft: Wie mappt ihr das? Tankstelle am Gebäude und zusätzlicher Point mit Waschstrasse? Oder Gebäude allein und beide Geschäfte als Points innerhalb des Gebäudes?

Und noch eine Frage zu den Hausnummern: Wenn diese als Relation eine “zugeordnete Straße” bekommen, tragt ihr den Straßennamen trotzdem mit ein, oder nur Ort, Länderkennung und Postleitzahl?
Ist es OK die Hausnummer einem entrance(=yes) zuzuordnen, die restlichen Daten (Ort, PLZ) aber dem building(=yes)? Eindeutig wäre es ja.

Wäre es, nebenbei gefragt, nicht sinnvoll als Gebietsgrenzen auch die Postleitzahlgebiete in die Datenbank aufzunehmen? Wenn ich es richtig verstanden habe, werden doch die Zugehörigkeiten von Orten zu Gemeinden, Kreisen u.s.w. auch über die Gebietsgrenzen ermittelt? Wäre das für die Postleitzahlen bei Hausnummern nicht ebenso möglich? Ist natürlich nichts, das man normalerweise rendern würde.

Fröhliches Mappen und TIA für alle Antworten

Heinz

Hallo HeBri,

nur zu einigen der Fragen:

Die Mühe mache ich mir nicht - aber das kann jeder halten, wie er will.

Nein, das ist mittlerweile durch die Verschiebung ins source:maxspeed- bzw. maxspeed:source-Tag verdrängt worden.

Man kann natürlich aus Rücksicht auf dumme Router, welche maxspeed:(forward|backward) nicht verstehen, die von Dir zuletzt genannte Kombination (m und m:f oder m und m:b) mit dem niedrigeren Wert in maxspeed verwenden - nach dem Prinzip, daß speziellere Angaben die allgemeineren überschreiben. Mehr Sinn macht aber m.E. die Kombination m:b mit m:f und weiter nichts - dann müssen die Router das halt lernen.

Ich beschränke mich auf die Ortsschilder und setze die auf den betroffenen Weg. Diese “gelten” ja für beide Richtungen, und die tatsächliche Position (links/rechts) ist für nahezu alle Anwendungen völlig egal. Zudem hat man damit oft auch gleich eine geeignete Stelle, um den Weg für die verschiedenen maxspeed-Werte aufzuspalten.

Von dieser Relation habe ich mich mittlerweile wieder verabschiedet, da ich ihren Nutzen nicht sehe. Und ja: wenn man schon jede Adresse mit Stadt, Land und PLZ erfaßt, macht es wenig Sinn, ausgerechnet den Straßennamen auszusparen, der am schwersten durch einen Algorithmus zu erraten ist.

Doch, und das wird auch gemacht, siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import/Catalogue/Postleitzahlen_Deutschland_2010

Wenn ich mir sicher bin, dass für beide Fahrtrichtungen die gleiche Geschwindigkeit gilt, dann nehme ich nur maxspeed=value.
Wenn es sich je nach Fahrtrichtung unterscheidet, dann maxspeed:forward=value und maxspeed:backward=value.

maxspeed=value sollte/darf logisch nicht mit den forward/backward Varianten zusammen treffen. Ich hatte in der Vergangenheit immer das Problem, dass ich als Beifahrer zwar hervorragend geschwindigkeiten mappen konnte, die Rückfahrt dann leider über einen anderen Weg führte, so dass ich gezwungen war immer forward/backward Varianten zu taggen, weil ich nicht wusste, wie es in der Gegenrichtung aussah. Leider gibt es bisher kein mir bekanntes Tool, das Widersprüche zwischen maxspeed=value und den forward/backward Varianten auf dem gleichen Weg anzeigt und bemängelt. Ein weiterer Nachteil der forward/backward Varianten ist, dass man eine Straße damit ziemlich zehackstückt und leicht den Überblick verliert. Ob es hierfür ein Visualisierungstool in JOSM gibt weiß ich nicht.

Wenn es sich nicht nach Gebäuden aufteilen lässt: Tags ans Gebäude. Wenn es sich nicht nach Gebäuden aufteilen lässt einzelne Nodes in den Hausumriss.

Gruß, Falcius