Anfängerfragen (Text unter Node, Custom Icon für Node)

Hallo!

Bin neu in OSM und versuche (für eine Kundin) ihr Architektenbüro einzutragen, da sie von Google Map loskommen möchte.

Nun ist der “Punkt” korrekt in der Karte, aber es steht der Name nicht darunter und es ist auch nur ein Punkt und kein Logo wie bei anderen (Optiker, Bäcker, etc.), obwohl es in der Objektauswahl “Architektenbüro” ja den schönen Zirkel gibt, den meine Kundin erwartet hatte.

Kundin hat den Eintrag selbst erstellt. Ich habe gerade nur die Hausnummer in das richtige Feld übertragen. Und jetzt hadert sie mit ihrer Entscheidung, weil es so “komisch” aussieht …

Geht um diesen Eintrag:

Ich hatte das hier gefunden:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/UMap/Guide/Customize_the_icon_of_a_marker

Sehe aber keine Möglichkeit die Icons auszuwählen oder anzugeben. Das scheint nur über “amenity” zu passieren. Aber da scheint es nichts zu Architekturbüro zu geben.

Wäre großartig mehr zu erfahren, wie das alles zusammenhängt und ob bzw. wann der Text darunter angezeigt wird. Und ob es eben eine Möglichkeit gibt, das Logo anzupassen.

(Ich würde auch verstehen, wenn das für nicht-öffentliche Orte nicht vorgesehen ist. Aber aktuell kann ich das der Kundin auch nicht sagen, weil ich das nirgendwo bisher so klar gefunden habe, und die Informationsfülle bei einer Suche ist groß und überschneidet sich mit allgemeinen Nutzungsformen wie Leaflet-Maps & Co.)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Beste Grüße
Torsten

Bei mir ist der Punkt und der Name auf Zoom 18 und 19 nun zu sehen. Bei der Karte dauert es in der Regel nur wenige Minuten, bis neue Elemente sichtbar werden - wenn denn genügend Platz zum “rendern” ist. Ctrl-F5 hilft hierbei auch den Browser-Cache zu leeren und ein re-render der Karten-Kachel anzostoßen.