Anfängerfragen: Stadt in viele Stadtteile aufteilen und ausdrucken

Hallo zusammen, ich habe mich soeben hier angemeldet und benötige Hilfestellung bei folgendem Vorhaben:

Ich möchte auf Basis der osm Karte einer bestimmten Stadt, diese in viele einzelne Bereiche (Stadtteile) aufteilen, und dann einmal die Gesamtübersicht der Stadt ausdrucken (etwas größer, also vielleicht in A2 oder A3, so dass eben noch möglichst alle Straßen, zumindest die Hauptstraßen erkennbar sind).
Weiterhin möchte ich auch die jeweils einzelnen Stadtteile seperat ausdrucken können (A4).

Ich bin absoluter Anfänger, und meine Frage wäre, mit welcher (möglichst kostenlosen) Software oder Webseite ich dies einfach umsetzen kann. Ich habe mit umap schon etwas herumprobiert, könnte da die einzelnen Bereiche markieren und jeweils auf eine eigene Ebene setzen, aber irgendwie scheint mir das nicht das richtige zu sein. Und wie ich das aufs Papier bringen soll ist mir noch schleierhaft.
Rendern? - Wie gesagt, absoluter Anfänger…:confused:

Eigentlich müsste mein Anliegen sogar mit GoogleMaps umsetzbar sein, aber dort gibt es keine vernünftige Druckmöglichkeit.

Ich bitte um Hilfestellung jeglicher Art. (Hinweis: Englischkenntnisse nur gering)

Vielen Dank schon mal!

Das ist schon recht speziell. Und wir hier bei OSM sammeln zwar viele Daten, überlassen aber gern anderen die Auswertung :slight_smile:

Wäre https://wambachers-osm.website/boundaries/ was für dich? Sei dir aber darüber im klaren, dass viele administrative Grenzen in OSM nicht exakt, sondern nur ungefähr eingezeichnet sind. Hängt immer davon ab, inwieweit freie Datenquellen dafür verfügbar sind.

–ks

Hi, und erstmal herzlich Willkommen im Forum !!!

Welche Städte schweben dir denn vor? Wenn einige, dann welche?

Das Problem ist, dass die Stadtteilgrenzen (Grenzen mit admin_level=9 oder 10) in Deutschland bei weitem nicht flächendeckend erfasst sind. Das liegt nicht an der evtl. Bequemlichkeit der Mapper, sondern nur daran, dass wir (=OSM) sehr wenige legale!!! Quellen für Stadtteilgrenzen besitzen.

Hier eine aktuelle Grafik der Städte + Kreisfreien Städte in DE - wie erwartet vollständig.

Dagegen ist die Abdeckung von DE durch in OSM erfasste Stadtteile sehr lückenhaft.

Hier ist klar zu erkennen, dass das in einigen Bundesländern besser funktioniert als woanders. Grenzen sind halt Ländersache. (*)

Und was nicht da ist, kann man auch nicht verarbeiten/anzeigen :frowning:

Gruss
walter

*) auf dem kürzlichen Sommer Camp in Essen hat eine Arbeitsgruppe teilgenommen, die für ihre Projektarbeit dringenst Stadtteilgrenzen benötigt und sich bemühen wird, diese Daten von den öffentlichen Verwaltungen zu erhalten. Als vom BMBF gefördertes Projekt könnt da etwas “Druck von oben” hilfreich sein.

Ich werf mal printmaps in die Runde…
Das 6. Beispielbild sieht so aus wie eine der gewünschten Stadtteilkarten. Die Gesamtübersicht kriegt man da auch ausgedruckt. Man braucht “nur” noch die Stadtteilgrenzen und Einarbeitungs- und Versuchszeit.

Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Also es geht mir nicht um die realen Stadtteilgrenzen, sondern ich möchte für mich individuell die Stadt aufteilen. Einfach mit einem Rahmen um das jeweils gewünschte Gebiet, und jedes dann am besten als seperate Ebene, um ein- und ausblenden zu können.

Da die Einzelbereiche nicht besonders groß werden, reicht evtl. ein Ausdruck über die Bildschirmansicht (Straßennamen müssen halt sichtbar sein), aber für die Gesamtübersicht der Stadt (inkl. meiner Markierungen) bräuchte ich eben ein größeres Format A2 / A3 und natürlich hochauflösend - hier müssen aber nicht alle Straßen und Straßennamen sichtbar sein - Hauptverkehrsstraßen reichen aus. Alles in schwarz/weiß.

Bei https://wambachers-osm.website/boundaries/ hab ich keine Möglichkeit zu markieren oder hab ich was übersehen?

Der printmap client startet leider auf meinem Rechner nicht, bzw. verschwindet sofort wieder … keine Ahnung warum (Windows)

Ich hab dann noch http://umap.openstreetmap.fr/de/ ausprobiert, hier kann ich Markierungen auf verschiedenen Ebenen erstellen, aber wie ich das dann in gewünschter Auflösung unf Format ausdrucke ist mir nicht klar…

Ja, dass die BM für deine Anwendung nicht geeignet ist.

Gruss
walter

Readme-Datei lesen. printmaps ist kein grafisches Programm, das sofort sichtbare Ergebnisse erzeugt, sondern es erzeugt (soweit ich mich erinnere) zunächst eine Konfigurationsdatei für deine Karte, die du dann an den printmaps-Dienst schickst und einige Minuten später die fertige Karte als PDF runterladen kannst.

–ks

Erst mit cmd ein Eingabefenster(Dos-Fenster/Eingabeaufforderung) öffnen, dann per cd zu deinem Verzeichnis mit der printmap.exe wechseln und dann printmap eingeben.

Oder eine Batch-Datei mit dem vollen Aufruf-Pfad für printmap und danach einem PAUSE-Befehl erstellen.
Lohnt sich aber nur, wenn man den Aufruf mehrmals macht.