Anfängerfragen: Stadt in viele Stadtteile aufteilen und ausdrucken

Hallo zusammen, ich habe mich soeben hier angemeldet und benötige Hilfestellung bei folgendem Vorhaben:

Ich möchte auf Basis der osm Karte einer bestimmten Stadt, diese in viele einzelne Bereiche (Stadtteile) aufteilen, und dann einmal die Gesamtübersicht der Stadt ausdrucken (etwas größer, also vielleicht in A2 oder A3, so dass eben noch möglichst alle Straßen, zumindest die Hauptstraßen erkennbar sind).
Weiterhin möchte ich auch die jeweils einzelnen Stadtteile seperat ausdrucken können (A4).

Ich bin absoluter Anfänger, und meine Frage wäre, mit welcher (möglichst kostenlosen) Software oder Webseite ich dies einfach umsetzen kann. Ich habe mit umap schon etwas herumprobiert, könnte da die einzelnen Bereiche markieren und jeweils auf eine eigene Ebene setzen, aber irgendwie scheint mir das nicht das richtige zu sein. Und wie ich das aufs Papier bringen soll ist mir noch schleierhaft.
Rendern? - Wie gesagt, absoluter Anfänger…:confused:

Eigentlich müsste mein Anliegen sogar mit GoogleMaps umsetzbar sein, aber dort gibt es keine vernünftige Druckmöglichkeit.

Ich bitte um Hilfestellung jeglicher Art. (Hinweis: Englischkenntnisse nur gering)

Vielen Dank schon mal!

Das ist schon recht speziell. Und wir hier bei OSM sammeln zwar viele Daten, überlassen aber gern anderen die Auswertung :slight_smile:

Wäre https://wambachers-osm.website/boundaries/ was für dich? Sei dir aber darüber im klaren, dass viele administrative Grenzen in OSM nicht exakt, sondern nur ungefähr eingezeichnet sind. Hängt immer davon ab, inwieweit freie Datenquellen dafür verfügbar sind.

–ks

Hi, und erstmal herzlich Willkommen im Forum !!!

Welche Städte schweben dir denn vor? Wenn einige, dann welche?