Anfängerfragen; P2

Hallo zusammen,

ich möchte gern in meiner Heimatregion beginnen, OSM zu verfeinern. Ein GPS-Gerät besitze ich, jedoch möchte ich derzeit noch auf den Import von eigenen GPX’en verzichten und die ersten OSM-Schritte in “festerem Terrain” gehen. Sprich, ich zeichne die Häuser der Bing-Karte ab, gebe ihnen ihre PLZ, den Straßennamen und, wenn bekannt, eine Hausnummer und ordne ihnen die hoffentlich richtigen Tags zu. Auch habe ich einige POI eingetragen. So weit, so wenig …

Um schon von Anfang an geringe Fehler zu produzieren, habe ich mich nächtelang in eure “Materie” eingelesen, leider zu einigen Themen ohne den springenden Erfolg - wie ich meine. Deshalb wäre es schön, wenn ich euch mit meinen Fragen hier im Forum “nerven” darf.

  1. Fläche ist besser als Punkt - klar. Aber was ist, wenn die Fläche eigentlich der POI ist? Beispiel: Feuerwehrhaus. Dafür gibt es bereits ein kleines POI-Symbol, das am Ort des Feuerwehrhauses von einem früheren Mapper gesetzt wurde. Wenn ich aber nun das Gebäude des Feuerwehrhauses einzeichne und mit amenity=fire_station tagge, dann
    1a) müsste ich wohl das braune POI-Symbol des früheren Mappers löschen? (Kriegt der da eine Meldung und regt sich ggf. auf?) Nicht, dass schlussendlich zwei Feuerwehrhäuser gezählt werden …
    1b) müsste es doch eigentlich so sein, dass durch meinen tag nun das braune Feuerwehr-POI-Symbol inmitten des Gebäudes generiert wird? Tut es aber nicht. Was mache ich falsch? Das Symbol sollte schon da sein.

  2. Was nirgendwo erklärt wird: Was muss als value eingegeben werden: fire_station oder fire station? Also **mit **diesem Unterstrich zwischen zwei Worten oder ohne?

  3. Bei einem Wohngebäude, z.B. einem Einfamilienhaus: generic building belassen oder family house im dropdown auswählen oder unter advanced building=house setzen?

  4. Zu den shortcuts bei P2: Der shortcut Shift-h für Historie klappt. Aber ich würde auch gern die Eigenschaften eines Objekts (z.B. Straßenname und PLZ eines Hauses) auf ein zweites übertragen. Der shortcut R klappt da nicht. Was könnte ich falsch machen?

  5. Ich war der Meinung, dass es in P2 im “Simple”-Menü die Abfrage nach einer Homepage gab. Das macht bei Gewerbetreibenden ja Sinn. Nun möchte ich diese E-Mail nachtragen, aber ein solches Feld wird nicht mehr angeboten. Muss ich das jetzt über eine neue Zeile im Advanced-Menü machen?

  6. Wenn beides zutrifft - Quelle des Eingetragenen ist Bing und local knowledge - was nehmt ihr?

  7. Gibt es eine gut gemappte “Referenzstadt”, in die man mal nachschauen kann, wenn man sich einer Sache nicht sicher ist? Ein Freibad, ein Feuerwehrhaus oder einen Getränkemarkt haben doch viele Städte. Könnt ihr so ein “Musterbeispiel” empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Frau Wildensteiner

Willkommen im Forum!

Richtig.

Nein. :slight_smile:

Das sollte es.

Bitte Link auf das Objekt, dann können wir uns das ansehen.

Mit Unterstrich, Schlüssel mit Leerzeichen gibt es nicht.
amenity=fire_station ist richtig.

Für Wohngebäude reicht building=residential, wer es genauer angeben möchte, kann z.B. building=house verwenden, siehe:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:building

Beides:
source=bing;knowledge
Siehe auch:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:source

Dortmund ist gut, wenn ich mich richtig erinnere:
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.51318&lon=7.46572&zoom=15&layers=M

Übrigens empfehle ich den Editor JOSM. :slight_smile:

Noch ein Tip:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Howto_Map_A

Gruß,
Mondschein

Möglicherweise hat das Gebäude nicht exakt eine Rechteckform? Dann wird das Symbol schon mal “vermittelt”. Siehe hier

Wenn das Symbol nicht sofort nach dem Eintragen erscheint, ist etwas Geduld angesagt. Die Renderer brauchen einen Moment (möglicherweise mehrere Stunden) bis die entsprechende Kachel neu gerendert wurde. Dieser Effekt kann im Moment bedingt durch die Umstellung auf die neue Lizenz und die damit verbundenen “Arbeiten im Hintergrund” noch verstärkt werden.

Georg

Moin Moin,

na, es geht doch :wink: http://www.openstreetmap.org/browse/way/160749206/history

Jetzt nur noch die Tags vom POI vor der FW an das Building pappen und den einzelnen POI löschen.

Gruss
Walter

Ich gebe übrigens in solchen Fällen die Ortschaft bei name=* NICHT an - OSM “weiss” ja, wo sich die Feuerwehr befindet.

Wobei man dann wieder streiten kann, ob “Feuerwehr” als name nicht bereits ausreichend über das tagging “fire_station” abgedeckt ist… :expressionless:

edt: Schneller! Yes :stuck_out_tongue:

Aber wenn sich doch die Feuerwehr ausdrücklich “Freiwillige Feuerwehr Pusemuckel” nennt? Für mich ist der Ort in dem Fall Namensbestandteil. “Feuerwehr” allein - ohne nähere Bezeichnung - wäre hingegen nur eine Beschreibung und überflüssig, da durch amenity=fire_station impliziert.

hi,

irgendwie habt ihr beide recht:
name=Feuerwehr ist blöd. Da reicht amenity=fire_station.

name=Freiwillige Feuerwehr Pusemuckel ist aber wohl ok - oder sollte das operator=* sein, ist ja der Vereinsname ???

Gruss
Walter

@Die Wildensteiner: ja, so ist das mal bei uns: stelle eine ganz harmlose Frage und die Diskussion geht los.
Schneidet bitte NIE das Thema “Radwege” oder “Landuse im Agrarumfeld” an :wink:

operator wäre vielleicht eher angebracht bei name=“Löschgruppe Ober-Pusemuckel” und name=“Löschgruppe Unter-Pusemuckel”, falls beide zu demselben Verein operator=“Freiwillige Feuerwehr Pusemuckel e.V.” gehören :wink:

Hat aber auch ganz nützliche Nebenwirkungen. Ich habe gerade gemerkt, wie inhomogen die Feuerwehren in meiner näheren Umgebung (überwiegend von mir) benannt sind. Das werde ich wohl mal ein wenig vereinheitlichen.

Vielen Dank für eure hilfreichen und ausführlichen Antworten. :slight_smile:

Man kommt als Beginner schnell vom Hundertsten zum Tausendsten und muss aufpassen, dass man sich dabei nicht verläuft. Und: Schön, dass ihr mein “Werk” gefunden habt!

Die Feuerwehr ist jetzt so, wie sie sein soll - fein!

Normale Wohngebäude werde ich als residential taggen.

Zur Frage 5 kann ich mittlerweile mitteilen, dass ich herausgefunden habe:

  • wenn man einen einzelnen POI z.B. für eine Gaststätte setzt, dann wird man unter Adresse nach der website gefragt. Wenn man eine Fläche zeichnet und dann amenity=restaurant setzt, wird kein Platzhalter für die website unter der Simple-Ansicht von P2 generiert. Bleibt wohl nur, die Internetadresse mittels website=… zusätzlich einzugeben.

Bleibt noch meine Frage 4 übrig - die Weitergabe von Eigenschaften in P2 per Shift-R funktioniert nicht oder ich habe noch nicht verstanden, in welcher Reihenfolge man

  • das bereits getaggte Objekt anklicken muss
  • man Shift-R drückt
  • man dann auf das zu taggende Objekt klicken soll.

Und eine Frage schiebe ich gleich noch nach:

  1. In der empfohlenen Musterstadt Dortmund habe ich gesehen, dass bei den Gebäuden im advanced-Fenster
    addr:city= Dortmund und
    addr:country=DE
    eingetragen ist. Das ist ja sinnvoll. In Grünhainichen ist das nicht der Fall. Wurde das in Dortmund “per Hand” eingegeben oder gibt es einen Trick, so etwas automatisch generiert zu bekommen?

Vielen Dank!

Zu 4.
In P2 repeaten mache ich immer folgendermassen:
Korrekt getaggtes Objekt anwählen,
dann zu taggendes anwählen,
Dann “r” drücken.
Wobei das Ergebnis nicht immer so toll ist (Tags von POIs auf Gebäude kopieren klappt zB bei mir leider nicht).

Zu 8.
Das repeaten der addr:city und addr:country sollte aber so funktionieren.

Eine Anleitung für Potlatch 2 hat MoTaBi ja schon gegeben. Die meisten “Großmapper” nutzen aber wohl den Editor JOSM, dem allerdings - inzwischen völlig zu Unrecht - ein “schwieriger” Ruf anhaftet. Da kann man sehr komfortabel eine große Zahl von Objekten auswählen (manuell oder mit einer eingebauten Suchfunktion) und mit gemeinsamen Tags versehen. Also zum Beispiel im ersten Schritt alle zu addr:-enden Gebäude an einer Straße mit addr:city, :country, :street und einer (Platzhalter-)Hausnummer versehen und anschließend der Reihe nach nur noch die Hausnummer ändern. Dann dasselbe für die nächsten Straße. Mit den Funktionen Kopieren und Merkmale einfügen geht es sogar noch einfacher und schneller.

Hier nochmal die richtige(!)/ausführliche Potlatch-Hotkeyliste:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Potlatch_2/Shortcuts
(Der Link mit dem klein geschriebenen “shortcuts” ist veraltet.)

Potlatch merkt sich die Tags des letzten Objekts jeweils separat für Nodes und Linien. Damit sind dann zwar andere feine Dinge möglich. Allerdings klappt leider nicht die Übertragung eines Address-Punktes (Node) auf ein Gebäude (Linie).

Ich mutmasse, dass ein Teil der Verwirrung hier im Thread aus der wiki selbst stammt. :confused:
Die shortcuts sind alle *nicht *“A”, “B”, “C” usw., was eben “shift+a”, “shift+b”, “shift+c” bedeutete, sondern sie sind “a”, “b” und “c”… Oder??

Ja, einfach nur die Buchstabentasten ohne Shift …

Mehrere Objekte kann man in Potlatch 2 auch durch Drücken von “Strg” und Maustaste auswählen. So kann man dann auch gleiche tags für die Objekte in einem Rutsch anlegen :stuck_out_tongue: Aber immer schön aufpassen, was man alles anklickt.

Du sabotierst meinen Versuch, Frau Wildensteiner JOSM schmackhaft zu machen. Dort hat man sogar die Wahl zwischen Strg und Umsch!

Sabotage ist aber ein hartes Wort :roll_eyes:
Für mich bleibt Potlatch der Editor für das “kleine mappen zwischendurch”.
Aber keine Frage: JOSM ist das mächtigere Instrument, aber dadurch leider auch weniger für Einsteiger geeignet :wink:

Das scheint aber nur bei Linien zu gehen. Mehrere Nodes zu selektieren, funktioniert normalerweise nicht. Nur in speziellen Fällen, wenn Relationen eine Rolle spielen …

Nicht unbedingt. Bei großen Gebäuden die ein POI sind, macht es Sinn den POI als
Node an den Eingang des Gebäudes zu legen. Weil, wenn man den POI als Ziel
in den Router eingibt will man ja in der Regel zum Eingang des Gebäudes geführt werden.

Das Programm welches unsere OSM Garmin Karten baut (mkgmap) ist allerdings schon so schlau,
dass es bei Flächen-POI den Punkt nicht in die Mitte des Gebäudes legt sondern an
den building=entrance Eingangs-Node des Gebäudes legt.

Chris

Irrtum, Euer Ehren :slight_smile:
Geht auch bei mehreren Nodes (unter Linux in Firefox). Gerade probiert mit zwei Bushaltestellen, zwei Recycling-Containern und einem Naturdenkmal. Tag ließ sich ergänzen (,habs aber nicht gespeichert). :sunglasses: