Anfängerfragen/Kann jemand mal über meine Änderungen drübergucken

Hallo zusammen,
ich bin zwar schon recht lange bei OSM angemeldet aber habe erst vor kurzem angefangen “ernsthafter” Änderungen durchzuführen. Der Talk beim 31C3 hat mich inspiriert :slight_smile:

Könnte vielleicht mal jemand über die von mir zuletzt gemachten Änderungen drüber gucken und mir eventuell Tipps geben sollte ich das ungeschickt angegangen sein.
Ich weiß nicht ob man direkt mithilfe meines Usernamens meine Änderungen sehen kann - die Änderungen liegen praktisch alle um den “Dellplatz” herum in Duisburg vor.

Dazu vielleicht noch ein paar kleine Fragen:

  1. Soll ich beim Taggen der Hausnummer auch immer die Straße mit ausfüllen? Ich habe es bisher nicht gemacht, weil ich nicht wußte wie ich es schnell für mehrere Häuser durchführen kann und weil ich nicht sicher war ob man das nun über eine Beziehung zur Straße oder beim Haus fest reinschreiben soll.

  2. Wie soll den nun ein Fitnesscenter eingetragen werden? Als ich das McFit taggen wollte und im Wiki nachgeguckt habe, stand dort nur, dass der Zustand sehr uneinheitlich ist.

  3. Kann man überdeckte Striche anzeigen lassen? Ich bin beim aufsplitten von Reihenhäusern in die einzelnen Häuser so vorgegangen (also ein großer hausblock in mehrere):

  • Im “Potlatch 2” Editor geöffnet
  • mit “Umschalt + Klick auf Linie” neue Punkte hinzugefügt.
  • die Eckpunkte mit shortcut “x” aufgetrennt
  • die enden wieder neu zu zwei kleineren häusern zusammengefügt
    Dabei bleiben aber manchmal noch angefangene Linien zurück (glaube ich) die aber unter den Linien des Hauses liegen und deshalb von mir nicht ausgewählt werden können. Ist das ein Problem/Wie soll ich damit umgehen/Versteht man was ich sagen will?

Danke schonmal für die Antworten! Verweist mich gerne auf das Wiki sollte da die Lösung schon stehen, ich hatte beim suchen leider nichts gefunden.

zu 1.
Ja.

zu 2.
leisure=fitness_centre oder leisure=fitness_station (z.B.)

zu 3.
Ich nutze (wie die meisten hier) JOSM als Editor.
In Potlatch kann man mit der “/” Taste angeblich zwischen mehreren übereinander liegenden Linien wechseln, habe ich aber noch nicht geschafft.

Bei mir ist das auf einer deutschen Tastatur die Raute-Taste.

WIllkommen bei OSM und im Forum!!

ad. 3
in JOSM kann man Reihenhäuser sehr einfach in Einzelgebäude aufteilen: plugin “terracer” installieren, dann mit Umschalt T in beliebig viele Teile aufteilen, Hausnummer und Straßen lassen sich gleichzeitig
auch mit zuweisen.

ad 1. man kann in JOSM (Umschalt + Links Mausklick) mehr Objekte nacheinander selektieren und ihnen dann gemeinsam die Straße zuweisen.
in Potlatch sollte es etwas ähnliche geben.

Mit dem Housenumber taggingtool (pluggin) in JOSM geht das erfassen dieser sehr komfortabel.

Hallo, willkommen im Forum.
Wie ich sehe, mappst Du z. Zt. in Duisburg. Wenn Du Dir schon die Arbeit machst, Gebäude zu verbessern, solltest Du als Hintergrundbild die automatisierte Liegenschaftskarte (NRW-Atlas) verwenden, die ist wesentlich genauer und übersichtlicher, als das Bing-Luftbild. Außerdem stehen hier auch schon die Hausnummern drin.

Ich glaube das funktioniert aber nur mit JOSM. Mit den anderen Editoren habe ich bisher nicht gearbeitet.

Gruß
Rainer

Danke für die Antworten!
Ich werde mir dann mal JOSM etwas genauer angucken, das scheint ja beliebt zu sein.

Ich habe es gerade mal getestet, damit kann man zumindest durch alle Linien die durch einen Punkt gehen durchschalten.

Ja, hatte ich vergessen dazuzuschreiben das man einen Punkt der Linie auswählen muss.

Achso. Hatte eine Linie selektiert.
Na ja ich bleib lieber beim JOSM.